Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin vorhin auf den Pilzlüfter von Maxxair gestoßen... kannte ich bisher noch nicht, gefällt mir aber besser, weil er
1. nicht klingt wie ein startendes Flugzeug
2. sich vollständig verschließen lässt
3. ein anständiger Innenrahmen mitgeliefert wird (sogar mit LED)
4. es nicht vom Quasimonopolisten kommt
5. er schicker aussieht (finde ich)

Hier gibt es ein kurzes Video:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls den jemand hat oder kennt, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Ich überlege mir gerade ob ich meinen Dometic wieder verticke und mir den Maxxair hole (leider habe ich die Haube schon in schwarz lackiert).

VG
gstar2002 und 1 andere gefällt dies
#2
Such mal bei Ebay nach Maxxfan Dome, da kommen mehrere. Allerdings nur die teure Variante - die billige kannte ich noch nicht, aber die teure fand ich im vergleich zum Dometic Lüfter auch nicht sonderlich teuer (wir sind ja leiden gewöhnt). :)
#3
Den fände ich fürs Bad allerdings auch cool!

Der Lichtring gibt bestimmt auch ein gutes Grundlicht fürs Bad ab. Und es geht per Knopfdruck beides an/aus.

Allerdings finde ich auch, dass der Aufschlag für die LED arg gesalzen ist.

Kommt trotzdem in die engere Auswahl
#6
el.rizo hat geschrieben:...Meint ihr der Dome reicht aus um die feuchte Luft aus dem Schrank zu bekommen?
Also ich denke mit warmer Luft aus der Heizung plus aktivem Maxxair Dome, sollten die Sachen trocken zu bekommen sein. Natürlich nicht dicht gequetscht. Selbstredend, dass du da quasi über Nacht zum Schornstein raus heizt :wink:

Aber früh in nasse Sachen einzusteigen ist auch nicht so schön, also einen Tod muss man...und so weiter...

Ich hab mich übrigens jetzt anders entschieden. Werde den Maxxair Deluxe montieren, aber halb im Bad und halb im Gang. Sieht zwar vielleicht komisch aus aber ich denke der zieht im Bad wirklich was weg und kann im Gang quasi auch als Abzugshaube beim Kochen fungieren. Außerdem bringt er auch noch zusätzliches Licht sowohl ins Bad als auch in den Gang.
el.rizo gefällt dies
#7
JonJohnsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

Ich habe den Dome tatsächlich in der nicht LED Variante hier liegen und werde ihn ins Bad einbauen. Er macht erstmal einen wertigen Eindruck. Ich werde nach dem Einbau mal berichten.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Lüfter? Ich würde ihn gerne an der Seitenwand montieren um das Geraffel mit den Dachsicken zu umgehen.
#8
Moin. Ich möchte das Thema hier kurz wiederbeleben. Hat jemand diesen oder einen ähnlichen Lüfter verbaut und kann etwas über die Geräuschentwicklung sagen? Ich möchte den auch nachts laufen lassen können.
#10
Hallo

Der Lüfter kann nur an und aus.
Die Version ohne LED hat im Ring auf der Innenseite einen Schalter (an / aus) und gegenüber einen Sicherungshalter.
Die Version mit Licht hat im Lichtring noch einen Schalter fürs Licht.

Ich hab den Lüfter übrigens wieder zurückgeschickt, weil er in geöffnetem Zustand keinen richtigen Regenschutz bietet.
Wenn nachts mal ein Platzregen kommt, oder falls man den Lüfter mal über Tag laufen lässt und nicht am Auto ist, wenn er Regen kommt, wirds nass.
Daher kann ich leider auch nichts zur Lautstärke sagen.

In ein paar Videos, die ich darüber gesehen habe, schien er aber nicht gerade flüsterleise.

Gruß, Hans