Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Hallo!

Ich habe bisher nur mitgelesen und dies ist mein erster Post. Nach monatelangem Wunschdenken, Planung und Suche kommt nun endlich in der nächsten Woche mein Jumper. Etwas älter und mit ein paar km, aber meine Mittel sind begrenzt und ich brauche ja auch noch was zum Ausbauen. :grinning:

Als erstes soll die Trennwand raus, damit ich mehr Licht habe und ich muss ja die Auflageflächen auch mit reinigen. Ich wohne in der Stadt, habe keinen Strom und auch keine Unterstellmöglichkeit, ganz abgesehen davon, dass ich mich mit dem Teil alleine vermutlich umbringen werde. Ich habe schon gesucht, aber noch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden. Wie kann ich das Teil schnellstens entsorgen? Kleinanzeigen ist nicht wirklich praktikabel, wenn ich das Ding nicht zwischenlagern kann

Etwas ratlos,
Chris
von bodo48
#2
Wenn das Auto angemeldet ist, würde ich die Trennwand abbauen, in den Laderaum legen und zum Schrottplatz fahren. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
von Lolli
#3
Hallo, ich habe schon mal eine ganze PKW-Karosserie mit Eisensäge und Beil zerteilt und dann im Kofferraum meines aktuellen Autos zum Schrotthändler transportiert. Klingt unglaublich, ist aber wahr. War vor 50 Jahren, als die Karosserien nach 10 Jahren nur noch Blätterteig waren. Mit Blechschere ist das kaum zu schaffen, aber ein Blechnibbler geht, macht aber per Hand viel Arbeit, besser wäre ein elektrischer. Mir kommt dabei aber noch ein ganz anderer Gedanke. Vor kurzem wurde hier über die Unfallsicherheit von Kastenwagen diskutiert. Wenn Du nur zu zweit fährst, wäre dann die Trennwand nicht ein guter Unfallschutz? Man könnte einen Mittelteil für den Durchgang herausschneiden und die Wand hinter den Sitzen stehen lassen. Dann braucht man sich auch nicht so sehr um die crashsichere Befestigung der Möbel zu sorgen. Als Selbstausbauer hat man ja die Chance, alles anders zu machen als den Standardgrundriss mit seinen Nachteilen. Ich hätte gerne selbst ausgebaut, hatte aber nicht mehr genug Zeit dazu.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Würde auch direkt zum Schrott fahren. Dort mit Handwerkzeugen ausbauen. Allein kriegst du die schon rausgezerrt, hab ich auch gemacht. Kleinanzeigen bringts nicht, Trennwände will keiner bzw gibts zu viele.
Benutzeravatar
von guido
#6
wenn die Trennwand ein Fenster hat, kannste sie verkaufen.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#7
Huch, das ging ja schnell. Fenster ist keines drin, und ich hab ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob jemand so was kauft, ist ja eigentlich in jedem Wagen drin. Außer dem Fenster fällt mir kein Grund ein, warum sich jemand die Mühe machen sollte, die Wand zu tauschen. Mit Schrotthändlern kenne ich mich gar nicht aus, aber ich werde mal sehen, wo ich einen finde.

Wie schnell ich sie dann loswerde weiß ich nicht, das mit der Zulassung ist ein Problem. Ich bekomme erst mal ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung. Teil II ist zwar mal umgeschrieben worden, hat aber trotzdem keinen Code bekommen, obwohl das weit nach 2015 war. Damit scheidet eine Anmeldung Online aus. Ich wohne in Berlin da dauert die manuelle Anmeldung 2-3 Wochen, was ein super Wert ist, verglichen mit dem Sommer. Über einen Zulassungsservice natürlich, für Privatpersonen gibt es z. Z. gar keine Termine. Nicht, weil keine mehr frei sind, es werden erst gar keine ausgegeben bis Ende Februar. Und der Zulassungsservice darf einmal die Woche abgeben. Absurd, was hier abgeht!

Chris
von bodo48
#8
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Fenster ist keines drin, und ich hab ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob jemand so was kauft, ist ja eigentlich in jedem Wagen drin. Außer dem Fenster fällt mir kein Grund ein, warum sich jemand die Mühe machen sollte, die Wand zu tauschen.
Die kann man schon ganz gut über Kleinanzeigen verkaufen. Ich habe für meine 80,- € bekommen. Gründe wird es viele geben. Mein Käufer hatte keine Trennwand drin und wollte eine, weil es ihm im Führerhaus im Winter zu kalt war.
Benutzeravatar
von jj79
#9
Meine bin ich nicht mal zu verschenken losgeworden - ich habe sie dann am Westhafen zum Schrottdingsda gebracht (ohne was dafür zu bekommen). Bei den kleineren Schrotthändlern bekommst Du noch ein bisschen Geld.

Ab dem 15. Januar gibt es übrigens momentan Termine in Lichtenberg.
Benutzeravatar
von 997
#10
 ! Nachricht von: 997
 Ich habe mir erlaubt, den Beitrags-Titel sinnvoll anzupassen
Andolini gefällt dies