Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#21
@chrizelot

Mahlzeit :)
Ehrlich gesagt, verstehe ich ohne Fotos dein Problem nicht. Du hast jetzt zu wenig Wölbung im Blech und deshalb passt das Rollos nicht?
Geht es um die Fenster?
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#22
Danke Thorsten, aber leider geht das nicht, weil ich die Kleberaupe wegen der Einbausituation (30mm Holz) so dünn gehalten habe, dass ich da sofort im Blech wäre. Leider, ich komme nicht mal mit einer Gitarrenseite (kleine E-Seite) dazwischen. Wenn der Teufel Junge kriegt....ich probiere vielleicht das Holz runterfräsen und dann den letzten Rest vom Holz vorsichtig wegschleifen...der Kleber muss ja nicht zwingend runter, auf Sika kann man ja wieder kleben. Und der Rahmen muss ja nicht soviel halten. Etwas besseres fällt mir nicht ein oder größere Lackschäden.
#23
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr @chrizelot

Mahlzeit :)
Ehrlich gesagt, verstehe ich ohne Fotos dein Problem nicht. Du hast jetzt zu wenig Wölbung im Blech und deshalb passt das Rollos nicht?
Geht es um die Fenster?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ganz genau. Die fehlende Wölbung merke ich nur, dass das Fenster quasi in der (vertikalen) Mitte weiter absteht vom Blech als oben und unten. Am Außenblech.

Ich flitze mal schnell raus und mache 2-3 Fotos.
#24
Wie gesagt: Holzrahmen hat 30mm, mit Kleber und Blech genau 32mm. Dazu kommt eben außen ggf. noch 1-3mm, weil Fenster nicht überall gleich aufliegt wegen nicht ganz passender Krümmung. Vor allem logischerweise in der Mitte nicht.

Der Holzrahmen ist für den Einbau perfekt von der Dicke, über 1-2mm weniger lässt sich streiten.

Das Plissee hat ein Nut/Feder-System mit dem Fenster. Die rot markierte Linie ist die Nut innen, wo das Fenster reinkommen sollte (Feder). Die Innenfeder ist ein bißchen höher als die äußere Kante vom Plissee. Die äußere Kante liegt überall am Holzrahmen auf. Daher lässt sich das Plissee nicht versenken in der Nut.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Eigentlich passte die Höhe für den Einbau (Eisenbefestigungen). Für das Plissee eben nicht. weil Nut und Feder wirklich nicht zusammenkommen. Es ist ca. 1mm Spalte sogar, d. h. da fehlen um die 5mm würde ich sagen.

Jetzt könnte ich ggf. neben den Eisenbefestitgungshaken natürlich den Holzrahmen 2-4mm tiefer machen, von mir aus auch ein bißchen die Krümmung berücksichtigen.

Der optische Aspekt ist es nicht allein, das Plissee hält quasi fast schon von allein in Nut und Feder, die 4 Mini-Schrauben müssen nur das Herausfallen/Klappern absichern.
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#25
Wenn das Fenster eingedichtet ist und der Rahmen geklebt, nimm doch einfach das Fenster raus und fräs den Rahmen runter.
Oder verstehe ich dich falsch?
Ich glaube nicht, dass die "fehlende" Wölbung das Problem ist, sondern eher die Stärke des Rahmens.
Ich habe nun des Öfteren gelesen, dass die Anleitung da irreführend ist und der Rahmen dünner ausfallen sollte, als angegeben (siehe uA Bewertungen bei Camping Wagner)
#26
Niklas, habe mir gerade Holzfräser besorgt und Schleifpapier in jeder Körnung ;-)

Die Krümmung ist sicher nicht das Hauptproblem, es zipft mich nur prinzipiell an, weil das Fenster nicht gleichmäßig am Blech aufliegt. Lehrgeld halt beim ersten Ausbau.
Aber dicht wäre es zumindest lt. kleinem Gießkannentest.

Einbaustärke ist lt. Anleitung mind. 32mm und das war für mich absolut logisch nachvollziehbar außerhalb des Bus, habe sogar alles ausgemessen mit zusammengesteckten Plissee. Aber es ist einfach die einzige Erklärung, die Krümmung kann nur das Problem an der einen oder anderen Stelle abschwächen oder verstärken.

Ich könnte den Rahmen nun - falls ich auf die Krümmung pfeife - auf der Fläche zum Innenraum zur Hälfte wenige mm abfräsen, so dass für die Einbaustärke 32mm bleibt (Halteklammern) und dann der Plisserahmen eben weiter "unten" aufliegt. Das ist halt auch a üble Schnitzerei, was meiner Meinung nach so eigentlich eine Frechheit ist. Ich werde noch bei der Firma nachfragen wo ich die Fenster gekauft habe, wie die das lösen, die haben die Fenster auch schon eingebaut. Aber das Plisee war noch nicht oben ;-)

Wegen der Krümmung muss ich mir halt überlegen, ob es mir das wert ist wieder zwei Leisten je Fenster runterzufräsen und das Ganze neu zu machen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Erleuchtung bzw. erfahre ich noch was von der Firma.
#28
Ich würde auch nicht wesentlich darunter gehen, aber 2-3mm weniger wären vielleicht echt besser. Und wenn doch zu niedrig: An den Klammerstellen immer vielleicht ein kleines Stück Zierleiste bereithalten und unterlegen/ankleben.

Dann überschlafe ich das Ganze mal und schaue, ob Monk (Neubau) oder Edelpfusch (nur Rahmen).
#29
Ok. Du scheinst andere Fenster zu haben als ich. Diese Klammern gibt es bei mir nicht.
3 Sachen noch:

- wenn in der Mitte der Abstand zum Blech
zu groß, dann hast du doch zu viel Wölbung
- du hast ja keinen geschlossenen Rahmen,
deshalb müssen die Abstände ja
unterschiedlich sein
- ist doch egal ob du das Blech innen zerkratzt,
wird übergepustet und gut, sieht man ja
später nicht mehr
- willst du da freihand mit der Fräse (Oberfräse?)
rumhantieren > lass es besser


Bässte Grüße, M.

P.S. das Foto ist falsch beschriftet, ist nur der Innenrahmen
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so sieht mein Innenrahmen inkl. Rollos aus
so sieht mein Innenrahmen inkl. Rollos aus