Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen....

ich habe 2 Problem-Fenster, die es zu verdunkeln gilt. ;)

Ich habe 2 Fenster an den Hecktüren (jeweils 1 pro Tür), die ich gerne per Rollo oder ähnlichem verdunkeln können würde, blickdicht. Problem dabei ist, dass die beiden Fenster in den Türen hinten nach oben schmaler werden und die Tür leicht gebogen ist, ich also nichts plan aufliegen lassen kann.

Problem-Fenster 2 ist seitlich - das ist sehr breit (ca 1,2m) aber nur ca. 50cm hoch. Dieses Fenster wird verkleidet mit Holz, da wäre also Spielraum um da was zu basteln. Nur wie? Zieht man es dann besser horizontal zu oder von oben nach unten? Und womit?

Schön wäre in beiden Fällen, wenn es eine seitliche Führung gibt, dass also das Rollo oder was auch immer nicht "flattern" kann.

Da fehlen mir in beiden Fällen kreative Ideen...

LG, Pony
#2
Hallo René,
für dein Problemfenster "2" an der Seite könntest du auf Springrollos zugreifen. Die sind einseitig Alu-beschichtet und gibt es in verschiedenen Breiten, lassen sich aber mit entsprechender Sorgfalt auch schmäler schneiden/sägen. Als blickdichte und flatterhemmende Führung würde sich ein genutetes Brett/aufgesetzte Leisten auf beiden Seiten anbieten. Betätigung auf alle Fälle von oben nach unten, seitlich würde es wg. der geringen Vorspannung durchhängen.
Der Rollmechanismus lässt sich in verschiedenen Höhen arretieren, hakt aber immer irgenwie. Ich habe bei mir deshalb den Rastmechanismus ausgebaut und halte das Rollo unten mit Magnet, gleichzeitig Griff, oder eben ganz auf.
Für hinten habe ich ein ähnliches Problem, aber noch keine Idee zum Weitergeben.
Gruß Manfred
Pony gefällt dies
#3
Bei mir ist nicht nur das "zulaufen" ein Problem. Das Fenster (Glas) ist deutlich kleiner als der 3-D rundlich zulaufende Fensterfalz innen. Zusätzlich hat das ganze auch noch einen "Bauch".
Gruß Manfred
#4
Hi,

wenn auch eine "hemdsärmelige" Lösung in Frage käme: Oben und unten ein elastisches Seil/Gummizug befestigen (ggf. mit Klebehaken), 1x oder 2x Vorhang mit "Laufkanal" oben und unten nähen, zuziehen, fertig. Einfach zu bauen und günstig.

So hab ich das gesehen und so hab ich es auch vor.

C.
Pony, KPKluge gefällt dies