Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
asagi28 hat geschrieben: vor 3 JahreZunächst einmal Dank an Dich, dass Du den Link eingestellt hast

Kein Thema :)



Ich wollte auch keine neue Diskussion anfangen die alte ist mir bekannt. Ich kenne CS schon ewig, früher waren die hier fast um die Ecke (keine 4km) inzwischen ein wenig weiter weg. Nur als Konstrukteur aus dem Bereich Karosseriebau würde ich halt nicht mehr einsteigen, aber das ist halt meine Haltung zu sowas, will hier auch niemanden umstimmen.

Viele Grüße,
Arne
#12
Hallo Wolf,
das sind zwei sehr informative Videos. Je früher man die sieht, umso klarer werden die Probleme und der Arbeitsumfang gezeigt, und der Nutzen ist enorm. Eigentlich ein MUSS für alle Selbstbau-Neulinge in der Anfangsphase.
Statt "Daumen hoch" vielen Dank dafür.
Gruß Manfred
#13
Ist schon interesant was da an Holmen/Verstrebungen entfernt wurde.
Solange aber später keine Änderungen gemacht werden wo man denkt da ist ja was....
Manche Einbauten wie Fenster oder Revisionsöffnungen haben sogat eine höhere Festigkeitsklasse
als ein einfacher Holm. Dabei ist auch der Kleber und die Anwendung entscheident.
Jeder Kleber hat aber auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Aufm Bau sagt man immer "Hauptsache es hällt die 5 Jahre wegen Gewährleistung" :shushing_face:

MfG Andreas
#14
Servus in die Runde,

heißt zusammengefasst es gibt Ausbauer die sich an die "Regeln" halten und welche die ihr eigenes Süppchen kochen, aber alle Fahrzeuge laufen problemlos über den TÜV? Wie funktioniert das? Werden Zusatzstreben eingebaut?

Zu mir hieß es von mehreren Prüfstellen: Tragende Streben dürfen nicht durchtrennt werden. Logisch. Brauch man aus technischer Sicht auch nicht drüber diskutieren. Habe vorhin durch Zufall von einem Freund einen Aufriss vom Summit 600 Plus gezeigt bekommen, 2 Streben vollständig durchtrennt, eine angeschnitten. Wie geht das überein?

Gruß Christian
#15
Stillersportsfreund hat geschrieben: vor 3 JahreHabe vorhin durch Zufall von einem Freund einen Aufriss vom Summit 600 Plus gezeigt bekommen, 2 Streben vollständig durchtrennt, eine angeschnitten. Wie geht das überein?
Genau das hatte ich mal per Mail an DB Nutzfahrzeuge gefragt. Antwort nach Wochen: Melden Sie sich bitte im Partnerportal an (oder Ausbauportal oder so ähnlich, bin noch auf Arbeit und hab den Krempel nicht zur Hand). Die Anmeldung gibt's natürlich nur für Gewerbe, klaro :expressionless:
Ich hab's dann weggelassen, die Diskussion ist auch mMn. müßig, und vor allem: Sie betrifft mich nicht.
#16
Beim Sprinter gibt es Aufbaurichtlinien, einfach im Web nach Sprinter ARL suchen. Da ist z.B. festgelegt, wie viele Spriegel stehen bleiben müssen. Für die Registrierung im Aufbauhersteller Portal muss man sich was ausdenken und dann wird man temporär frei geschaltet. Neben den ARL gibt es dort Ansichten und Schnitte als Strichzeichnug, aber als Basis für CAD ist es eher ungeeignet.
Gruß Martin
#17
Mein Ziel war nicht der Zugang zum Portal sondern die Antwort eines auskunftsfähigen Menschen vom Herstellerunternehmen des Basisfahrzeug. Ich stand auch schon im Mailaustausch - bis der bisherige Ansprechpartner meinte, nee, meld dich mal dort an. Hrmpf.
#18
Ich habe ebenfalls beim Dachfenstereinbau einen Spriegel bearbeitet, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Reaktionen hier im Forum waren vernichtend und reichten fast bis zum Verschrotten des Fahrzeugs.
Es ist nur so, dass der Hersteller des Dachrahmens für das Fenster explizit darauf hinweist, den Spriegel zu bearbeiten.
Die Verstärkung die ich dann eingebaut habe ist garantiert nicht weniger stabil als das Original.
#19
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bei meinem Crafter würde ich im Hinteren Bereich gern ein Midiheki (70 cm x 50 cm) einbauen, leider ist am gewünschten Ort aber nur 44 cm Platz zwischen den Dachspriegeln. Ich habe auch mal probiert in den Aufbaurichtlinien meines Crafters II Infos zum heraustrennen der Dachspriegel zu finden. Die Infos sind aber nich 100% eindeutig.
"Dachspriegel oder tragende Teile dürfen nicht ohne Ersatz entfernt oder beschädigt werden." 

"Werden durch den nachträglichen Einbau von Fenstern (Panoramaverglasung) Eingriffe in die tragende Struktur (Säulen, Verstärkungen, Befestigung der Spriegel) des Grundfahrzeugs durchgeführt, muss eine dem Grundfahrzeug entsprechende Ersatzsteifigkeit geschaffen werden."

"An A-, B-, C- und D-Säule (Heckportal) darf inklusive der zugehörigen Dachspriegel mit Ausnahme der Notluke nicht geschnitten
werden." 

Klingt für mich so, als wenn prinzipiell das Entfernen der Dachspriegel (außer der für A-, B-, C- und D-Säule möglich ist. Jetzt gibt es aber natürlich viel "Spielraum" was Ersatz genau bedeutet und ob ein Campingfenster + Holzrahmen ein geeigneter Ersatz sind...
#20
Tomski hat geschrieben: vor 3 JahreJetzt gibt es aber natürlich viel "Spielraum" was Ersatz genau bedeutet und ob ein Campingfenster + Holzrahmen ein geeigneter Ersatz sind...
steht doch schon in dem zitierten Teil:
Tomski hat geschrieben: vor 3 Jahremuss eine dem Grundfahrzeug entsprechende Ersatzsteifigkeit geschaffen werden.
du brauchst einen Rahmen, der fest mit dem Fahrzeug und dem Rest des Spriegels verbunden ist (geschweißt möchten die meisten Prüfer sehen) der muss so aufgebaut (berechnet von einem ing.) sein, dass er die Identische Steifigkeit ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) wie der durchtrennte Spriegel hat. Ich meine beim Crafter stehen die erforderlichen Werte sogar in den Aufbaurichtlinien.

Holzrahmen+ Fenster ist also vermutlich kein ausreichender Ersatz.
mwrsa gefällt dies