Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
in einen anderen Forum heftigst diskutiert wurde die Tatsache, das ich bei meinem Ausbau, s. mein Ausbautagebuch, zum Einbau meines vorderen, großen Dachfensters, einen Dachspriegel durchtrennt und den nötigen Teil ausgebaut habe..
Ihr kennt vielleicht den kleinen aber feinen Kastenwagen Ausbauer CS Reisemobile. Und was sehe/lese ich in einem Ausbaubericht aus dem „NORDLANDBLOCK“ .....mit welcher Liebe zum Detail und welcher Präzision die Fahrzeuge ausgebaut werden ...... einschließlich des heraustrennen von Dachspriegeln :face_with_hand_over_mouth: :flushed:
Das nur mal so.......
Gruß, Franz
#2
Vorne übrigens das gleiche Spiel. Nur noch als Hinweis. Dieser Kasten wurde für lange Nordlandfahrten auch auf geschotterten Nebenstrecken konzipiert!
#3
Interessant zu sehen wäre, wie sie die Verstärkungen ausführen. Hast du noch mehr Bilder?

PS: Denke an die Bildrechte. Wenn du dir nicht sicher bist, setz lieber nur einen Link.
#4
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Interessant zu sehen wäre, wie sie die Verstärkungen ausführen. Hast du noch mehr Bilder?

PS: Denke an die Bildrechte. Wenn du dir nicht sicher bist, setz lieber nur einen Link.
Also Bilder besser wieder löschen?

Auf den nächsten Bildern sind nur das Versiegeln der Blechkanten und die Dämmung zu sehen und danach der Einbau der Deckenverkleidung, keine Verstärkung.
#5
Also Bilder besser wieder löschen?

Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Kann das bitte jemand von Euch übernehmen?
#6
@asagi28

Hallo Franz, ich habe die Bilder gelöscht.
Kannst du bitte einen Link auf die Bilder einstellen. Dann habe wir den Bezug zum Thema wieder hergestellt

Gruß, Frank
#8
Ich vermute mal es handelt sich um diesen Beitrag:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich muss ganz ehrlich aber sagen, wenn ich das so sehe bekomme ich Bauchschmerzen. Damit möchte ich keinen Unfall haben.
#9
@Arne1985

Zunächst einmal Dank an Dich, dass Du den Link eingestellt hast. Dort kann sich dann jeder interessierte die Bilder in der Rubrik „Ausbau“ ansehen.
Wollte damit auch keine neue Debatte über das kontrollierte Heraustrennen von Dachspriegeln oder anderen Halte- oder sonstigsten Blechen beginnen.
Eine Fahrlässigkeit oder schlimmeres sehe ich in dem Fall nicht. Bei mir wurden dort, wo die Beiden Spriegel herausgetrennt wurden, Aluprofile als Hilfsrahmen eingeklebt. Ob das allerdings hätte sein müssen.......?
#10
Nur weil ein Ausbauer großzügig die Flex schwingt muss das nicht richtig sein.
In diesem Beispiel werden auch die seiltlichen Längsholme eingeschnitten und geschwächt. Der Steifigkeit der Karosserie ist das sicher nicht zuträglich. Ob es Sicherheitsrelevant ist kann ich nicht beurteilen. Wenn es negative Auswirkungen gibt, dann bestimmt erst nach vielen Tkm. Risse in der Karosserie und im Innenausbau wären m. E. denkbar.
Die Hersteller haben ja jedem Menge knowhow in die Struktur der Fahrzeuge gesteckt um ein Optimum an Haltbarkeit, Sicherheit, Leichtigkeit/Materialersparnis/Nutzlast zu erreichen. Mehrfach tragende Teile zu entfernen halte deshalb für gewagt.

Dieser Ausbauer erklärt, dass sie die Dachstreben nicht verändern dürfen (ab 7.00 min.). Das wäre ein absolutes Nogo.


Bei Capron sind sie zumindest mit den Flatterstreben großzügig (ab ca. 4.25 min.) :slight_smile:


Gruß
Wolf
Bastelfreak, columBUS, saniwolf gefällt dies