- vor 3 Jahre
#1
Hi Leute,
ich hab ja ursprünglich Carbest Ausstellfenster eingebaut. Ich war damit immer sehr zufrieden. Da ich mir jetzt ein hochformatiges 35x50 Fenster im Bad einbauen will, und es dieses Format leider nicht von Carbest gab, musste ich in diesem Fall auf ein Seitz S4 zurückgreifen. Von aussen sind die optisch relativ identisch. Das passt optisch genau ins Bild - vermutlich fällt von aussen gar nicht auf dass die Fenster unterschiedlich sind.
Tatsächlich aber unterscheiden sich die Fenster doch etwas von der Bauart und von der Art wie die Features funktionieren. Ich kann jetzt aber nicht sagen was ich generell besser finde. Beide Fenster haben in der Tat Vor- und Nachteile.
Rahmen von Aussen:
Carbest, der Rahmen ist aus sehr stabilem Kunststoff und gut verwindungssteif. Der Seitz Rahmen steht dem in nichts nach. Scheint mir der selbe Kunststoff zu sein.
Rahmen von Innen:
Beim Carbest ist der Innere Rahmen flach, hat eine Gummidichtung und wird mit Metallbügeln gegen den Rahmen gespannt und dann wird darauf die Verkleidung mit dem Fliegengitter und der Verdunklung aufgeschraubt. Beim Seitz verhält sich das etwas anders. Der Rahmen ist innen wesentlich stabiler und ist mit einem stabilen "Flansch" ausgestattet der das Fenster auch innen zwischen Verkleidung bis vor zum Fensterrahmen verblendet. Bügel gibt es hier nicht, dafür aber auch iene gummidichtung. Beim Seitz ist die Innenverkleidung, welche die Verdunkelung und das Fliegengitter enthält, so massiv ausgeführt, dass diese direkt auf den Innenrahmen geschraubt wird und somit auf diese Weise das Fenster direkt auf den Holzrahmen spannt. Das ist schon relativ massiv und gut erdacht. Ich denke, dass die Konstruktion von Seitz nicht unbedingt stabiler ist als die von Carbest, aber es könnte bei der Montage tatsächlich etwas weniger fummelig sein das Seitz Fenster zu montieren.
Die Funktionalität des Fensters selbst
Obwohl ich die Fenster von Carbest super finde, stört mich beim 50x35 (querformatig), dass sich das Fenster nicht im um 90° öffnen lässt. Man kommt max auf ca. 80°, was beim Blick nach aussen etwas störend ist weil das Fenster halt etwas nach unten hängt. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass die Aussteller beim 50x30 sehr kurz sind. Und das Fenster nur ein 2x Teleskop im Aussteller hat und man somit ausgezogen nur auf eine bestimmte Länge kommt, was den Öffnungswinkel einfach begrenzt. Beim 75x45 von Carbest geht aufgrund des längenen Ausstellers das Fenster über 90° auf. Beim Seitz S4 35x50 geht das Fenster auch 90° auf, was daran liegt, dass der Aussteller über die lange Seite geht und somit eine ausreichende Länge hat. Das war sehr erfreulich weil man trotz den kleinen Größe des Fenster ein sehr offenes Fenster zum Lüften hat.
Die Aussteller sind beim Carbest nicht ganz so massiv ausgelegt wie beim Seitz. Die Frage ist, ob es so massiv sein muss. Ich hatte da bislang keine Probleme, geschweige dann Angst dass das was kaputt gehen könnte. Die Verschlussriegel sind beim Carbest ähnlich wie beim Seitz S4 allerdings haben die Seitz Fenster einen Sicherungsknopf den man drücken muss um die Verschlüsse drehen zu können und sie verfügen über eine Rastung für eine Lüftungsfuge - wers mag - ich nutze sowas nicht weil ich kein Ungeziefer im Wagen haben will.
Verdunklung und Fliegenschutz
Der Fliegenschutz und die Verdunklung sind beim Carbest als Plissee ausgelegt und lässt sich im Zweifelsfall mit einer Hand bedienen. Fliegengitter kommt von oben und Verdunklung von unten und sie kommen durch einen Magnetstreifen zusammen. Man kann beide sehr leicht stufenlos verschieben und auch mit einer Hand beide voneinander Trennen. Lediglich bei zu schnellem Schieben faltet sich das Plissee nicht ordentlich ein und verknickt leicht. Wenn man das nicht sofort korrigiert, bleibt das leider so verknickt. Ist aber nicht tragisch. Beim Seitz hat mich das Patent ehrlich gesagt gleich beim ersten Ausprobieren total entsetzt. Dort sind es federgewickelte Rollos. Da werde ich noch viel Freude damit haben. Gleich beim ersten Test ist der Schieber des Fliegengitters aus der Führung gesprungen. Im Gegensatz zum Carbest, wo beides sauber und massiv geführt ist, macht das beim Seitz einen extrem ungenau geführten, und hakeligen, Eindruck. Eine Einhand-Bedienung ist beim Seitz extrem fummelig und stufenlos funktioniert hier auch nichts. Man muss die Stellung in vorgegebenen Löchern einrasten was total nervig ist. Da ist das System vom Carbest um Lichtjahre besser gelöst.
Fazit:
Die Fenster von Seitz sind sicher nicht schlecht. Die Verarbeitungsqualität und die Stabilität sind absolut top. Aber die Qualität von Carbest ist nicht signifikant schlechter. Die Bedienung finde ich bei Carbest einfach besser gelöst und würde immer wieder Fenster von Carbest einbauen, wenn ich die passe3nden Maße dafür bekomme.
