Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

heute habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass ich hier und da lese, wie Camper sich des nachts durch das Midi Heki den Sternenhimmel ansehen können. Bei mir geht das nämlich nicht, weil man quasi nicht klar durch die Scheibe sehen kann. Das war natürlich nicht von Beginn an so. Eine Untersuchung des Fensters brachte hervor, dass ich offenbar eine Schutzfolie beim Einbau vor ca. 2 Jahren übersehen habe, deren Reste sich nun weichmacherfrei und mit vereinzelten Rissen auf die eigentlichen Außenscheibe befinden.
Die Suche im Netz und hier im Forum bestätigte zum Glück, dass ich kein Einzelschicksal bin.
Allerdings konnte ich nirgend eine eindeutige Lösung für das Problem finden. Hier also meine Frage: Wie kriege ich den Mist von meinem Heki? Scharfe Chemiekeulen oder Hitze fallen wohl weg.
Hat jemand einen Tipp?
Tausend Dank
Sebastian
#2
Ich habe mangels Erfahrung keine echte Idee, würde es ab mit Wärme versuchen. Mit einem Haartrockner (Fön credits an Sanitas) sollte da zumindest nichts schlimmer werden. In der prallen Sonne wird es auch warm.

Mich regen diese Produktionsrückstände (z.B. Schutzfolien) immer wieder auf. Wir werden da komplett verarscht und so ziemlich alle nehmen das hin. Ein Produkt, welches für die Auslieferung Schutzfolien oder -polster benötigt, ist für den täglichen Gebrauch ganz offensichtlich ungeeignet! Egal ob Dachhaube, Neuwagen oder Handy. Der Verkäufer meines ersten Nokia 3210 ist bestimmt heute noch in Therapie, weil ich ihn zur Verzweiflung brachte. Und er mich auch. Ich wollte von ihm wissen, wieso das Display eines Handys, welches ich in der Hosentasche transportiere, für den Transport in einem maßgeschneiderten Karton ein Folie benötigt. Das bedeutet doch, dass der Hersteller weiß, dass es diesen Transport sonst nicht kratzerfrei übersteht. Also ist es einfach gesagt von Anfang an mangelhaft. Und statt was vernünftiges zu produzieren, haben sich diese Schutzfolien durchgesetzt. Jeder macht sie einfach ab und packt das Handy sofort wieder in eine neue Folie/Hülle, bevor er es verwendet.

Das ist doch alles Irrsinn. :woozy_face:
#3
Hahahaaaaaa...Recht hast du!
Allerdings habe ich jetzt erst mal freundlich beim Verkäufer nachgefragt, ob er einen brauchbaren Tipp hat. Sollte da nichts kommen, wende ich mich direkt an dometic (allerdings habe ich nur noch bis zum 23.10. Garantieansprüche).

Ich hab eben im Netz noch so einen Radierer-Aufsatz für Akkuschrauber entdeckt, vielleicht taugt der ja was. Kann ich aber erst nächste Woche ausprobieren, morgen soll der Moppel zum ersten Mal los (in die Eifel).

Ich bin für weitere Tipps offen!

Schönen Abend noch :-)
#5
Sebzter hat geschrieben: vor 3 JahreRadierer-Aufsatz für Akkuschrauber entdeckt
Damit wäre ich vorsichtig.

Schonmal mit Aufkleberentferner probiert? Musst nur daraufachten, dass der auch für Kunststoff geeignet ist und auch dann erst an einer Stelle probieren, wo es nicht stören würde.

Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre (in der Anleitung) darauf hingewiesen, die Folie zu entfernen?
Bei meiner Heki steht es definitiv drinnen:
"Anleitung" hat geschrieben: ➤Prüfen Sie nach der Montage die Funktion des Dachfensters.

(i) HINWEIS
Falls die PE-Schutzfolie zu lange dem Sonnenlicht ausgesetzt war, kann sie nicht mehr rückstandsfrei abgelöst werden.

➤Ziehen Sie die PE-Schutzfolie vom Acrylglas ab.
#7
Hi,

probier mal diese Schmutzesdierer Schwämme. Was man mit denen wegbekommt ist immer wieder erstaunlich!!

cheers
mark
#8
@Sebzter
Moin,
ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, dachte aber gerade noch rechtzeitig daran, vorher mal zu suchen. Ich hätte nicht vermutet, dass ich nicht der einzige bin der die Folie bis zum Schluss drauf gelassen hat.

Hast Du die Reste irgendwie ablösen können?


Liebe Grüße

Thorsten
#9
Leider wieder so ein Fall von "Ich hab da mal eine Frage - kann mir da mal einer helfen? ... aber was dabei raus gekommen ist, verrat ich euch nicht!"

:face_vomiting:
robat1 gefällt dies
#10
Hi Wolf,

ja mich ärgert das auch immer wieder, dass man bei einer gesuchten Problemlösung am Ende die eingentliche Lösung nicht mehr bekannt gibt.

Ich hatte das Theme Schutzfolie auf den Seitenscheiben von meinem Concorde auch mal und hätte geschworen, dass ich das in "irgend einem Forum" diskutiert habe.
Aber ich kann es nicht mehr finden, fals das wirklich so war.

Das ist ca. 15 Jahre her daher bin ich mir nicht mehr sicher, womit ich die Folie eingeweicht habe.
40WD war auf jedem Fall auch darunter und Petrolium (das die meisten alten Kleber wieder aufweicht), aber was letztendlich die Lösung war weiß ich nicht mehr.
Man könnte es auch mit simpler Butter versuchen (die durch Buttersäure jedes Baumharz auflöst)

Danach habe ich jedenfalls die Reste mühsam cm für cm mit einer scharfen Plastikspachtel in einer mehrstündigen Prozedur dann abgeschabt bzw. bessergesagt abgestoßen, weil es unzählige durch Risse unterbrochene Foliensplitter auf der Scheibe waren.

Robert
saniwolf gefällt dies