Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Fluchtwegvorgaben kommen vermutlich aus den normalen FZ-Zulassungsbedingungen.
Sind nur interessant, wenn hinten Sitze zur Benutzung in Fahrt eingebaut werden.
Oder eine der Fahrerhaustüren unbenutzbar gemacht wird :wink:
Mxmartin gefällt dies
#12
Gar nicht qualifiziert, die machen das einfach. Und wenn die Organisationen das dann als Standard erheben, sind einfach Fakten geschaffen.

Jeder Gutachter könnte was anderes eintragen, müsste sich aber bei einem Schaden ggf. Fragen lassen, warum er den Stand der Technik nicht berücksichtigt hat.

Gesetzliche Regelungen dazu finden sich erstmal nur in ECE Regularien.
#13
Servus

Was bei solchen Vereinen und ihrem ungefragten tun so rauskommt ist einfach nur schlimm.Zweiter Fluchtweg ist so typisch deutsch wie nur irgendwas.
Schaut euch mal öffentliche Gebäude an wenn da so ne Fluchttreppe angebracht wird.Diese Haftpflichtversicherungsmentalität (geiles wort) ist so nervig.
Bis vor wenigen Jahren genügte eine Treppe im Haus.Ich schweife ab ,ich weis ,musste aber mal raus. Falk
Andolini gefällt dies
#14
Hi,

Alle die keine Trennwand zur Fahrerkabine verbaut haben, haben doch vorne 2 Türen und eine Windschutzseibe als Fluchtweg.
Auch wenn das Fahrzeug auf der Schiebetüre liegen sollte und die Hecktür nicht von innen zu öffnen ist sind das noch immer 2 von einander unabhängige Fluchtwege.

Ich käme aber auch nie im Leben auf die Idee das so zu lassen, dass ich die Hecktüre(n) nicht von innen öffnen kann.
Für jeden Sitz müssen daher zwei voneinander unabhängige Fluchtwege eingeplant werden,
Da muss ich mir den nächsten 9 Sitzer mal genauer ansehen. :wink:

Die Vorschrift die wirklich nötig wäre, ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] das werdet ihr nämlich voraussichtilich ohne entsprechendem Werkzeug nicht schaffen.
Ich hab einen an der Innenseite meiner Fahrer-Sitzkonsole wo auch der Beifahrer problemlos Zugriff hat.

Robert
#15
Sinngemäß ist sicher gemeint, daß von jedem Sitzplatz 2 Türen zu erreichen sind.
Jetzt etwas abseits "unseres Problems": Ich hab schon Linienbusse gesehen mit 2 Türen rechts, aber die früher übliche Fahrertür gab es nicht mehr. "2 Türen auf nicht derselben Seite"?
Gruß Manfred
#16
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreLinienbusse [...] "2 Türen auf nicht derselben Seite"?
Busse haben üblicherweise mehr als eine Notausstiegsscheibe pro Seite, incl. Nothammer innen daneben angebracht. Ist zwar fürs WoMo irrelevant, verdeutlicht aber, was ein Fluchtweg sein kann.
saniwolf gefällt dies
#17
@robat1
Frontscheiben sind 2Scheiben Sicherheitsglas da hilft kein Nothammer ,selbiger funktioniert nur bei Einscheiben Sicherheitsglas also Seitenscheiben.
Das Thema wird noch interessanter für Ex Behördenfahrzeuge mit Lexanscheiben.(berliner wanne)Falk
#18
Die Frontscheibe einschlagen wird nix, Robert. Sie Splitter nur. Du kannst sie aber raus treten. Am Rand mit viel Druck, dass sich der Scheibenkleber löst. Beim Sevel hab ich das schon beim Tausch getestet.