Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Nutzt keiner Fluid Film von euch und wenn ja warum?

Gruß Rico
Doch ich quasi, aber für einen Kollegen mit einem Vito!!! Die Rostkarre schlechthin.
Seit dem wir seit 8 Jahren alle 2 Jahre da etwas reinjauchen, will die Schüssel einfach nicht weiterrosten :rofl:
#23
Ich habe auch Fluid-Film verwendet. Mehrere Dosen versprüht. Es gibt dafür eine extra lange Düse, mit der man tif in die Hohlräume hineinkommt.

Für mich hat das Zeugs auch anfangs unangenehm nach nasser Schafwolle gerochen. Das war aber nach ein paar Tagen wieder weg

Gruß, Frank
#24
Sowohl nasse Schafwolle als auch nasser Hund klingen sehr verlockend und sprechen definitiv für Fluidfilm :-)

Spaß beiseite: mein Kasten ist ja noch ziemlich nackt, bevor ich innen mit dem Ausbau beginne und wo man jetzt noch an sämtliche Hohlräume gut dran kommt, würde ich da auch gerne was reinsprühen. Meinem alten T4 hatte ich mal Mike Sanders spendiert, war allerdings auch nicht günstig und ich suche nun erstmal nach einer Lösung die ich selbst hinbekomme. Nach meiner bisherigen Recherche:

- Fluidfilm: entweder die teuren Sprühdosen oder die Normdosen (und Druckbecherpistole und Kompressor irgendwo leihen). Preislich kommt das dann fast aufs selbe raus. Hierzu mal ne Frage: ist der Umgang mit so einer Druckbecherpistole auch für jemanden der das noch nie gemacht hat schnell erlernbar, so dass man vernünftige Ergebnisse erzielt? Mit den Sprühdosen stelle ich mir das ganze relativ idiotensicher vor, auch wenn die mitgelieferte Sonde nicht so lang aussieht dass man damit in alle Hohlräume kommt.

- KSD Kaltfett: scheint etwas weniger Flüssig zu sein als Fluidfilm und geringfügig teurer. Gibt es ebenfalls in Sprühdosen oder Normdosen. Ob es insgesamt besser ist als Fluidfilm konnte ich nicht rausfinden. Hat jemand dazu eine Meinung? Immerhin steht beim Kaltfett nicht dass es irgendwann erneuert werden sollte (bei Fluidfilm wird das empfohlen)

- Teroson WX210: scheint ebenfalls gut zu verarbeiten zu sein. Allerdings habe ich irgendwo gelesen dass generell Fette besser vor Korrosion schützen als Wachs. Kann das jemand bestätigen?

- TimeMAX 200 WAX: offenbar irgendwann mal zum Testsieger gekürt. Wenn ich es richtig sehe nicht in Sprühdosen verfügbar sondern Normdosen. Preislich etwas höher angesiedelt als o.g. Produkte.

Eine generelle Frage noch: Mike Sanders hatte ich damals im Hochsommer machen lassen, da konnte es natürlich gut überall reinkriechen. Ich beginne ja jetzt mit meinem Innenausbau, zur kältesten Jahreszeit. Da sollte man zum Einbringen des Fetts/Wachs vermutlich zumindest eine Halle organisieren, oder wie seht Ihr das? Man könnte ja auch argumentieren dass es dann halt erst im nächsten Sommer anfängt überall reinzukriechen...

Welche der o.g. Produkte würdet Ihr einem Fett/Wachs-Neuling wie mir empfehlen?

Achja, Unterboden werde ich ebenfalls erst machen wenn alles soweit fertig ist.

Gruß, Tadzio
#25
Hallo Tadzio,
tadzio hat geschrieben:... Da sollte man zum Einbringen des Fetts/Wachs vermutlich zumindest eine Halle organisieren, oder wie seht Ihr das? ...
Halle auf jeden Fall!

Hast du Seilfett (siehe >Beitrag #2<) auf dem Schirm oder magst du das Zeug nicht?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#26
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Hierzu mal ne Frage: ist der Umgang mit so einer Druckbecherpistole auch für jemanden der das noch nie gemacht hat schnell erlernbar, so dass man vernünftige Ergebnisse erzielt?
Ja. Du kannst auch im Vorfeld den Becher mit Wasser befüllen und bekommst da ein grobes Gefühl für die Menge, die da an der Düse raus kommt. Bevor es dann ans Fett geht einmal leer pusten und schon kann es los gehen (natürlich nochmal nachjustieren, da das Fett ja dicker ist als Wasser). Ich habe es dann an einer Papprolle ausprobiert, ob dasa Ergebnis so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.
Rico_KN gefällt dies
#27
@saniwolf : Seilfett hatte ich auch auf dem Schirm, war nur etwas irritiert dass im KSD die Rede von "leichte roststoppende Wirkung" ist. Ansonsten scheint das Seilfett von der Verarbeitung her ähnlich wie Kaltfett zu sein, oder (also kein Erhitzen notwendig)?
Gruß, Tadzio
#28
Hallo zusammen,

gibt nen aufschlussreichen Test [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich habe vom Testergebnis ausgehend die Holts Hohlraumversiegelung genommen. Kriegt man auch im Netz für nen passablen Preis. Bekannte Marken haben da teilweise nicht ganz so überzeugend abgeschnitten.

Die Verarbeitung war einfach. Kriecht gut in die Ecken, aber nicht allzu flüssig. Ein zweiter Sprühaufsatz für feines Verteilen sowie längerer Schlauch (ca. 60cm) bei jeder Dose dabei.

Grüße Marc
#29
@Van of Trinity : danke für den verlinkten Test und den Hinweis auf das Holts Produkt.

Nochmal zwei Fragen:
- habt Ihr wirklich alle Hohlräume im Innenraum versorgt (also z.B. auch oben im Dach und die hoch gelegenen seitlichen Holme), oder eher im unteren Bereich? Ich würde ja vermuten dass die unteren Bereiche höher gefährdet sind, wobei sich Feuchtigkeit natürlich überall niederschlagen kann
- Menge: welche Mengen würdet Ihr veranschlagen (jeweils getrennt innen und außen)?

Beste Grüße, Tadzio
#30
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Nochmal zwei Fragen:
- habt Ihr wirklich alle Hohlräume im Innenraum versorgt (also z.B. auch oben im Dach und die hoch gelegenen seitlichen Holme), oder eher im unteren Bereich? Ich würde ja vermuten dass die unteren Bereiche höher gefährdet sind, wobei sich Feuchtigkeit natürlich überall niederschlagen kann
- Menge: welche Mengen würdet Ihr veranschlagen (jeweils getrennt innen und außen)?
1.: ich würds komplett machen. Bringt dir ja nix, wenn du die Holme bis zu einer Höhe von 1m konservierst und es dann bei 1,10m kondesiert. Also all in!
2.: Mein L4H3 hat ~4l KSD im Innenraum benötigt - nur Holme!

Beim KSD kann man auch n bissel mehr kaufen und dann wieder zurück geben. Natürlich zeitnah ;) Daher hatte ich damals 4l im großen Bottich gekauft und dann noch 1 oder 2 1l Behälter.