Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde in der kalten Jahreszeit unser Fahrzeug noch ein ganz klein wenig optimieren.

Dazu möchte ich Karosserieverbreiterungen aus GFK anfertigen um im Querbett etwas mehr Liegelänge zu erreichen.

Diese Bettverbreiterungen gibt es zwar fertig zu kaufen, ich möchte diese jedoch gerne selbst anfertigen.

Ich habe irgendwo im Internet nachgelesen das eine Eintragung in die Papiere nicht notwendig sein soll. Es wird jedoch ein allgemeingültiges Gutachten für GFK Bauteile benötigt. Das soll es irgendwo imInternet zum ausdrucken geben, nur kann Ichbewusstsein leider nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wo ich es eventuell finden kann?

Besten Gruß
Holger
#2
ruf mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an, lass dich da beraten. Die können dir da bestimmt helfen.

Ansonsten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wobei ich nicht weiß ob er sowas nur für selbstgefertigte Teile macht. Vor 15 Jahren, als ich noch einen Rover Mini hatte, hat er schon viel Fahrzeugteile Hergestellt.
VW LT 35 gefällt dies
#3
Hallo Holger

Ich restauriere und schraube seit 30 Jahren an Oldtimern, früher Corvette (komplett aus GFK) und habe so einiges aus GFK laminiert. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du Deine Verbreiterungsbacken /-ohren selbst laminieren. Wo sollte denn da ein Gutachten für den GFK herkommen? Ich denke das müsste man nochmal recherchieren. Was ich aber sicher weiss ist, dass eine Veränderung der Fahrzeugbreite eintragungspflichtig ist. Und die Rahmen/Holme dürfen wie bei nachträglichen Fenstern nicht beschädigt werden. Wirst Du breiter als die Spiegel oder Stossfänger könnte es nötig sein beim TÜV vorzusprechen. Ich würde bereits im Vorfeld beim TÜV vorsprechen und mich beraten lassen. Bei unserem TÜV freut man sich, wenn man die Prüfer vorab in die Vorhaben einbindet. Diese Beratung würde ich einfach mitnehmen, dann gibt es später keinen Ärger. Dafür habe ich noch nie bezahlen müssen und je nach Fall, in dem eine Abnahme erforderlich war und ich mich an die Tipps der Prüfer gehalten habe war es bei der endgültigen Überprüfung ein Spaziergang.

Das Thema ist sehr interessant, die Backen kosten ja ein Vermögen. Allerdings Glasfibermatten und Kunstharz sind auch teuer geworden. Lass doch bitte von Dir hören, wie die Sache weitergeht.

Vielen Dank
VW LT 35 gefällt dies
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr schnellen Infos!

Ich habe von einem Anbieter die Info bekommen das es noch nicht einmal eintragungspflichtig sein soll, so lange diese Ohren nicht breiter als die Spiegel des Fahrzeugs herausragen. Ich hatte bei der Auskunft so meine Zweifel. Auch das ein allgemeingültiges Gutachten ausreichen soll.

Die Herstellung sollte für mich kein Problem darstellen da ich vor sehr langer Zeit einmal Bootsbauer gelernt habe und dann noch meinen staatlich geprüften Holz - und Kunststofftechniker abgeschlossen habe. Inzwischen bin ich jedoch schon viele Jahre im öffentlichem Dienst tätig. Nur zum Ausgleich gehe ich sehr gerne in unsere Werkstatt, dass entspannt mich tatsächlich ungemein.

Ich muss mit unserem Kastenwagen demnächst sowieso zur HU, da werde ich den netten Prüfer gleich einmal fragen wie es umgesetzt werden muss. An tragende Teile wie Holme oder Streben muss ich nicht heran. es sind nur die Bereiche hinten links und rechts, wo bei der Busversion die Scheiben eingesetzt sind. Bei meinem alten Model wurden die Scheiben noch mit Gummidichtungen eingesetzt und nicht verklebt. Somit vermute ich einmal das die Blechfüllungen in diesem Bereich eher keine statische Funktion haben. Aber das wird mir der TÜV Prüfer sicher mitteilen können, die Aufbaurichtlinie für das Fahrzeug habe ich.

Besten Gruß
Holger
#6
Hallo Winfried!

Das könnte ich tatsächlich ins Auge fassen wenn denn alle Probleme geklärt sind und ein potenzieller Käufer diese dann problemlos in sein Fahrzeug einbauen kann.
Ein Gewerbe ( Kleinunternehmerregelung weil neben der Hauptberuflichen Tätigkeit angemeldet ) habe ich angemeldet und dürfte so etwas sicher verkaufen.....

Bin gespannt was der nette Prüfer zu meinem Vorhaben sagen wird.

Gruß
Holger
#7
In meiner Gegend gab es mal einen Motocrosser, der Positivformen hatte, und sowohl die Formen als auch die Ohren für Sprinter/Crafter anbot. Jetzt hast du aber das Vorgängermodell, kA., ob die da auch passen würden.

Ahja, hier isser, verkauft aber nur noch die Ohren:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht kann der dir ja auch Auskunft geben?
VW LT 35 gefällt dies
#9
Hallo,
ein allgemeines Gutachten wirst du nicht bekommen.
Je nach Prüfer sehen das einige als sehr wichtig an, Andere winken ab.

Woher ich das weis?

Ich habe mehrere Motorradteile aus Carbon nach/umgebaut. Teilweise Originalteile abgeformt aber auch komplette
Neuteile.
Der "Knackpunkt" war bei den Prüfern (wenn das überhaupt beachtet wurde) der Splitterschutz bei einem Unfall.

Nach längeren Diskussionen wurde dann eine KFZ-Folie akzeptiert die ich eh anstatt Farbe anbringen wollte.

Achtung!!!! Verklebte Glasscheiben werden oft in die Steifheit der Karosserie eingerechnet, darum sind reine Blechteile in
diesem Bereich immer verstärkt.
Ein Vorsprechen beim Prüfer würde ich auch machen. Wenn du vom Fach bist einfach so ein Teil vorfertigen?
Die wissen ja nicht ob du "LAIE" bist oder Profi" sondern sehen es am Werkstück.
VW LT 35 gefällt dies