Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich war gestern dort gewesen. Man sagte mir, dass die keine Zeit für sowas haben und deswegen ja Termine vergeben.
Ich überlege halt, ob ich es nicht bleiben lassen soll, wenn es keine Probleme dadurch gibt.
#22
Es kommt immer darauf an, je nach Fz kann es Steuerlich schon einiges ausmachen.
In meinem Fall, und nur hier, war eben das Problem das ein 4-Sitzer de Fakto ein Pkw ist;
und somit nicht mehr den Daten im Schein entsprechen... Was dann als Steuerbetrug ausgelegt werden
könnte. Das kann dir aber auch "blühen" wenn du als WoMo ohne Einbau angetroffen wirst.

Durch die momentan herrschende Panik und den Terminzwang hast du erst mal etwas Atempause;
eine Dachluke würde ich aber auf alle Fälle einbauen.

MfG
#23
An der Anzahl der Sitzplätze während der Fahrt hat sich nichts verändert.
Das bedeutet aber theoretisch, dass ich die PKW-Zulassung behalten kann, wenn ich nicht alle Punkte für die WoMo-Zulassung erfülle.
Sei es jetzt ein fehlender Tisch oder andere Dinge.
Es ändert sich auch nichts an der Zulassung, nur weil ich das Bett, die Küche etc. fest mit dem Fahrzeug verschraubt habe oder?

Für die Steuer- Versicherungsersparnis spare ich mir den Aufwand lieber. Bei mir ist das nicht wirklich viel habe ich bei einem Online Rechner ermittelt.
#24
Was du zusätzlich in deinem Fahrzeug beförderst ist dir überlassen, und zählt für mein Dafürhalten als Ladung. Diese ist während der Fahrt nur ordentlich zu sichern. Damit hat aber der tüv nichts zu tun.
Wann musst du denn zur hauptuntersuchung?
#25
Ich muss im April zur HU.
Wen kann man denn da fragen? Den TÜV, die Zulassungsstelle oder sogar die Polizei?

Ich wüsste gerad nicht wo ich die Infos herbekommen könnte.
#26
Nutze doch deinen bereits vereinbarten Termin dafür. Schildere deine Wünsche oder Gedanken. Wenn es nicht zulässig ist so herumzufahren, wovon ich nicht ausgehe, dann lässt du es eben auf die womoumschreibung ankommen. In schlimmsten Fall wirst du mit erforderlichen Nachbesserung wieder weggeschickt.
So würde ich es machen!
#27
Deine Betriebserlaubnis erlischt ohne Zutun eines Prüfers nur aus drei Gründen automatisch:
Wenn
Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. (Quelle: § 19 StVZO)
Ich deute Punkt 1 so, dass die Voraussetzungen für die aktuelle Fahrzeugart wegfallen müssen. Bei einem Fahrzeug zur Personenbeförderung, was du jetzt hast, sehe ich nach deiner Beschreibung keinen Grund, wieso die Voraussetzungen nicht mehr vorhanden sein sollen. Zumal ein Wohnmobil, wenn es korrekt umgeschlüsselt wird, ebenfalls ein Fahrzeug zur Personenbeförderung ist. Nur eben mit besonderem Aufbau. Also meiner laienhaften Meinung nach spricht nichts gegen deinen Plan.

Ich würde aber dennoch versuchen es als Wohnmobil zu versichern, weil sonst all deine Einbauten in der Kasko nicht mitversichert sind. Da sind festverbundene Teile nur entsprechend der versicherten Fahrzeugart eingeschlossen.
#28
Dürfte keine Probleme geben; waren einige dieses Jahr auf dem C-Platz die "Hundefänger" als womo hatten; also mit Schlafgelegenheit
und kleiner Kochecke. Blieben aber offiziell PKW da eben z.B. keine Stehhöhe oder sonstiges fehlte. Auch bei der HU ist das Wumpe
da die "Ladung" ja gut gesichert ist...

MfG
Andreas
#29
So..Dachluke ist drin.
Was kostet die Abnahme beim TÜV? Keine Drehkonsole, kein Gas - nur die WoMo-Abnahme an sich?

Im Internet kursieren Werte von 80-300€.