Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mvalgard
#1
Hallo zusammen!

Da wir im "Tarnmodus" unterwegs sein wollen,
möchten wir dass am FZ von aussen sogut wie nichts sichtbar ist.

Solar und Dachfenster sind von unten nicht sichtbar.
Da der Aufbau eine geschlossene Box ist, haben wir keinen durchgang ins Führerhaus
und möchten auch keinen machen.

Was heisst wir müssen/wollen nur die hecktür benutzen.
Damit man uns nicht einschliessen kann und wir aber auch von innen schliessen möchten,
müssen wir die Tür, den "Verschluss" umbauen.

Von innen schliessen ist mit einfachen schieberiegel machbar
uns geht es primär darum dass uns niemand einschliessen kann und wir zur not von innen das hauptschloss
öffnen können.... schräg ich weiss ;)

Jemand schonmal gemacht? ideen?
DSC08846.JPG
DSC08845.JPG
DSC08844.JPG
DSC08843.JPG
vielen dank
#2
Hallo Moldof,
kannst du mal ein paar Bilder vom freigelegten Stangenmechanismus IN der Tür machen? Damit wäre "Brainstorming" leichter.
Gruß Manfred
#3
huch, ja dann bohr ich doch mal die nieten der verkleidung auf,
muss ja eh noch isolieren ;)

bilder folgen


die schwierigkeit wird auch sein, dass man da ein vorhängeschloss ranmachen kann und soll, von aussen....
würde bedeuten, dass wir eigentlich was brauchen dass oben und unten den verschluss löst, und die tür im abgeschlossenen zustand
aufgemacht werden kann, weil die halterungen von innen geöffnet werden... irgend so...hm
#4
Hallo Moldof,
ich weiß, es ist leicht anderen irgend eine Idee näher zu bringen. Hier meine nicht ganz ernst gemeinte Schnapsidee zur Hecktür. Bei Anwesenheit wird die Serientüer um 270 Grad geöffnet. Dahinter könnte mit wenig Abstand eine schwenkbare Rahmen-/Türkonstruktion mit Plexiglasfüllung sein. Bei schönem Wetter auch ganz aufmachen, bei Regen zu lassen, aber super Licht im Auto. Das ganze im geschlossenen Zustand evtl. als Wärmepuffer zu nützen.
Spas-Ende.
Gruß Manfred
#6
Hebel mit einem von innen lösbaren Splint (oder Schraube) von der Stange entkoppeln.
Und zusätzlich zweiten Hebel (Flacheisen) weiter oben zur Innenbetätigung an der Stange montieren.
#7
Hi,
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Kann man den Hebel außen von innen mit einem Stift aufdrücken oder muss der ganz umgelegt werden? Geht natürlich nciht mehr wenn ein Vorhängeschloss angebracht ist.
Genau das war mein ersten Blitzgedanke.
Eine Bohrung ca. 45° schräg von innen auf den schwarzen Bügel vom Verschluss bohren und den Bügel mit einem Stift aufschieben.
Bei 45° müsste die Türe bereits entriegelt sein wenn der Stift vom Verschluss abrutscht.

Und für den Notfall als Nothammer einen Kettensäge mitführen. :upside_down:

Robert
#8
Dass ich manchmal Nachts Dinge schreib über die ich morgens den Kopf schüttle kenn ich auch. Aber man schreibt sie morgens dann dann doch nicht mehr auf.
:wink: :kissing_heart:

In unserem Bürogebäude reist es uns bei Sturm regelmäßig die Tür aus der Hand und am Kastenwagen ist das auch schon mal passiert weil wir Surfer ja dem stärkst möglichen Wind immwrr auf den Fersen bleiben.
Vielleicht sollte ich das Reisen in den Wind nochmal überdenken? :wink:

An sonsten wäre die Situation in dem geschlossenen fensterlosen Sar. .... äähh Kasten da hinten für mich persönlich auch unerträglich!

Zu allermindest würde ich noch eine zweite Türe zum Fahrerhaus einbauen.
Es gibt 1000 Gründe warum man öfftersa mal direkt ans Lenkrad will/muss ohne vorher auszusteigen.

Robert
#9
vielen dank für die guten ideen!

das schloss hat ein "schnapper" der einhackt und wenn mit schlüssel geschlossen NICHT entriegelt werden kann
siehe foto
DSC08843.JPG
wind:
ich werde ein band/seil anbringen, sodass die tür max 90Grad aufgehen kann und man extra aushängen muss wenn ganz geöffnet wird
ausserdem brauchen wir die 90grad verriegelung sowieso, weil ich da eine art balkon machen werde. 2x2m, mit klappbarem boden der bei den 2 türen einhakt und so getragen wird, wind und regenschutz...

Sicherheit:
Dachluke zur not
ausserdem haben wir vor soviel wie möglich abseits und "wild" zu übernachten,
natur pur und keine grösseren orte
meine tochter ist dann zur zeit der reise 17 und wir werden selten alleine sein und schon garnicht über nacht
kamerasystem und flutlichter...

der hersteller
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
konnte mir noch nicht helfen, sie seien nur ein handelsbetrieb, dabei sind sie ja der hersteller :thinking:
ich bleib dort dran
#10
Die selben Türen habe ich auch mit einer fast identischen Verriegelung.
Die einige Möglichkeit die ich sehe wäre folgende:
Die Stangen werden in dem Griff mit Bolzen/ Splinte fixiert. Das wirst du von innen nicht ändern können, weil sich alles außerhalb befindet.
Du könntest die Stangen unterbrechen, darüber eine Hülse schieben, die wiederum mit splinte fixiert wird.
An diese Hülse schweißt du einen bzw. Zwei Hebel. ( einen für oben einen für unten )
Jetzt kannst du die eigentliche Verriegelung von außen durch entfernen der splinte lahm legen und die Stangen mit deinen inneren Hebeln bewegen.
So wärest du absolut unabhängig vom Hebel außerhalb und dessen Zustand ( Vorhängeschlösser etc.).
Alternativ könntest du auch eine Luke in deinen Boden machen, der Abstand des Leiterrahmens würde dies zulassen.