Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

ich hab ja ursprünglich Carbest Ausstellfenster eingebaut. Ich war damit immer sehr zufrieden. Da ich mir jetzt ein hochformatiges 35x50 Fenster im Bad einbauen will, und es dieses Format leider nicht von Carbest gab, musste ich in diesem Fall auf ein Seitz S4 zurückgreifen. Von aussen sind die optisch relativ identisch. Das passt optisch genau ins Bild - vermutlich fällt von aussen gar nicht auf dass die Fenster unterschiedlich sind.

Tatsächlich aber unterscheiden sich die Fenster doch etwas von der Bauart und von der Art wie die Features funktionieren. Ich kann jetzt aber nicht sagen was ich generell besser finde. Beide Fenster haben in der Tat Vor- und Nachteile.

Rahmen von Aussen:
Carbest, der Rahmen ist aus sehr stabilem Kunststoff und gut verwindungssteif. Der Seitz Rahmen steht dem in nichts nach. Scheint mir der selbe Kunststoff zu sein.

Rahmen von Innen:
Beim Carbest ist der Innere Rahmen flach, hat eine Gummidichtung und wird mit Metallbügeln gegen den Rahmen gespannt und dann wird darauf die Verkleidung mit dem Fliegengitter und der Verdunklung aufgeschraubt. Beim Seitz verhält sich das etwas anders. Der Rahmen ist innen wesentlich stabiler und ist mit einem stabilen "Flansch" ausgestattet der das Fenster auch innen zwischen Verkleidung bis vor zum Fensterrahmen verblendet. Bügel gibt es hier nicht, dafür aber auch iene gummidichtung. Beim Seitz ist die Innenverkleidung, welche die Verdunkelung und das Fliegengitter enthält, so massiv ausgeführt, dass diese direkt auf den Innenrahmen geschraubt wird und somit auf diese Weise das Fenster direkt auf den Holzrahmen spannt. Das ist schon relativ massiv und gut erdacht. Ich denke, dass die Konstruktion von Seitz nicht unbedingt stabiler ist als die von Carbest, aber es könnte bei der Montage tatsächlich etwas weniger fummelig sein das Seitz Fenster zu montieren.

Die Funktionalität des Fensters selbst
Obwohl ich die Fenster von Carbest super finde, stört mich beim 50x35 (querformatig), dass sich das Fenster nicht im um 90° öffnen lässt. Man kommt max auf ca. 80°, was beim Blick nach aussen etwas störend ist weil das Fenster halt etwas nach unten hängt. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass die Aussteller beim 50x30 sehr kurz sind. Und das Fenster nur ein 2x Teleskop im Aussteller hat und man somit ausgezogen nur auf eine bestimmte Länge kommt, was den Öffnungswinkel einfach begrenzt. Beim 75x45 von Carbest geht aufgrund des längenen Ausstellers das Fenster über 90° auf. Beim Seitz S4 35x50 geht das Fenster auch 90° auf, was daran liegt, dass der Aussteller über die lange Seite geht und somit eine ausreichende Länge hat. Das war sehr erfreulich weil man trotz den kleinen Größe des Fenster ein sehr offenes Fenster zum Lüften hat.
Die Aussteller sind beim Carbest nicht ganz so massiv ausgelegt wie beim Seitz. Die Frage ist, ob es so massiv sein muss. Ich hatte da bislang keine Probleme, geschweige dann Angst dass das was kaputt gehen könnte. Die Verschlussriegel sind beim Carbest ähnlich wie beim Seitz S4 allerdings haben die Seitz Fenster einen Sicherungsknopf den man drücken muss um die Verschlüsse drehen zu können und sie verfügen über eine Rastung für eine Lüftungsfuge - wers mag - ich nutze sowas nicht weil ich kein Ungeziefer im Wagen haben will.

Verdunklung und Fliegenschutz
Der Fliegenschutz und die Verdunklung sind beim Carbest als Plissee ausgelegt und lässt sich im Zweifelsfall mit einer Hand bedienen. Fliegengitter kommt von oben und Verdunklung von unten und sie kommen durch einen Magnetstreifen zusammen. Man kann beide sehr leicht stufenlos verschieben und auch mit einer Hand beide voneinander Trennen. Lediglich bei zu schnellem Schieben faltet sich das Plissee nicht ordentlich ein und verknickt leicht. Wenn man das nicht sofort korrigiert, bleibt das leider so verknickt. Ist aber nicht tragisch. Beim Seitz hat mich das Patent ehrlich gesagt gleich beim ersten Ausprobieren total entsetzt. Dort sind es federgewickelte Rollos. Da werde ich noch viel Freude damit haben. Gleich beim ersten Test ist der Schieber des Fliegengitters aus der Führung gesprungen. Im Gegensatz zum Carbest, wo beides sauber und massiv geführt ist, macht das beim Seitz einen extrem ungenau geführten, und hakeligen, Eindruck. Eine Einhand-Bedienung ist beim Seitz extrem fummelig und stufenlos funktioniert hier auch nichts. Man muss die Stellung in vorgegebenen Löchern einrasten was total nervig ist. Da ist das System vom Carbest um Lichtjahre besser gelöst.

