Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin und Hallo.
Das Loch im Unterboden habt ihr wie behandelt? Mein Gedanke ist, dass Farbe, Lack oder sonstiges eigentlich nicht mechanisch genug belastbar ist, um da den Schlauch durchzuführen. Soll heißen, beim Fahren oder der Benutzung, wird der Lack sich früher oder später verabschieden.
Habt ihr den Schlauch an der Durchführung eventuell eingeklebt?
Vielleicht mag jemand mal seine erprobte Lösung hier posten.
Danke!!! M.
#2
Ich hatte in der Restekiste einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], nur den unteren Teil genommen, bis auf Flansch abgesägt und mit Sika von unten eingeklebt. Musste halt schnell gehen, passt für 19mm Spiralschlauch. Ansonsten kann man HT Rohr auch nehmen, passende Gummieinsätze zwecks Reduzierung gibt es auch genug.

LG
Tommy
#3
Oki. Was hat deine Frau gesagt? :)

Ein mechanischer Schutz wäre also schon besser. Danke und Bässte Grüße, M.
#4
@DMac

Danke.
Das Loch dafür muss aber nicht 42mm sein, oder?
Entschuldige meine Unwissenheit :)
Dateianhänge
C926B3FC-EEA2-447A-89F5-B4B11CB3297A.jpeg
#5
SW = Schlüsselweite. Mit nem 42er Loch fällt die Kabelverschraubung also durch ;)

Schau mal auf dem Datenblatt ist auch ne Zeichnung dabei. Laut der muss das Loch für die verlinkte Kabelverschraubung 29mm sein (Die Zahl hinter PG steht scheinbar für den Lochdurchmesser)
#6
Ich hab HT-Rohr mit Polymerkleber (alternatives Sika) eingeklebt. Der Kleber haftet am Blech, am HT-Rohr eher weniger, liegt ab spack an und bleibt elastisch. Ist quasi ähnlich wie eine Gummidurchführung.
#7
Erst das Blech mit Rostschutzfarbe eingesprüht und dann den Sicherheitsschlauch (äusserer Schlauch mit größerem Durchmesser) mit FixAll von Soudal von oben und von unten in den Boden eingeklebt. In diesem Sicherheitsschlauch steckt dann der eigentlich wasserführende Schlauch (einfach durchgesteckt).

Grüße
Mark