Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So sieht eine Sika 221i Abdichtung nach 5 Jahren aus.
Ps. Das Fenster auf der Fahrerseite stand stets im Schatten. Das auf der Beifahrer hatte ab 14 Uhr Sonne. Das Sika machte hier kein Unterschied
Gruß
Dateianhänge
20200612_103040.jpg
#2
Krass, ist das 221i UV-stabil?

Cheers
Mark
#4
Ohne Schutzlack ist das klar.
Schneid es vorsichtig ab, zieh eine neue Keilfuge und pinsel sie an.
#6
Der Fensterhersteller gibt in der Montageanleitung vor, dass zum Einbau Butyldichtstoff zu verwenden ist. Und das nicht ohne Grund. Pu-Dichtmassen wie Sikaflex 221 sind hier nicht nur wegen ihrer nicht vorhandenen UV-Stabilität ungeeignet. Die auf dem Foto sichtbaren Risse sind eher auf zu hohe Spannungen durch unterschiedliche Ausdehnung der Materialien zurückzuführen.

Kurios finde ich es nicht, dass das eine Fachwerkstatt eingebaut hat. Eher normal, wirkliche Fachwerkstätten gibt es nicht so viele.
#7
Erst wird der Kleber hart durch UV und dann reißt er durch Spannungen. Also nicht entweder oder, sondern Ursache und Folge. ;)
Anpinseln verhindert das.

Oder Dekalin nehmen, wenn kein Höhenausgleich nötig ist wie bei Fenstern. Dazu müsste aber das Fenster raus und alles sauber gemacht werden. Wenn es dicht ist, würde ich nur bis in die Ecke abschneiden, neue Fuge und am nächsten Tag gegen UV anpinseln. So lassen und warten ist keine Option.
#8
@Andolini mit was pinselt man das an?
#9
Farbe !

Ich habe einfach Fahrzeug-Lack genommen
#10
achso! ok... probier ich aus