Fazit:
Die Fenster von Seitz sind sicher nicht schlecht. Die Verarbeitungsqualität und die Stabilität sind absolut top. Aber die Qualität von Carbest ist nicht signifikant schlechter. Die Bedienung finde ich bei Carbest einfach besser gelöst und würde immer wieder Fenster von Carbest einbauen, wenn ich die passe3nden Maße dafür bekomme.

Dachte vielleicht hilft es dem einen oder Anderen bei den Entscheidung.

cheers
Mark
Ferdinant-Dante, Chris1900, Docwaggon und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich habe bei 2 meiner 4 Seitz fenster das Problem mit dem “hakelig”, die anderen beiden funktionieren perfekt. Mir persönlich gefällt die Rollovariante viel besser.

Fliegengitter von oben und Plissee von unten? Kann es sein das du es falsch herum eingebaut hast, oder hat das einen besonderen Grund?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#3
Hi Josh,

ich wollts so haben (oben/unten). Hab mir eingebildet das wäre so perfekt.

Was das Seitz angeht, finde ich dieses Rollenzeug mit den Führungsschienen nicht wacklig im Sinne von klapprig, sondern es verkantent. Beim Carbest wenn ich die Plissees hoch und runter schiebe, kann sich da nix verkanten. Das läuft wie ich das von Schienen erwarten würde. Beim Seitz ist das nicht so exakt geführt, da verkantet das und dann klemmt das. Zumal das Griffteil des Mückenrollos oder der Verdunkelung sind Aluprofile. Da biegt sich nix. Beim Seitz ist das son labberiges Flachplastik Teil. Wenn du da zu hart anziehst gibt das voll nach.

BTW: Das ist jetzt zwar das erste Seitz Fenster dass ich einbaue aber nicht generell mein erstes Seitz Fenster. Ich hatte nämlich welche im WoWa und da waren die Mückengitter/ Verdunklung nach dem selben Prinzip und ich habe es jahrelang verflucht, weil immer dieses Kunststoffteil mit dem Griff so labberig war, dass es aus den Schienen gesprungen ist. Das hat mich schier wahnsinnig gemacht. Das hatte ich allerdings schon verdrängt. Als ich heut das Seitz ausgepackt habe war dieser Horror sofort wieder präsent :-)

cheers
ich
Benutzeravatar
von jj79
#4
Ja, das mit dem verkanten hatte ich auch so verstanden - wie gesagt, bei mir bei zwei von vieren perfekt (auch einhändig) bei den anderen nicht so.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahreich wollts so haben (oben/unten). Hab mir eingebildet das wäre so perfekt.
Das heißt man kann es auch anders anbringen? Deine Variante hat den Vorteil das man unten ohne rumlaufen kann ohne die Nachbarn zu erschrecken :grin: , die andere Variante ist lüftungstechnisch vermutlich von Vorteil.

Die Plissees sind systembedingt in der Regel sehr leichtgängig, das habe ich auch, allerdings nur an der Decke. Meine Fenster sind nicht die normalen S4, sondern die S6 Version mit planer Scheibe (gibt es bei Carbest auch).
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Hi Leute,

Nachtrag zum Seitz Fenster:

Der Einbau ging wirklich wesentlich einfacher, unkomplizierter und schneller als beim Carbest Fenster. Dadurch, dass man direkt gegen die Verkleidung verschraubt ist das Ruck Zuck festgezogen.

Aber:
Die Bedienung ist tatsächlich, wie befürchtet, horrormäßig. Wenn man zb. den Verdunklungsrollo aus den Rasten löst um ihn hoch oder runter zu schieben, kann es sehr leicht passieren, dass der Rollo nur auf einer Seite entriegelt ist. Wenn man ihn nun verschiebt, verkantet der Rollo sofort und springt auch sofort aus der Führungsschiene. Nun bekommt man den Rollo nur wieder in die Führung zurück gestopft wenn man das Fenster öffnen kann und den Rolllo von hinten in die Führung zurück drückt. Ist der Rollo ganz unten und kommt nicht von hinten an ihn ran hat man leider verschissen! Wenn nun der Rollo verknittert dann springt er ab sofort noch leichter aus der Führung. So war das auch bei meinen Seitz Fenstern im Wowa.

