Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Produkten zur Hohlraumkonservierung verratet. Dazu finde ich komischerweise nicht sehr viele Infos (weder hier im Forum, noch bei YouTube oder Google).


Habt ihr das gemacht?
Wie ist wie versiegelung ab Werk? (Unser Jumper ist erst 1 Jahr alt).

Ich würde zunächst mit einer Konservierung der Hohlräume unter dem Fahrzeug beginnen.
Das gute hier ist dass ich das jederzeit nachholen kann.

Im Innenbereich möchte ich die Hohlräume, die ich nicht mit Armaflex erreiche, gerne jetzt versiegeln, da ich diese später nurnoch schwer erreiche.

Aufgrund eines schönen Youtube Tutorials würde ich mich mit folgendem Mitteln bewaffnen:

Für Außen: AD Chemie Ct09
Für den Innenraum: Teroson wx210

Bin für euren Rat wie immer sehr dankbar.
Gruß
Niklas
#2
Hallo Niklas,

ich habe meinen BLAUEN (3 Jahre alt, 30 tkm) mit >Seilfett< außen (Unterboden, Motorraum, Radläufe) und innen (Schweller, Nähte, kritische Stellen aber nicht vollflächig) konserviert. Bis jetzt (7 Jahre) bin ich sehr zufrieden damit.

Bei der PRITSCHE von meinem Sohn haben wir >Mike Sanders< ausprobiert. Von der Verarbeitung und dem Endergebnis würde ich aber Seilfett bevorzugen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mxmartin gefällt dies
#3
Ich nehme TimeMAX „200 PROTECT WAX“ für Hohlräume und TimeMAX „300 COVER WAX“ für den Unterboden.

Schneidet in Oldtimer Test immer sehr gut ab und muss zum verarbeiten nicht erhitzt werden.

Wolfgang
#4
Ich hab innen für die Hohlräume das KSD Kaltfett vom Korrosionsschutz Depot genommen.

Da mir der Preis auf die Sprühdose zu hoch war, hab ich n Kanister genommen. Eine passende Druckbecherpistole kann man bei denen auch für n fairen Taler mieten.

Unterm Fahrzeug hab ich bisher noch nicht konserviert - will ich erst machen, wenn alle Löcher gebohrt sind.
#5
Ich hab in den Längsschwellern innen die Kombi Dinitrol ML / Dinitrol 3125 verarbeitet.
#6
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre
Aufgrund eines schönen Youtube Tutorials würde ich mich mit folgendem Mitteln bewaffnen:

Für Außen: AD Chemie Ct09
Für den Innenraum: Teroson wx210
Ich habe aufgrund des wahrscheinlich selben Videos auch mit diesen 2 Produkten gearbeitet. War im Vergleich zu allen Fett-Geschichten die ich von früher kenne fast schon angenehm zu verarbeiten :woozy_face:

Über die Langzeitwirkung kann ich leider noch nichts sagen.
#8
Hi Niklas,

ich habe von dem CT 09 6 Dosen und vom Teroson 4 Dosen gebraucht. Für beides noch jeweils eine Sonde hat dann insgesamt rund 90 € gekostet.
#9
VanT hat geschrieben: vor 3 JahreIch wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Produkten zur Hohlraumkonservierung verratet. Dazu finde ich komischerweise nicht sehr viele Infos (weder hier im Forum, noch bei YouTube oder Google).
Das kann nur an den Suchbegriffen liegen!
Denn das Thema hatten wir hier gefühlt schon 100 mal. ;-)

Also ich schwöre auf Mike Sanders Fett. Das kommt glaub ich ursprünglich aus der Oldtimer-Konservierung und wirbt besonders dafür dass man auch bereits angerostete Teile damit dauerhaft Luftdicht konservieren kann.

Ich habe meine letzte Mobilie als Firmenfahrzeug 3 richtige Winter mit viel Salz jede Woche über die Autobahnen gejagt bis sich unten an sehr vielen Stellen oberflächlicher Rost zeigte. Zumindest an allem was nicht Verzinkt war.

Im Sommer nach dem dritten Winter und einer gründlichen Unterbodenwäsche und großzügiger Trocknungszeit wurde dann der ganze Unterboden mit Radkästen und alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett von einer kleinen Firma im Münchner Westen für 500€ komplett versiegelt.

8 Jahre später im Alter von 11 Jahren hab ich das Fahrzeug dann quasi rostfrei verkauft.
Die enorme Leistung der Konservierung war vor allem am nicht versiegelten Reserverad gut zu sehen, denn die verzinkte Stahlfelge war vollständig richtig grob verrostet und an vielen Stellen die Wandstärke sogar so dünnwandig weggefressen dass man nicht mehr damit fahren hätte können.

Wenn man die Versiegelung, um Geld zu sparen, selbst machen will, sind andere Stoffe vermutlich besser geeignet.
Das Mike Sanders Fett ist so dickflüssig-harzig dass man es erst nach starkem Erhitzen aufsprühen kann. Dafür tropft es später aber auch nicht von den Flächen wenn das Auto im Sommer in der Hitze steht.

Robert
#10
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreIm Sommer nach dem dritten Winter und einer gründlichen Unterbodenwäsche und großzügiger Trocknungszeit wurde dann der ganze Unterboden mit Radkästen und alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett von einer kleinen Firma im Münchner Westen für 500€ komplett versiegelt.
Kannst Du die Frma benennen? Ich moechte auch konservieren lassen. Bin ich zu d..f fuer PN schreiben oder geht das hier nicht?
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat korrigiert