Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Carlofon Carloflex 410 UV
Kennt das jemand?
Erfahrungen?
Ich bin über den Kühlschrank von Cruisemobile auf diese Seite gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
angeblich besser und günstiger.

Guido
#2
Ist mir bei bisherigen Ausbauberichten noch nicht unter gekommen.

So eine Beschreibung ist auch immer etwas hemdsärmlich. "ist besser als dies und das und dabei noch viel günstiger...", aber auf der Seite gibt es nicht mal ein Datenblatt dazu...
#3
Mich würden ja allgemein mal die Erfahrungen mit deren Produkten interessieren. Kühlschränke, Batterien, aber auch der Kleber.
Die Preise sind ja fast schon zu gut um wahr zu sein :sweat_smile:
Benutzeravatar
von jj79
#4
Zu den Kühlschränken gibt es einen ausführlichen Thread. Meine Erfahrungen sind überwiegend gut. Alles was ich zu bemängeln hätte, liegt an dem Kühlschrank den ich mir für den Umbau ausgesucht habe (keiner von denen die er „von der Stange“ anbietet).
#5
Wir holen uns auch einen Belluna-Kühlschrank und auch eines von deren Fenstern für unsere Schiebetür. Für den Fenstereinbau werden wir das Carloflex ausprobieren, für unsere Dachluken nehmen wir Sikaflex. Dann haben wir ja den direkten Vergleich in Bezug auf Verarbeitung, Dichtheit und Klebkraft. Werde dann hier berichten, auch wenn ich die Klebkraft wohl erst in ein paar Jahren beurteilen kann^^

Glaubt ihr das Zeug taugt auch, um den Gaskasten abzudichten?
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Hi Jonas,

berichte doch bitte nach dem Einbau mal von deren Fenster. Der Preis ist (mit Rollo) ja wirklich sehr günstig im Vergleich zu den anderen Herstellern.

Grüße
Christian
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre berichte doch bitte nach dem Einbau mal von deren Fenster. Der Preis ist (mit Rollo) ja wirklich sehr günstig im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Da schließe ich mich gerne an, möchte mir auch dort ein Fenster für die Seite holen. Aufgrund von Wetter allerdings erst frühestens nächsten Monat, habe leider kaum Platz zum Lagern und das Wetter ist zum Heulen. Bis dahin bin ich auf Erfahrungen gespannt.

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
Chris, ich hab vorhin mal in einer Kastenwagen-Gruppe bei Facebook nach Erfahrungen mit den Bellunas gefragt. Die Antworten (ca. 10 bislang) waren alle positiv. Ich glaube, da bestelle ich. Angeblich kommen die Dinger aus dem gleichen Werk wie Carbest.

Wenn ich mich nur mal endlich entscheiden könnte für den Sprinter: Beidseitig (Schiebetür und gegenüber) diese vollflächigen Fenster, die es auch ab Werk gibt, mit Schiebefenster (Fahrerseite) oder ohne Schiebefenstereinsatz (Schiebetür). Oder flächig, geschlossen für die Schiebetür, Fahrerseite ein Ausstellfenster. Schwierig, schwierig, ich find die Optik der flächigen halt ziemlich cool (und sie sind günstig), aber so ein Ausstellfenster ist halt auch ne feine Sache.

Grüße
Christian
#9
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Chris, ich hab vorhin mal in einer Kastenwagen-Gruppe bei Facebook nach Erfahrungen mit den Bellunas gefragt. Die Antworten (ca. 10 bislang) waren alle positiv. Ich glaube, da bestelle ich. Angeblich kommen die Dinger aus dem gleichen Werk wie Carbest.

Wenn ich mich nur mal endlich entscheiden könnte für den Sprinter: Beidseitig (Schiebetür und gegenüber) diese vollflächigen Fenster, die es auch ab Werk gibt, mit Schiebefenster (Fahrerseite) oder ohne Schiebefenstereinsatz (Schiebetür). Oder flächig, geschlossen für die Schiebetür, Fahrerseite ein Ausstellfenster. Schwierig, schwierig, ich find die Optik der flächigen halt ziemlich cool (und sie sind günstig), aber so ein Ausstellfenster ist halt auch ne feine Sache.
Das hört sich schon mal gut an. Welche Gruppe ist das denn, vielleicht könnte ich da auch mal vorbeischauen?

Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. Eigentlich wollte ich einen Wagen mit Fenstern hinten, das hat leider nicht geklappt. Daraufhin war der Einbau ebendieser Fenster die nächste Variante. Aber dann habe ich überlegt, ob das wirklich so sinnvoll ist, da die Abdunkelung (nachts natürlich nötig) nicht irgendwie im Weg wäre, wenn man sich da hinten im Bett bewegt. Will das ja auch nicht zerdetschen, nur weil ich mich im Halbschlaf mal umdrehe und reinrolle. :smile: Da war ein Seitenfenster die bessere Idee, nur auf welcher Seite, oder doch beide? Ich habe mich erst mal für ein Seitenfenter hinter dem Fahrer entschieden. Hinten kann man zur Not noch recht unkompliziert nachrüsten. In der Seitentür hätte ich erst mal Angst, dass der Aufbau zu tief wird und die Tür nicht mehr richtig aufgeht. Vermutlich albern, aber damit wollte ich mich beim ersten Fenster nicht auch noch auseinandersetzen. :rofl:

Schiebefenster wollte ich von vornherein nicht. Die Lüftungswirkung ist mMn recht überschaubar. Und wenn es draußen mal schifft, kann man es nicht einfach auflassen. Das lohnt den Aufwand einfach nicht. Lieber ein "richtiges" schickes Fenster.

Chris
Benutzeravatar
von jj79
#10
Der Fensterkram ist zwar etwas offtopic, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Carbest Fenster sich nicht so weit öffnen lassen.
JonesBalboa hat geschrieben: vor 3 JahreFür den Fenstereinbau werden wir das Carloflex ausprobieren, für unsere Dachluken nehmen wir Sikaflex.
Ich hatte auch erst geplant einen PU Dicht-/Klebstoff zu nehmen, habe mich aber dann für Dekaseal entschieden. Spätestens wenn Du mal was austauschen musst, dann wirst Du froh sein es nicht verklebt zu haben. Falls es doch unbedingt PU Kleber sein soll, dann bitte nicht vergessen das Plastik zu grundieren.