Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi

Ich probiers noch mal mit einer Türe zum Fahrerhaus. :wink:

Die Gründe hab ich schon mal wegen einer Trennwand zusammergeschrieben.
All das kommt in einem Camperleben früher oder später mal vor, oder auch öffters mal.

Man muss od. will sich schnell verdrücken weil sich draussen was tut dem man engehen will, oder mit dem man nichts zu tun haben möchte.

Man muss bei Regen an der Grenze schnell nach hinten und die Pässe suchen.

Man muss bei Regen schnell nach hinten und Getränke oder was Essbares zu holen.

Man muss bei Regen schnell nach hinten weil sich an der Ladung was gelockert hat und klappert oder bereits umgefallen ist und scheuert.

Man kommt am Camp an und es schüttet wie aus Eimern und man will ins Bett ohne die scheiß Nässe und den Matsch ins Auto zu tragen.

Man liegt im Bett, es regnet und es fällt dir ein dass vorne noch das Handy (noch dazu gut sichtbar) angesteckt ist, oder die Liebste hat ihre Handtasche gut sichtbar auf dem Beifahrersitz liegen lassen.

Du liegst im Bett und irgendwelche Langfinger machen sich vorne zu schaffen.
Und das sind noch nicht alle Vorfälle warum man eine Tür oder Durchstieg ins Fahrerhaus haben sollte.

Robert
#12
bhu... danke für die anmerkungen

wir müssten im Führerhaus auf 2 sitze wechseln, und die hinteren 2 scheiben entfernen
abdichten und eine art beweglichen durchgang machen... vibrationen

hab da "angst" betreffend Dichtungen usw.

wir möchten eigentlich das FZ so wenig wie möglich verändern für allenfalls spätere Anwendungen
#13
Eine Möglichkeit wäre es, die Verriegelung aussen nur noch als "Optik" zu lassen und Innerlich der Tür neue Hebel an das Gestänge bauen, von aussen dann Zusätzliche Griffe.


Ich würde aber IMMER einen Durchgang (Luke reicht ja) in das Fahrerhaus bauen, besonders wenn man viel Freistehen möchte.
Dichtung ist das geringste Problem, Offroad Trucks bewegen sich da viel mehr zwischen Koffer und Fahrerhaus und da ist auch alles dicht. Im Zweifelsfall die Luke so, dass man über die Sitzlehne klettert (Kopfstütze rausziehen), besser ist wohl zwischen den Sitzen durchquetschen.
#14
Ich habe einen Durchbruch bei uns gemacht, mit selbstgebautem faltenbalk. Ist aber ja nicht erwünscht.......
#15
mvalgard hat geschrieben: vor 3 Jahrewir müssten im Führerhaus auf 2 sitze wechseln, und die hinteren 2 scheiben entfernen
abdichten und eine art beweglichen durchgang machen... vibrationen
Ja die Hemmschwelle wegen dem Aufwand verstehe ich gut !!

Man muss immer die individuelle Situation des Aufwands sehen um die Entscheidung zu treffen.
Ich würde das jetzt auch nicht ""um jeden Preis"" durchziehen.

Aber es wäre mir schon einigen Aufwand werrt. Ich hab die Situationen ja schon mal grob aufgezählt wozu ich in 36 Jahren den Durchgang schon sehr sehr oft sehr geschätzt habe.

Wie geschrieben reicht auch ein Durchstieg, muss also nicht unbedingt eine Türe zum auftecht durchgehen sein.
Aber das Leben geht auch ohne weiter. ;-)

Robert