Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wer der Meinung ist, dass dieses bisschen blechgerümpel da oben ernsthaft was ausrichten kann bei einem Überschlag, der glaubt auch das man Holz schweißen kann :zany_face: :zany_face:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bastelfreak, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#32
Ich sag ja, so ein dachholm hält einiges aus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin gespannt wann der erste hier so eine Maschine für den heimgebrauch nachbaut :rofl:
#33
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wer der Meinung ist, dass dieses bisschen blechgerümpel da oben ernsthaft was ausrichten kann bei einem Überschlag, der glaubt auch das man Holz schweißen kann :zany_face: :zany_face:
Täusch dich nicht - die Spriegel können sicher keinen starren kleinflächigen Gegenstand wie einen Baum aufhalten. Aber die Torsionsstabilität der hohlen Röhre namens Kastenwagen beeinflussen sie ganz erheblich! Und wenn Tosionsstabilität fehlt, endet das bei einem Überschlag mit schiefem Aufschlag wie bei der Bierdose die man gleichzeitig verdreht und zusammendrückt. Wenn ich einen Spriegel entfernen würde, würde ich auf jeden Fall für angemessenen Ersatz in Form eines Rahmens sorgen. Idealerweise aus Stahlvierkantrohr und mit den Spriegelresten verschweisst. Gegen die Dachhaut sollte Verkleben reichen.

Als langjähriger Modellflieger habe ich viele hundert Crashtests aus nächster Nähe bewundert und/oder unfreiwillig durchgeführt - der schnellste mit über 300 km/h. Erkenntnis: eine dünnwandige Röhrenkonstruktion wird durch den Einbau von Rippen (=Spriegel) ganz erheblich robuster! Ok, beim Modellflugzeug mit 300 machts keinen Unterschied, da hilft wirklich nur noch das Kehrblech und der Handfeger...

PS.: habe mal ein Styropor-Womo nach Leitplankenkontakt und Umfallen auf der Autobahn explodieren sehen, Ergebnis war doppelplusungut, vom Aufbau war nicht mehr viel am Fahrzeug. Dagegen dürfte jeder Kastenwagen schon als unzerstörbar durchgehen, egal wieviele Spriegel fehlen.
svenotzer gefällt dies
#34
Beim Holz schweißen lag ich ja auch schon falsch :stuck_out_tongue_winking_eye: :zany_face:
asagi28 gefällt dies
#35
Wenn ich das hier so lese, weiß ich gar nicht wie ich die letzten Jahre angstfrei mit meinem Kasten fahren konnte. :joy:
asagi28 gefällt dies