Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo Zusammnen,
ich habe vorletztes Wochenende mein Carbest RW Van eingebaut, so richtig zufriedenstellend hat das leider nicht funktioniert. Drin ist es, aber nicht ganz dicht und den Rahmen mit dem Rollo bekomme ich auch nicht so drauf dass er in den Fensterrahmen greift, es ensteht ein Spalt zwischen Fensterrahmen und Rollorahmen.
Das ganze sollte ein Problem mit der Wandstärke sein, Reimo gibt eine mögliche Wandsstärke von 24 bis 50mm an, in der Anleitung steht 32mm Mindestwandstärke. In der Praxis sieht das dann so aus:
IMG_20200831_205656.jpg
IMG_20200831_204930.jpg

Einmal ist es zu wenig Wandstärke für die Klammer und einmal, zu viel von 24-50mm Wandstärke kann keine Rede sein.

Zugegebenermaßen ist mein Rahmen nicht überall gleich dick, ich habe den Rahmen dicker als die 32mm gebaut und dann die Krümmung für die Buskrümmung auf der Außenseite rausgearbeitet, deshalb ist der Rahmen nicht so präzise wie ein geschlitzter. Das geschlitze war mir aber irgendwie zu einfach. :zany_face:

Hat jemand eine Idee wie man den Rollorahmen bei 50mm Wandstärke noch draufbekommen soll wenn er ohne 10mm und mehr Spalt am Fenster anliegen soll?
Gibts eine Alternative dazu den Rahmen auf exakt 32mm anzupassen? Ich vermute nein und die Tolerannzangabe von Reimo ist ein echtes Fail.
Wie sieht bei euch der Spalt zwischen Fensterrahmen und Rollorahmen aus?
Ankat gefällt dies
#2
Hallo Frank,

du könntest die Halterungen vom S7P ausprobieren. Die sehen denen vom RW Van sehr ähnlich und gibt es für verschiedene Wandstärken. Könnten passen.
Hast du dein Hilfsrahmen verklebt? Du könntest ja noch immer ein Rahmen mit Schlitzen/Einschnitten machen und dein Rahmen austauschen.

VG
#3
Wenn du dir die Winkel selbst kantest in entsprechender Länge, in deinem Fall eben unterschiedlich lang, und an der holzseite ebenfalls mit Loch, dann wäre der Winkel fixiert und die Zugkraft auf das Fenster, um dieses dicht zu ziehen, leichter.
Habe bei mir auf das Fenster innen einen zusätzlichen Rahmen geklebt/ geschraubt, um die wandstärke zum rollorahmen auszugleichen.
Hier war die wandstärke allerdings überall gleich....
#4
Ein kleinens Update für die Ausbauer mit dem gleichen Problem.
Ich habe den Rahmen jetzt ordentlich nachgearbeitet und das Fenster neu eingesetzt, jetzt ist es dicht. Der Rahmen ist jetzt auch so nachgearbeitet dass die Wandstärke an den Halteblechen größer ist als an der Auflagefläche des Innnenrahmens. Nur so sitzt der Innenrahmen in der Nut am Fenster. Würde ich es nochmal machen würde ich mit mit der Gesamtwandstärke möglichst präszise an die Vorgabe in der Anleitung halten, nur dann geht das einigermaßen.
Die Angabe von 24-50mm in manchen Onlineshops ist Blödsinn.
@svenotzer Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenn du mit dem Hilfsrahmen denn Innenrahmen weiter in den Innenraum geschoben hast ist das Problem natürlich anders.
#5
Genau das gleiche Problem hatten wir vor einigen Tagen auch!

In der Anleitung wird eine Mindestwandstärke von 32mm angegeben.. Damit das später montierte Plissee (welches direkt auf den Holzrahmen geschraubt wird) nicht so weit in den Innenraum hervor steht, wollte ich mich ursprünglich eigentlich auch an die 32mm halten. Leider habe ich blos 36mm Hölzer kaufen können. Diese 4mm + Karosserieblech Unterschied sorgen jetzt dafür, dass zwischen Plissee und Fensterrahmen ein kleiner Spalt entstanden ist. Sieht man kaum, ärgert mich aber. Dann soll doch Carbest besser eine genaue Angabe zur Wandstärke machen und nicht "mindestens" dort hinschreiben. Ist übrigens ein geschlitzter Holzrahmen ;)

