- vor 2 Jahre
#21
Hat jemand schon einmal einen Dachspriegel nur verschoben? Das würde ggf. den Einbau für größere Dachfenster ermöglichen. Strukturell sollte sich dabei kaum etwas ändern. Bei Bulliumbauten (T2/3) sieht man das gelegentlich.
Dachspriegel sind oft an der Seite nur mit dem obersten Träger über Punkte verschweißt und das Dach liegt ohnehin nur indirekt über Dichtmasse auf den Spriegeln auf. Auch der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
Durch unterschiedliche Fahrzeuglängen, aber gleiche Montagepositionen der Dachspriegel ergeben sich auch oft wechselnde Abstände. Z.B. ist beim Fiat Ducato der Abstand zwischen dem Heckportal und dem letzten Dachspriegel bei den Fahrzeuglängen L4 und L5 unterschiedlich groß: 56cm vs. 42cm. Eine tragende Säule gibt es bei L5 für beide Dachspriegel nicht, sondern nur die seitlichen "Flatterstreben". Strukturell reicht also ein Abstand von 50cm. Im vorderen Bereich vor der C-Säule ist der Abstand sogar noch größer: ~65cm.
Dachspriegel sind oft an der Seite nur mit dem obersten Träger über Punkte verschweißt und das Dach liegt ohnehin nur indirekt über Dichtmasse auf den Spriegeln auf. Auch der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
Durch unterschiedliche Fahrzeuglängen, aber gleiche Montagepositionen der Dachspriegel ergeben sich auch oft wechselnde Abstände. Z.B. ist beim Fiat Ducato der Abstand zwischen dem Heckportal und dem letzten Dachspriegel bei den Fahrzeuglängen L4 und L5 unterschiedlich groß: 56cm vs. 42cm. Eine tragende Säule gibt es bei L5 für beide Dachspriegel nicht, sondern nur die seitlichen "Flatterstreben". Strukturell reicht also ein Abstand von 50cm. Im vorderen Bereich vor der C-Säule ist der Abstand sogar noch größer: ~65cm.