Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@robat1
Danke schon mal. Ich werde es werde es demnächst mal angehen, wird aber ncoh ein paar Tage dauern, da ich derzeit eine andere Baustelle (Gartenmauer) habe. Ich werde dann berichten. Ich hatte allerdings gehofft, dass es eine Lösung gibt, die nicht in mehrfachen Stunden gemessen wird. :scream: Mit dem Plastikspachtel hatte ich es schon mal versucht. Ohne weitere (chemische) Hilfsmittel war der Erfolg aber sehr kümmerlich. Nachdem die losen Fragmente ab waren, habe ich damit im Prinzip nur die Kante der Folie geglättet, was ein weiteres Vorgehen dann erst einmal erübrigt hatte. Der Spachtel hatte keine "Angriffsfläche" mehr gefunden.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
Hi Torsten,

Ja ohne einweichen ging bei mir auch nichts.
Die Kombination machte es dann möglich, aber war trotzdem noch anstengend und nervig.

Als Lösungsmittel gehen aber nur Mittel die Kunststoff nicht angreifen.
Also keine Sachen wie Nitroverdünnung versuchen, sonst ist das Fenster höchstwahrscheinlich danach blind.

Robert
#13
Hallo Robert,

als Lösungsmittel hatte ich bislang nur erfolglos Alkohol versucht. Nitro und Aceton waren von Anfang an außen vor. Ich werde mal Deine Mittel testen. Im Moment habe ich aber doch mehr das Problem mit der Stützmauer im Garten. Die baue ich extra für unsern Boxer (der hat übrigens seit heute die Gasplakette und seit Montag auch wieder TÜV inklusive Umschreibung zum Wohnmobil). Das Fundament ist fertig, heute habe ich die Armierung der Wand und die Schalung gebaut. Morgen wollte ich den Beton gießen. Als Feierabend war, zog bei uns das Gewitter vorbei. Ich stand ewig im Regen / Hagel und habe nur halbwegs erfolgreich versucht eine Plane über der Grube mit dem Fundament zu befestigen. Sie ist ist nun ein gutes Stück weit geflutet, mal sehen wie es morgen steht.

Liebe Grüße

Thorsten
#14
Moin,

ich habe zwischenzeitlich auch in einem anderen Forum [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal um Rat gefragt (im nicht öffentliche Teil). Dort gibt es einige, die sich mit Kunststoffen eine Ecke besser auskennen als ich. Die Antwort war überwiegend "vergiß es" (Kaltverschweißung). Und: "Für PMMA gilt: kein Alkohol, kein Benzin, kein Öl, kein Aceton und keine sonstigen Lösemittel." PMMA ist der Kunststoff der Mini Heki Haube.
Einer empfahl allerdings Folienradier und das klang interessant.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da mir dort ein weiteres Forumsmitglied seine Dachluke wegen Einbaus einer größeren anbot, werde ich wohl erst mal nicht versuchen müssen bei uns die Folienreste zu entfernen.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Hi,
Sorry, dass ich das nicht abgeschlossen hatte: Weder der Radierer noch Lösungsmittel brachten den erwünschten Erfolg, sodass ich das Glas neu gekauft habe. Diesmal mit grauem Rahmen, das passt eh besser...mir war es irgendwann zu blöd, also hab ich das Teil ausgebaut und auf Seite gelegt. Ich kümmere mich darum, wenn ich mehr Zeit und Muße habe :-)