Nun habe ich auch schon überlegt ob ich den Holzrahmen vielleicht auf 32mm reduziere. Meine Fenster sind allerdings dicht, weshalb ich sie ungerne ausbauen würde. Meine Gedanke wäre jetzt ein Elektrohobel gewesen, mit dem ich den Holzrahmen bearbeite. Die Halterungen des Fensters werden dann eben nur kurzzeitig lokal entfernt, von außen muss jemand drücken.
#6
Ich habe es ähnlich gelöst:
Ich hatte mein Fenster- und Plissee-Rahmen vor dem Einbau trocken zusammengesteckt. Da hab ich knapp 32mm gemessen. Meine "Wand" hat jetzt knapp 32mm (31,8) und nur an den Haltegriffen habe ich verstärkt (+3mm). Meiner Meinung ist das die einzig Version die funktioniert um Fenster-Feder/Plissee-Nut zu vereinen.
#7
Habe mich auch an die 32mm Rahmenstärke gehalten, haben einen geschlitzten Holzrahmen verklebt, somit ist das Fenster und das Plissee spaltfrei.
@ched war es nicht Fenster-Feder und Plissee-Nut? Der Alu-Rahmen der Fenster hat doch die Nut.

Was bei den Carbest Fenstern auch zu beachten ist, die RW Van wollen 32mm Rahmen, die RW Compact nur 30mm damit das Plissee sauber passt. Unterschied zwischen RW Van und RW Compact ist die Wölbung (Radius) beim RW Van.
Haben im Sprinter in der Seitenwand ein rW Van, und in den Hecktüren zwei RW Compact.
Hatte mich bis vor ein paar Wochen über den leichten Verzug in der Seitenwand trotz geschlitztem Rahmen geärgert, aber als ich dann bei einem VW Händler eine Gran California stehen sah, wo das Blech schon regelrecht Falten um das Seitz S7 Fenster in der Seitenwand warf, war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
#8
@Storchenwagen Genau, Du hast recht. Der Rahmen hat die Nut und das Plissee die Feder.

Wie hast du die Innenverkleidung gelöst weil du schreibst du hast ein 32mm Holzrahmen?
#9
@ched wir haben einen 32 mm Ausgleichsrahmen, und darauf das Plissee montiert, als Innenverteidigung haben wir 4mm Sperrholz welches mit 3mm Schaumstoff und Alcalla (eine Art Alcantara) bezogen ist.
Die Seitenverkleidungen sind an den „großen Längsprofilen“ im Sprinter befestigt, da passen die Innenrahmen/Plissee exakt hinter die Verkleidung, auf dem Rahmen und der Innenverkleidung ist ein Klettband Aufklebt/ gerackert, uns gefällt es.
Dateianhänge
Plissee geschlossen
Plissee geschlossen
Fenster von innen
Fenster von innen
#10
Hallo,
ich stehe auch gerade kurz davor 2x RW Compact und 3x RW Van einzubauen. Ich habe eigentlich vor keine Plissees zu verbauen (weil die a) nicht gerade günstig sind und b) so weit in den Raum reinstehen), sondern einfache Vorhänge zu verwenden.
Aber unabhängig davon ein paar Fragen:
  • Rahmendicke (30mm beim Compact, 32mm beim Van): ich finde das ja schon ganz schön dick. Ich verwende 19mm Armaflex an den Seitenwänden, da fände ich es eigentlich klasse auch nur einen 19mm Rahmen zu bauen. Ist es möglich die kleinen Metallwinkel einfach gerade zu biegen und damit die mögliche Rahmendicke einfach zu reduzieren? Der einzige Faktor der die Rahmendicke bestimmt sind doch die kleinen Metallwinkel, oder (wenn man nicht noch zusätzlich ein Plissee verbaut)
  • Rahmen bauen: welches Material habt Ihr für den Bau der Rahmen verwendet (einfache Fichten Dachlatte und entsprechend auf Dicke gebracht)? Wie habt Ihr die 4 Rahmenteile zusammengestückelt (reicht einfach schrauben aus oder schrauben und kleben)? Habt Ihr den Rahmen vorm Einbau nochmal behandelt, also lackiert o.ä.? Das hatte mir mal ein Womo-Ausbauer empfohlen um Schimmel vorzubeugen...
  • Rahmen schlitzen: für die RW Van habe ich auch vor den Rahmen zu schlitzen damit er sich etwas der Wölbung des Fensters anpasst. Ich würde das einfach mit der Tauchsäge machen, oder wie habt Ihr das gelöst? Und gibt es Erfahrungswerte was für eine Tiefe man schlitzen sollte und ob Schlitze Richtung Blech oder Richtung Innenraum besser sind? Ein paar Rahmenfotos wären natürich klasse ...
Viele Grüße, Tadzio