Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Auch das Vorgespräch hilft nicht immer

Auf jeden Fall darauf achten, dass das Vorgespräch und die Abnahme beim gleichen Mitarbeiter gemacht wird.

Ich hatte ein Vorgespräch
Dann umgebaut
Und für die Abnahme hatte ich einen andereN Prüfer, der die Unschreibung zum Wohnmobil ablehnte. Was sein Kollege gesagt hatte, hat ihn nicht interessiert
#12
Mein Fz wurde ja erst vor kurzem Umgeschrieben.
Dank Virus und Probleme mit dem Gurtbock hat sich das "Ellenlang" hingezogen.
Ich war kurz vor Vertigstellung in der Werkstatt und habe mit dem Prüfer eine Ortsbegehung gemacht, hat nix gekostet.
Dabei wurde eben genau das mit dem Kocher besprochen; egal welcher er muß fest verbaut sein.
Wie man auf meinen Bildern sieht war es eigentlich so geplant das er nach der Nutzung in die Schublade wandert.
Ebenso muß mittlerweile ein "Wohnlicher Charakter" ,(wie auch immer deffiniert), erjkennbar sein. Auch ist wohl mittlerweile
vorgeschrieben das ALLES im Bild festgehalten wird was relevant ist. Die Elektrik hatte ich extra angeschlossen wurde aber
keines Blickes gewürdigt????

Was ich von den ganzen Prüforganisationen halte will ich hier lieber nicht äußern, einfach mal mein Erlebnis mit dem Gurtbock lesen....

Wer jetzt aber sagt früher war alles besser...... Ich hatte eine Standheizung im T3 verbaut und der Prüfer wollte diese nicht abnehmen
weil "da habe ich so eine Heizung noch nie gesehen"....... Damals wie heute "ohne Worte :rage:
MfG
#13
Wohnlich? Na die definition möchte ich ja gerne mal sehen...
5.1 Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a) Tisch und Sitzgelegenheiten,
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
c) Kochgelegenheit und
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.


Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
Das sind die Anforderungen, alles andere hat keine Grundlage. Mit fest eingebaut könnte man auch eine Küchenzeile mit Aufstellplatz für den mobilen Kocher meinen (so war es bei mir).
#14
Wenn ich hier "TÜV-Beamter" lese wird mir ganz anders. Der TÜV ist eine Firma und der Prüfer ein Angestellter.
Und diese Firma muss auf einem Markt bestehen mit Konkurenten, wie DEKRA, GTÜ, KÜS ...
Wir haben die freie Auswahl.
Andolini, Customtreiber gefällt dies
#15
Rechtsgrundlagen hin oder her. Am einfachsten gehts wenn man sich gut mit dem Kittelmann stellt. Die Umschreibung einklagen wird nicht funktionieren.
#16
Es soll schlichtweg die Hürde für die Umschreibung nach und nach höher gelegt werden.
Genau wie ich unbedingt vorne die Sitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen mußte da Anzahl Sitzplätze = Anzahl Schlafplätze.
Steht so auch nicht in den Vorschriften.
Und wenn ein Prüfer deinen Umbau nicht abnimmt was machst du dann? Es ist leider der Blick von unten nach oben.

Und da ich leider sehr viel mit Prüfern zu tun habe gehe ich eher zu etwas älteren Prüfern als zu ganz Jungen; habe da
leider schon viel Erfahrung sammeln dürfen.
Andolini, svenotzer, CCC_MH gefällt dies
#17
Diese Willkür entzieht sich jeder Rechtsgrundlage und ist höchst illegal - meiner Meinung nach.

Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, dass ich mit dem Umbau und einer PKW-Zulassung weiterfahren darf und auch bei der HU usw. keine Probleme entstehen werden?
#18
Ich habe die Umschreibung bei der Dekra gemacht, die das erst seit kurzem in NRW dürfen. Dementsprechend wenig Erfahrung hatte mein Prüfer damit. Er hat mir im Gespräch die Punkte seiner internen Richtlinie aufgezeigt und die habe ich erfüllt. Damit war die Sache ganz einfach.

Es wäre vielleicht anders, wenn die Prüforganisationen da weniger Spielraum hätten. Ich vermute, aber die Situation wäre dann nicht besser, sondern nur noch strenger. Durch den Wettbewerb kann sich eine Organisation eigentlich nicht erlauben, überkorrekt zu sein. Gleiches gilt für zu locker. Am Ende kommt es aber auf die Person an. Wenn die Chemie im Gespräch nicht stimmt, einfach zum nächsten Stützpunkt.

Ich verstehe aber auch, dass Prüfer - insbesondere bei sicherheitsrelevanten Dingen - nicht von ihren Vorgaben abweichen. Denn wenn jemand zu Schaden kommt, wird heute geklagt. Dann gibt es Gutachten, Schadensersatz, Reputationsverlust, interne Untersuchungen, etc. Mal ganz abgesehen vom eigenen Gewissen... Egal, ob es ein Induktionsfeld von ebay oder Kartuschenkocher ist (den ich nun nach der Umschreibung auch nutze), der die Hütte in Brand setzt oder ein Selbstbau-Gurtbock, der gut aussah, im entscheidenden Moment aber versagt hat. Der Schuldige ist dann die arme Socke, die das Gebastel amtlich abgesegnet hat.

Zur HU: nach meinem Verständnis wird hier nur noch das Basisfahrzeug geprüft. Umbauten oder andere Änderungen würden ja eigentlich eine erneute Abnahme erfordern. Die HU kann jede Werkstatt machen, die Womo-Abnahme nur ganz bestimmte Prüfer. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
#19
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre

Zur HU: nach meinem Verständnis wird hier nur noch das Basisfahrzeug geprüft. Umbauten oder andere Änderungen würden ja eigentlich eine erneute Abnahme erfordern. Die HU kann jede Werkstatt machen, die Womo-Abnahme nur ganz bestimmte Prüfer. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Moin. Beim letzten Mal, wollte der Prüfer (Dekra) mir die HU nicht geben, weil der Küchenblock fehlte … so kann es tatsächlich auch kommen. Hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten.
M.
#20
Also ich kenne den tüv in Euskirchen ganz gut. Der Prüfer der mein Umbau damals begleitet hat ( ich bin in verschiedenen Abschnitten immer mal wieder hin ), ist leider nicht mehr dort.
Grundsätzlich sind sie aber immer nett und nicht von oben herab.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal hinfahren, mit Zeit im Gepäck , und jemanden im Vorfeld drüberschauen lassen.
Ich habe übrigens damals nur die Abnahme bezahlen müssen, trotz mehrerer Besuche dort.
Auch wenn der bei der Prüfung merkt, dass es keine Plakette geben wird ( blöde feststellbrense ), dann schickt er mich weg. Ohne Gebühr oder Zeitdruck einer Nachprüfung. Auch nicht üblich.
Cruisemobile gefällt dies