Dachte vielleicht hilft es dem einen oder Anderen bei den Entscheidung.
cheers
Mark
ich hab ja ursprünglich Carbest Ausstellfenster eingebaut. Ich war damit immer sehr zufrieden. Da ich mir jetzt ein hochformatiges 35x50 Fenster im Bad einbauen will, und es dieses Format leider nicht von Carbest gab, musste ich in diesem Fall auf ein Seitz S4 zurückgreifen. Von aussen sind die optisch relativ identisch. Das passt optisch genau ins Bild - vermutlich fällt von aussen gar nicht auf dass die Fenster unterschiedlich sind.
Tatsächlich aber unterscheiden sich die Fenster doch etwas von der Bauart und von der Art wie die Features funktionieren. Ich kann jetzt aber nicht sagen was ich generell besser finde. Beide Fenster haben in der Tat Vor- und Nachteile.
Rahmen von Aussen:
Carbest, der Rahmen ist aus sehr stabilem Kunststoff und gut verwindungssteif. Der Seitz Rahmen steht dem in nichts nach. Scheint mir der selbe Kunststoff zu sein.
Rahmen von Innen:
Beim Carbest ist der Innere Rahmen flach, hat eine Gummidichtung und wird mit Metallbügeln gegen den Rahmen gespannt und dann wird darauf die Verkleidung mit dem Fliegengitter und der Verdunklung aufgeschraubt. Beim Seitz verhält sich das etwas anders. Der Rahmen ist innen wesentlich stabiler und ist mit einem stabilen "Flansch" ausgestattet der das Fenster auch innen zwischen Verkleidung bis vor zum Fensterrahmen verblendet. Bügel gibt es hier nicht, dafür aber auch iene gummidichtung. Beim Seitz ist die Innenverkleidung, welche die Verdunkelung und das Fliegengitter enthält, so massiv ausgeführt, dass diese direkt auf den Innenrahmen geschraubt wird und somit auf diese Weise das Fenster direkt auf den Holzrahmen spannt. Das ist schon relativ massiv und gut erdacht. Ich denke, dass die Konstruktion von Seitz nicht unbedingt stabiler ist als die von Carbest, aber es könnte bei der Montage tatsächlich etwas weniger fummelig sein das Seitz Fenster zu montieren.
Die Funktionalität des Fensters selbst
Obwohl ich die Fenster von Carbest super finde, stört mich beim 50x35 (querformatig), dass sich das Fenster nicht im um 90° öffnen lässt. Man kommt max auf ca. 80°, was beim Blick nach aussen etwas störend ist weil das Fenster halt etwas nach unten hängt. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass die Aussteller beim 50x30 sehr kurz sind. Und das Fenster nur ein 2x Teleskop im Aussteller hat und man somit ausgezogen nur auf eine bestimmte Länge kommt, was den Öffnungswinkel einfach begrenzt. Beim 75x45 von Carbest geht aufgrund des längenen Ausstellers das Fenster über 90° auf. Beim Seitz S4 35x50 geht das Fenster auch 90° auf, was daran liegt, dass der Aussteller über die lange Seite geht und somit eine ausreichende Länge hat. Das war sehr erfreulich weil man trotz den kleinen Größe des Fenster ein sehr offenes Fenster zum Lüften hat.
Die Aussteller sind beim Carbest nicht ganz so massiv ausgelegt wie beim Seitz. Die Frage ist, ob es so massiv sein muss. Ich hatte da bislang keine Probleme, geschweige dann Angst dass das was kaputt gehen könnte. Die Verschlussriegel sind beim Carbest ähnlich wie beim Seitz S4 allerdings haben die Seitz Fenster einen Sicherungsknopf den man drücken muss um die Verschlüsse drehen zu können und sie verfügen über eine Rastung für eine Lüftungsfuge - wers mag - ich nutze sowas nicht weil ich kein Ungeziefer im Wagen haben will.
Verdunklung und Fliegenschutz
Der Fliegenschutz und die Verdunklung sind beim Carbest als Plissee ausgelegt und lässt sich im Zweifelsfall mit einer Hand bedienen. Fliegengitter kommt von oben und Verdunklung von unten und sie kommen durch einen Magnetstreifen zusammen. Man kann beide sehr leicht stufenlos verschieben und auch mit einer Hand beide voneinander Trennen. Lediglich bei zu schnellem Schieben faltet sich das Plissee nicht ordentlich ein und verknickt leicht. Wenn man das nicht sofort korrigiert, bleibt das leider so verknickt. Ist aber nicht tragisch. Beim Seitz hat mich das Patent ehrlich gesagt gleich beim ersten Ausprobieren total entsetzt. Dort sind es federgewickelte Rollos. Da werde ich noch viel Freude damit haben. Gleich beim ersten Test ist der Schieber des Fliegengitters aus der Führung gesprungen. Im Gegensatz zum Carbest, wo beides sauber und massiv geführt ist, macht das beim Seitz einen extrem ungenau geführten, und hakeligen, Eindruck. Eine Einhand-Bedienung ist beim Seitz extrem fummelig und stufenlos funktioniert hier auch nichts. Man muss die Stellung in vorgegebenen Löchern einrasten was total nervig ist. Da ist das System vom Carbest um Lichtjahre besser gelöst.
Fazit:
Die Fenster von Seitz sind sicher nicht schlecht. Die Verarbeitungsqualität und die Stabilität sind absolut top. Aber die Qualität von Carbest ist nicht signifikant schlechter. Die Bedienung finde ich bei Carbest einfach besser gelöst und würde immer wieder Fenster von Carbest einbauen, wenn ich die passe3nden Maße dafür bekomme.
Dachte vielleicht hilft es dem einen oder Anderen bei den Entscheidung.
cheers
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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