Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreRahmendicke (30mm beim Compact, 32mm beim Van): ich finde das ja schon ganz schön dick. Ich verwende 19mm Armaflex an den Seitenwänden, da fände ich es eigentlich klasse auch nur einen 19mm Rahmen zu bauen. Ist es möglich die kleinen Metallwinkel einfach gerade zu biegen und damit die mögliche Rahmendicke einfach zu reduzieren? Der einzige Faktor der die Rahmendicke bestimmt sind doch die kleinen Metallwinkel, oder (wenn man nicht noch zusätzlich ein Plissee verbaut)
Ich habe ein paar von den Klammmern versucht zu biegen und das geht eher suboptimmal. Das Material ist eher zäh und schwer auf ein exaktes Maß zu biegen. Du könntest natürlich versuchen die Klammern komplett flach zu machen, aber das Klemmt dann sicher nicht so gut wie wenn es direkt dran gezogen wird. Um das auszugleichen könntest du zusätzliche Klammmern bauen, die Bohrungen im Alurahmen kann man recht einfach machen.
#12
Ja, ich hatte in Erwägung gezogen die kleinen Bleche komplett flach zu biegen. Aber klar, ganz so toll klemmt das dann nicht mehr. Aber vom Gefühl denke ich dass das eigentlich auch noch reichen müsste...
Hermi gefällt dies
#13
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre
  • Rahmen schlitzen: für die RW Van habe ich auch vor den Rahmen zu schlitzen damit er sich etwas der Wölbung des Fensters anpasst. Ich würde das einfach mit der Tauchsäge machen, oder wie habt Ihr das gelöst? Und gibt es Erfahrungswerte was für eine Tiefe man schlitzen sollte und ob Schlitze Richtung Blech oder Richtung Innenraum besser sind? Ein paar Rahmenfotos wären natürich klasse ...
Moin Tadzio,

hast du die Antwort auf deine Fragen irgendwo gefunden? Ich möchte am We auch die Rahmen für meine RW Van bauen und grüble über die Schlitzung.
#14
Hallo @el.rizo : diesbezüglich habe ich leider weder Antwort erhalten noch Erfahrung gesammelt. Ich denke ich würde es einfach an einem Probeholz austesten. Habe auch schon nachgedacht den Rahmen nicht zu schlitzen und einfach mittels Multitool oder Schwingschleifer zu bearbeiten. Aber das ist natürlich auch nicht unaufwändig.
Lass mal hören wie es bei Dir funktioniert :-)
Viele Grüße, Tadzio
el.rizo gefällt dies
#15
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo @el.rizo : diesbezüglich habe ich leider weder Antwort erhalten noch Erfahrung gesammelt. Ich denke ich würde es einfach an einem Probeholz austesten. Habe auch schon nachgedacht den Rahmen nicht zu schlitzen und einfach mittels Multitool oder Schwingschleifer zu bearbeiten. Aber das ist natürlich auch nicht unaufwändig.
Lass mal hören wie es bei Dir funktioniert :-)
Viele Grüße, Tadzio
So sieht mein Rahmen nun aus.

Ich habe alle 2cm so tief geschlitzt, dass noch 7mm Material übrig bleiben. Der Rahmen selbst hat 32mm Stärke für die Carbest RW Van.
Die Schlitze zeigen zum Blech und er passt sich der Wölbung des Fahrzeugs sehr gut an. :thumbsup:
Dateianhänge
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#16
@el.rizo : saubere Arbeit. Hast Du das mit der Tauchsäge gemacht oder von Hand? Und Holz ganz normale Fichten Latten? Bei mir steht die Tage auch ein Einbau eines RW Van an (Loch ist schon im Blech), ich überlege auch noch ob es tatsächlich die 32mm Rahmendicke sein muss, oder ob ich nicht wieder sowas wie ~18mm nehme und die kleinen Blechbügel undrehe. Hat bei meinem RW Compact ganz gut geklappt (siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=2955&start=10#p40938)
Gruß, Tadzio
#18
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreHabe auch schon nachgedacht den Rahmen nicht zu schlitzen und einfach mittels Multitool oder Schwingschleifer zu bearbeiten. Aber das ist natürlich auch nicht unaufwändig.
Ich habe das so gemacht. Die Rundung wurde mit einem Bandschleifer in den Rahmen gearbeitet. Hier nachzulesen:
viewtopic.php?p=26874#p26874

Gruß
Wolf
#19
So, ich bin der nächste der sich mit den Carbest RW Van plagt :-)

Ich baue diese hinten beim Ducato 2x ein (Flügeltüren) und hab erst nach dem Einbau des Fensters (und Festkleben des Rahmens gemerkt), dass das Plissee (Rollo und Fliegengitter) nicht in Nut und Feder passt.

- Ich habe eine schieblehrengeprüfte Wandstärke von 32mm. Also wirklich genau gearbeitet.
- Die Befestigungshaken sind perfekt oben, da gibt es nichts zu rütteln.
- Ich habe aber die Krümmung vom Blech versemmelt. Punkt.
Ich habe den Rahmen (vertikale Leisten) zwar geschlitzt und eh eine kleine Wölbung drin, aber das war definitiv zu wenig. Das Holz hat eher das Blech gerade gezogen als sich gekrümmt. Das Blech hat halt wenig Zugkraft. Ich habe dieses Detail einfach nicht in dieser starken Relevanz erkannt vorher.
- Wie kann man den Rahmen besser machen? Ich glaube ich hätte die Schlitze nicht nur 50% in das Holz arbeiten müssen, sondern mind. 70%. Und die Schlitze definitiv Richtung innenraum, habe probeweise noch eine Leiste angefertigt, das ist jetzt wesentlich anschmiegsamer.

ABER: das Plissee passt ja an keiner Stelle, das Rahmenholz, dort wo das Plissee eben an der Außenkante auch aufliegt, ist höher als die Nut vom Innenfenster. Da müsste der Holzrahmen mind. 3-4mm niedriger sein, aber dann hätte ich niemals die geforderte Wandstärke von 32mm (Blech 1mm, Kleber Rahmenholz nur 1mm, 30mm Holz)
Was bei der Rechnung vielleicht nicht passt: Das Dekaseal ist vielleicht auch 1-2mm, das Fenster soll ja nicht ganz aufliegen.
Insofern könnte man hier noch bemängeln, dass ich das Rahmenholz z. B. auf 29mm abschleifen könnte.

Das waren jetzt viele Infos:

Gibt es irgendjemanden, der diese Fenster so reingebracht hat, dass das Plisee schön aufliegt? Im Trockentraining schaut alles easy aus, aber in der Praxis gibt es irgendein Störfeuer.

PS: Ich will den Holzrahmen (vertikale Streben) wieder runterfriemeln (das wird ein Spaß) und dann eben die Wölbung besser hinkriegen.
#20
Moin Christian @chrizelot,

habe ich zum Glück noch nicht selbst machen müssen, aber die angeklebten Teil bekommt man am besten wohl mit einem dünnen Draht losgeschnitten. Wird zumindest bei den Autoglasern verwendet um eingeklebte Scheiben raus zu trennen.

Liebe Grüße

Thorsten