Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen,
ich möchte mal ganz kurz nach Erfahrungen fragen:

Ich möchten zwei Dachfenster in unseren Bus einsetzen: Loch schneiden, Rostschutz drauf, Fenster eindichten. Mir steht eine ungeheizte Halle zur Verfügung, aktuelle haben wir allerdings durchschnittliche Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (in der kommenden Woche werden nachts etwa -5 Grad Celsius erwartet). Zum eindichten verwenden wir Sikalastomer 710: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Verarbeitungstemperatur ist dort mit +10°C - +35°C angegeben, die Hautbildungszeit beträgt 10min. - 30min. (bei 23°C und 50% r. Lf.).

Eine Möglichkeit wär, noch bis zum Sommer zu warten. Hab ja kein Druck. Es kribbelt aber so, endlich wieder ein bisschen zu basteln. Daher habe ich mir das in der Theorie so vorgestellt: Loch schneiden, Rostschutz drauf, trocknen lassen. Heizlüfter ins Auto, der das Blech ein wenig aufwärmt, Fenster eindichten und ein paar Stunden trocknen lassen. Danach Heizlüfter aus, noch ein paar weitere Tage trocknen lassen und fertig (bin oft auf Montage, Fahrzeug steht innerhalb der Woche in der Halle und ich kann immer nur am Wochenende dran schrauben).

Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher ob ich nach ein paar Stunden mit Heizlüfter das Sikalastomer dann direkt den kalten Temperaturen aussetzen sollte.. Wie sehen denn da eure Erfahrungen aus? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der im Winter an seiner Karre bastelt..

Gruß
#2
Stell ihn raus, wenn mal wieder die Sonne scheint. So hab ich's gestern zum Dämmung kleben gemacht.
#3
Hallo Johannes,
der Tip mit der Sonne ist ok, aber die hält sich nicht an die dir passende Zeit.
Wenn du (stundenweise) Strom hast, steht der Vor- und Anwärmung sicher nichts entgegen. Und darauf achten, die Klebefläche muß absolut trocken sein. Ich würde evtl. wenn möglich kein GEBLÄSE, sondern einen STRAHLER einsetzen. Das ist deutlich gerichteter und dadurch weniger leistungsaufwendig. Als Strahler evtl. ein paar Reflektor-Birnen (12V Halogen) einsetzen. Und oben drüber dann vielleicht 'ne alte Decke.
Gruß Manfred