Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Seitenfenster in die Schiebetür von meinem Jumper bauen. Die Tür hat eine maximale Krümmung von 1cm. Viele bauen dort ja einfach starre Fenster wie das Dometic S4 ohne Krümmung ein. Macht das keine Probleme bzw. wäre nicht einfach eins mit Krümmung viel besser bzgl. Dichtigkeit?

Welche Fensterart würdet ihr in der Schiebetür empfehlen? Aufstell- oder Schiebefenster?

Beste Grüße
Seth
#2
Moin Seth,

du brauchst für das Fenster so oder so einen Innenrahmen aus Holz.
Wenn du ein Fenster ohne Krümmung hast, wird dieser einfach mit Sika o.ä. von innen festgeklebt und das Blech "glatt" gezogen. Meist mit einer Gegenlatte außen und den entsprechenden Schraubzwingen, damit das Blech dann möglichst plan wird.
Wenn du ein Fenster mit Krümmung hast, empfiehlt es sich, den Innenrahmen entsprechend einzuschlitzen, damit dieser dann der Fahrzeugkontur folgt. Der Rahmen muss dann nicht zwingend von innen verklebt werden.

Dicht wird es beides, wenn es gut abgedichtet ist (klingt logisch - ist es auch).

Welche Fensterart besser ist, kann man nicht per se sagen und muss jeder für sich entscheiden.

Vorteil Aufstellfenster: kann auch geöffnet werden, wenn es ein wenig regnet.

Vorteil Schiebefenster: kann auch offen bleiben, wenn man die Tür auf und zu macht. Bei nem Aufstellfenster kann es da mal ne Beule geben, wenn man nicht aufpasst.

Das wären so die beiden Hauptargumente, die mir einfallen (Nachteile dann jeweils entgegen gesetzt).
Seth Roams, tfg gefällt dies
#3
Hi Felix,

danke für die Antwort. Und das macht dem Blech auf Dauer nichts aus, aus seiner normalen Krümmung glatt gezogen zu werden?
Da hört sich theoretisch die Fenstervariante ohne Krümmung für den EInbau ja einfacher an^^
#5
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Du hast ein Blech mit Krümmung und es gibt passende Fenster mit Krümmung.... warum murksen?
Hast ja recht :sweat_smile:
#6
Die Krümmung ist so minimal. Die gekrümmten Fenster sind halt alle recht rund. Also eigentlich ist es nur Geschmackssache, was dir besser gefällt.
#8
Konjunktiv gegen echte Erfahrungen. Jetzt muss der Fragesteller entscheiden. ;)
#9
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich würde mir dabei Sorgen machen wenn der Fensterrand zu nahe an den an die Säulen und Träger geht und das Blech sich nicht mehr richtig in Form ziehen läßt.
Das Blech wird trotzdem nachgeben (Schraubzwingen), auch bei 3cm Abstand zur Säule. Schön aussehen wird es aber nicht wirklich. Tja, beim nächsten Bus mache ich anders. Aber ob Seitz S7 oder S4 - wäre mir egal. S7 sind halt dunkel, das wäre evtl ein Argument dafür.