Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich habe jetzt hier schon viele Kommentare über Dachluken gelesen.
So richtig schlau bin ich nicht damit geworden.
groß , lieber nur klein , nur mit Lüfter, lieber keine.
wie wichtig ist so eine Dachluke wenn man sonst kein Loch nach oben hat?
wenn ich eine Klimaanlage einbaue(nicht im Dach), ist dann so ne Luke trotzdem von Vorteil?

Guido
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
Hi Guido,

ne Dachluke, egal welche Größe, ist immer gut - egal in welcher Bauform.

1. Wärme steigt immer nach oben. Im Sommer bekommt man Nachts die Wärme nach oben schneller aus dem Wagen als durch die Seitenfenster
2. In Verbindung mit einem Seitenfenster entsteht der Kamineffekt der einem in Windeseile die Wärme aus dem Wagen zieht
3. Wenn man freisteht, kann man nachts im Wagen lüften ohne die Seitenfenster zu öffnen, was einfach sicherer ist. Durch ein 40x40 Dachfenster kann keiner einsteigen. durch ein Seitenfenster schon.

Welche Bauart man nimmt ist fast schon gleich. Einer bevorzugt die Hekis (Hebe-Kipp-Mechanismus), die sind aber teurer. Anerde nehmen die Fenster mit Drehverschluss, so wie ich weil die günstiger sind.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von malinke
#3
Abend.
Ich finde Licht von oben extrem wichtig, von der Lüftung/Durchzug Option mal ganz abgesehen.
Ich habe hinten über dem Bett 2 kleine und bereue eigentlich schon, vorne nicht noch eine große Luke eingebaut zu haben :(
Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von kaio
#4
Unser Kasten hat eine 50cm x 70cm Dachluke, welche wir nicht missen möchten.
Damit funktionieren Belichtung und Belüftung besser, wir können im Bett liegend den Sternenhimmel sehen und auch mal oben aus dem Kasten rausgucken ;).
Und wenn später die Dachterrasse installiert ist, können wir von innen aufs Dach.

Super, so eine Dachluke
von Skyvan
#5
Also ich habe den Maxxfan Deluxe und möchte ihn im Stand nicht missen. Er zieht bei mir sogar noch mehr Luft durch den Bus als nachströmen kann. Das sollte jetzt besser gehen wenn mit dem neuen gekippten Fenster Luft rein lasse.
Während der Fahrt nervt er immer noch mit Windgeräuschen und Klappern, da habe ich mich aber immer noch nicht drum kümmern können.
Benutzeravatar
von jj79
#6
50x70 cm Heki vorne über der Dinette und hinten über dem Bett einen Maxxair - das möchte ich beides nicht mehr missen. Vorteil am Maxxair ist, dass er während der Fahrt und auch während es regnet geöffnet bleiben kann.
Benutzeravatar
von rosenzausel
#7
guido hat geschrieben: vor 3 Jahrewenn ich eine Klimaanlage einbaue(nicht im Dach), ist dann ...
Mal ganz abgesehen von der "Notwendigkeit" einer Dachluke (die Vorteile stehen bereits in den Vorbeiträgen),
an WAS für einen Typ von Klimaanlage hast du gedacht?
So mit "funktioniert nur mit Landstrom, wenn der Anschluss entsprechend abgesichert ist"?
Benutzeravatar
von guido
#8
Danke für die Antworten.

Ja, ich dachte an eine zusätzliche Klimaanlage für Landstrom.
Mono zum reinstellen, Split oder im Kasten.
ich weiß noch nicht welche.

Guido
Benutzeravatar
von Drumpille
#9
Mit Dachluke immer, ohne nimmer, hätte Honecker gesagt :-)!

Also spätestens im Sommer jenseits der 30 Grad wirst du froh sein über jedes Loch, dass du in der Decke hast!

Am besten sind vielleicht sogar 2, eine vorne und eine hinten übern Bett.

Wärme steigt bekanntlich nach oben, und da staut sich im Kasten oder normalen Wohnmobil die Hitze enorm.

Ich habe vorne eine große Dachluke drin und hab mir nachträglich noch enen Fiamma Ventilator eingebaut.
Mit einem umgepolten Potentiometer, so kann ich entweder Luft absaugen oder einblasen und noch die Geschwindigkeit regeln.

Nachträglich hätte ich hinten überm Bett auch gerne eine Dachluke. Da staut sich die Wärme.
Aber nun hab ich meine Solarplatten auf´m Dach...
Beim nächsten Auto werden es definitiv 2 Dachluken :-)!
Cruisemobile, bkick gefällt dies
von columBUS
#10
damit es nicht ganz so einseitig wird :-)
ich würde nie freiwillig ein Loch ins Dach schneiden. die am Markt verfügbaren Plastik Luken die alle samt überhaupt nicht der Dach Kontur folgen und somit erhebliche Menge Dichtmasse benötigen. kein Wunder dass so viele womo dichtheits Probleme mit den Dachluken haben.
die im Sommer notwendige Belüftung Regel ich über die Fahrzeug interne Lüftung. ja ja ich weiß das ist mindestens genauso ungewöhnlich wie der Verzicht auf Dachluken.
Und dann noch der Spaß wenn man vergisst die Dachluke zu zumachen vor der Fahrt oder nach der Fahrt und anschließend im Regen

jeder so wie er es mag :sunglasses:
Nicht Mustermann gefällt dies