Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#11
Hallo,

ich hab auch keine. Hatte auch keine in meinen 4 Vorgänger-Womos. Und ich hab' die Dinger auch noch nicht vermisst. Was die Dichtigkeit und Qualität angeht sehe ich das so wie "columBUS". Bei mir bleibt das Dach dem Transport von was auch immer vorbehalten, z. B. meinem >Canadier/Kajak<

Ringsherum habe ich genügend Fenster und wenn's extrem wird, kann ich auch die hinteren Türen auflassen. Wenn's sehr heiß ist, sitzen wir eh draußen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Valles
#12
Na wer die Dachluke nicht mag kann auch ein Schiebedach oder gar Faltdach von.z.B. Webasto Hollandia 100 oder 400 in die Überlegung mit einbeziehen.
Ohne eine "Öffnung" im Dach, ist für mich, selbst im PKW, deutlicher Komfort Verlust.
Benutzeravatar
von guido
#13
ich bin ja auch kein Freund von Löchern im Dach, aber die größte Wärme ist halt oben.
Über Seitenfenster kriegt man die wohl nicht so gut weg, oben ist ja eine Rundung zw. Wand und Dach.
Sonst könnte man ja ein Fenster so weit rauf wie möglich setzen und mit Lüfter raus blasen.

Guido
#14
Hi Guido,

ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Irgendwo-ins-Blech-schneiden. Aber wenn du es nicht tust wirds verdammt stickig und dunkel in deiner Büchse weil du dann weder Dachluke noch Fenster hast.

Ums mit den Worten von David Berkowitz zu sagen: der erste hat noch überwindung gekostet. Alle anderen danach gingen wie von selbst...

cheers
ich

PS: :zany_face:
Benutzeravatar
von VW LT 35
#15
Wir lieben das große Heki über dem Bett, frische Luft und wenn dann noch ein schöner Sternenhimmel zu sehen ist, super!

Wir haben drei Dachfenster verbaut, diese bringen viel Licht und frische Luft. Wir würden nicht darauf verzichten wollen.
Wenn diese vernünftig eingebaut werden sollte es mit Undichtigkeiten keine Probleme geben.

Gruß
Holger
von Martin
#16
Dass man die Wärme durch ein Dachfenster gut rausbekommt im Sommer ist klar, aber wie sieht es im Winter aus? Sind die gängigen Dachfenster einigermaßen gut isoliert? Verliere ich deutlich mehr Wärme (im geschlossenen Zustand) als ohne?

Und wie siehts mit dem Geräuschpegel bei Regen aus.. Lauter als das (isolierte) Blechdach oder macht das Fenster dann zu dem Blech auch keinen Unterschied mehr?

Danke! :)
Martin
Benutzeravatar
von Andolini
#17
Schneide dir passende Dämmstücke zu, die du reinklemmen kannst.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#18
Hab ich auch gemacht bei meinem Hubfenster. Wirkt Wunder, vor allem gegen Windgeräusche während der Fahrt.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Rico_KN
#19
Oder man nimmt gleich gescheite Bootsluken dann zählt das nachvollziehbare Argument, das es im Campingbereich keine Alternativen gibt, nicht mehr.

Keine Wind Geräusche, schön hell und ordentlich steif.

Ich würde nie und nimmer keine Luke verbauen. Das Licht, das Ambiente und Öffnungen aus dem heiße Luft aufsteigen kann. Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht wenn man auf so einen schnell umzusetzenden Komfort freiwillig verzichtet.

Zum Thema abdichten.. Dann muss man sich eben mal die Mühe machen und das Dach entweder durch Blechbearbeitung oder durch Einleger ausgleichen.

Gruß Rico
Valles gefällt dies
von VanT
#20
Hallo Zusammen,

hat einer von euch eine 70 cm x 50 cm Dachluken über der Dinette in einem Ducato/Jumper/Boxer verbaut?
Habe einen Jumper L3H2.

Die Modelle haben vorne schon eine "vorgefertigte" Fläche für eine Dachluke (auf der keine Sicken sind).
Diese hat die Außenmaße 79,5 cm x 47,5 cm.
Bei einem Ausschnittsmaß von 70 x 50 muss ich noch den Rahmen draufrechnen.

Daher meine Fragen:
  • Hat der Rahmen noch zwischen die Innenholme gepasst? Oder musstet ihr die Holme mit ansägen? (Will icht nicht machen)
  • Alternativ: Habt ihr den Innenrahmen so gestaltet, dass dieser sich den Holmen anpasst?
  • Wie habt ihr die Sicken ausgeglichen? Bitumenband? Gekaufter Adapter?
Freue mich über eure Rückmeldung.

Besten Gruß
Niklas