Das war mein allerletztes Seitz Fenster!

cheers
ich

PS: man muss sich mal vor Augen führen. Ich hatte dieses System bei meinen Seitz Fenstern im Wowa und der war Bj. 1987. Das System ist absolut identisch. Die haben daran nix verbessert oder weiterentwickelt. Enttäuschend...
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreEine Einhand-Bedienung ist beim Seitz extrem fummelig und stufenlos funktioniert hier auch nichts
Rollo ganz hoch, ruhig mit Schwung, dann rastet das Fliegengitter genau ein. Nix hackelig oder mehrere Versuche nötig. Dann je nach Wunsch die richtige Aufteilung zwischen Gitter und Rollo wählen. Stufenlos ist es aber nicht, das stimmt.
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreFliegengitter von oben und Plissee von unten?
Das ist die übliche Einbaurichtung, damit man schlechter reinschauen kann. Andersrum hab ich bisher nur einmal gesehen. Auf dem Treffen am Wochenende (ich verrate nicht bei wem ;) ).
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreDie Bedienung ist tatsächlich, wie befürchtet, horrormäßig. Wenn man zb. den Verdunklungsrollo aus den Rasten löst um ihn hoch oder runter zu schieben, kann es sehr leicht passieren, dass der Rollo nur auf einer Seite entriegelt ist. Wenn man ihn nun verschiebt, verkantet der Rollo sofort und springt auch sofort aus der Führungsschiene. Nun bekommt man den Rollo nur wieder in die Führung zurück gestopft wenn man das Fenster öffnen kann und den Rolllo von hinten in die Führung zurück drückt. Ist der Rollo ganz unten und kommt nicht von hinten an ihn ran hat man leider verschissen! Wenn nun der Rollo verknittert dann springt er ab sofort noch leichter aus der Führung. So war das auch bei meinen Seitz Fenstern im Wowa.

Das war mein allerletztes Seitz Fenster!
Bist du sicher, dass der Innenrahmen korrekt befestigt ist? Ist die Wandstärke innerhalb der Vorgabe? Selbst mein 1200 mm breites Seitz funktioniert ohne verhaken oder verkanten. Beschreib das Problem nochmal genauer. Irgendwas ist da falsch.
Benutzeravatar
von malinke
#7
Ich kann bei mir die Schrauben der großen Fenster nicht voll anziehen, da das Fenster/Rollo sich sonst verzieht und nicht mehr richtig zu bedienen ist.
Beim festschrauben einfach gucken, bis zu welchem Drehmoment die Rollos noch funktionieren.

Gute N8.
Benutzeravatar
von 997
#8
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreBist du sicher, dass der Innenrahmen korrekt befestigt ist? Ist die Wandstärke innerhalb der Vorgabe? Selbst mein 1200 mm breites Seitz funktioniert ohne verhaken oder verkanten. Beschreib das Problem nochmal genauer. Irgendwas ist da falsch.
Dieses Problem ergibt sich nach meinen Erfahrungen, wenn die Abstände zwischen Aussenrahmen und Innenrahmen nicht stimmig sind und man keine Abstandsstücke dazwischen einpasst. Wenn man dann den Innenrahmen befestigt (d.h. mit dem Außenrahmen verschraubt) und dabei die Schrauben ungleich festzieht, kann sich der Innenrahmen sehr leicht verziehen. Dann gleitet des Innenrollo nicht mehr sauber in der Führung und hakt. So wie Matthias es auch beschrieben hat.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#9
@Andolini ich denke nicht, dass es damit zu tun hat. Denn ich hatte exakt das gleiche Problem in meinem Knaus Wohnwagen in dem auch Seitz Fenster verbaut waren. Der Innen-Rahmen hat 24mm und liegt perfekt an ohne, dass ich den beim Festschrauben irgendwie hindrücken und verziehen musste. Es sind einfach die Komponenten: Diese Endleisten dort wo Mückenstoff und Verdunklung zusammen kommen (Wo auch der Griff montiert ist) sind einfach mega windig. Das ist ein dünner labberiger Plastikstreifen und da haben die diese unsägliche Mechanik draufgebaut. Da ist beim Carbest ein massives Aluprofil. Das Fenster ist ja an-sich mega stabil gebaut, aber diese Rollos passen da gar nicht ins Bild. Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und weis wie ichs bedienen muss, bleib aber dabei dass die Carbest Fenster an Verdunklung/Fliegengitter wesentlich geiler gebaut sind. Beim Carbest braucht es keine Doppelknopf-Riegel die ich drücken muss um es zu verschieben. Und ich hab auch nicht nochmal den unhandlichen Extrakhaken um die Rollos zu trennen.

Als ich vom Wohnwagen her nur die Seitz kannte, dachte ich auch , Caravan Fenster sind halt so. Seit ich die Carbest habe weis ich es geht auch besser...

cheers
Mark

PS: die Die Rollos selber, wenn man sie entriegelt hat, laufen tadellos. Was halt auch ärgerlich ist, dass die immernoch diese Feder-Rollos verwenden die halt irgendwann auch an Federleistung einbüßen. Das kenne ich vom Wowa und auch von Rollos zu Hause.
Benutzeravatar
von jj79
#10
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreDas ist die übliche Einbaurichtung, damit man schlechter reinschauen kann. Andersrum hab ich bisher nur einmal gesehen. Auf dem Treffen am Wochenende (ich verrate nicht bei wem ;) ).
Wäre ich da gewesen, dann hättest Du es zweimal gesehen... ;-) Jetzt ist natürlich meine Frage ob ich das ändern kann ohne die Fenster neu abzudichten (mit Dekaseal)?