Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#12
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreDas ist die übliche Einbaurichtung, damit man schlechter reinschauen kann. Andersrum hab ich bisher nur einmal gesehen. Auf dem Treffen am Wochenende (ich verrate nicht bei wem ;) ).
Wäre ich da gewesen, dann hättest Du es zweimal gesehen... ;-) Jetzt ist natürlich meine Frage ob ich das ändern kann ohne die Fenster neu abzudichten (mit Dekaseal)?
Sind die Fenster jetzt mit Dekaseal eingesetzt ? Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, einfach den Innenrahmen abschrauben, zu drehen und wieder festschrauben zu können. Ich habe das auch schon mal gemacht und da hat sich das Außenfenster überhaupt nicht bewegt.

Dekaseal pappt schon ziemlich gut fest :slight_smile:

Gruß, Frank
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#13
Meine Sorge war das es sich löst, da das S4 ja gerade ist und der Boxer nicht. :sweat_smile:
Benutzeravatar
von 997
#14
Dafür hast du doch hoffentlich innen einen Verstärkungsrahmen eingeklebt, der das Bleck "gerade zieht", oder ?
Benutzeravatar
von jj79
#15
Ja stimmt... der Kleber sollte mittlerweile fest sein - hatte die Fenster “frisch in frisch” eingebaut. :innocent:
Benutzeravatar
von svenotzer
#16
@Andolini kannst ruhig sagen, dass du es bei uns gesehen hast :smile:
Ich dachte das gehört so .....

Ich könnte natürlich auch sagen, dass unsere Fenster so weit oben sitzen, dass uns keiner auf denntisch gucken kann :grinning: .

@jj79 nicht umdrehen, dann bin ich ja wieder alleine :rolling_eyes:
Ne Quatsch, hatte meine innenrahmen auch schon öfter noch einmal gelöst, das deka hält schon ordentlich!!!
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von tadzio
#17
Hallo,
das Seitz S4 kenne ich auch noch aus meinem VW Bus und kenne auch sehr gut das ständige Hakeln der Rollos. Ich könnte mir vorstellen dass es bei meinem Bus durch einen verzogenen Innenrahmen kam, weiß es aber nicht genau. Das Carbest Plissee hatte ich auch in der Hand, das läuft natürlich wesentlich geschmeidiger.
Ich hätte nochmal zwei Fragen:

Sonnenschutz:
Das Seitz S4 Rollo hat ja außen diese silberne reflektierende Beschichtung. Das sorgt zum einen dafür dass Sonnenlicht reflektiert wird, zum anderen ist es innen wirklich dunkel. Wie ist das beim Carbest Plissee? Silberne Beschichtung gibt es da ja nicht, insofern würde ich vermuten dass Hitzeschutz und Kälteschutz etwas schlechter sind. Wie dunkel ist das Carbest Plissee? Kommt da noch nennenswert Licht nach innen oder außen?

Passgenauigkeit mit Außenwand
Der Vergleich ist nun unfair, ich vergleiche mit dem Carbest RW Van, welches ja eine Wölbung hat und dadurch besser mit der Außenhaut abschließen sollte. Wirkt sich jedoch die Tatsache dass das Seitz S4 komplett plan ist negativ aus? Ich möchte die Fenster in der Schiebetür und gegenüber einbauen.
Bzgl. des Holzrahmens innen: dieser sollte ja nicht unbedingt komplett plan/ steif sein, sondern sich auch der leichten Wölbung des Blechs anpassen. Andernfalls beult ja das Blech so merkwürdig, oder liege ich hier falsch?

Viele Grüße, Tadzio
von bodo48
#18
Der Innenrahmen für die S4 muss natürlich plan und steif sein. Ob das Blech merkwürdig beult, hängt davon ab, wie groß das Fenster ist bzw. wie groß der Abstand zwischen Fensterrahmen und Aussteifung ist. Je größer desto besser. Bei genügend großem Abstand sieht man die Verformung nicht mehr.
Benutzeravatar
von tadzio
#19
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Innenrahmen für die S4 muss natürlich plan und steif sein. Ob das Blech merkwürdig beult, hängt davon ab, wie groß das Fenster ist bzw. wie groß der Abstand zwischen Fensterrahmen und Aussteifung ist. Je größer desto besser. Bei genügend großem Abstand sieht man die Verformung nicht mehr.
Danke für Deine Antwort. Ich verstehe jedoch nicht genau welchen Abstand Du meinst (zwischen Fensterrahmen und Aussteifung). Kannst Du das mal präzisieren?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#20
Hi Tadzio,

das mit der Beschichtung mag sicher beim Seitz etwas besser sein, aber das nehme ich in Kauf. Die Mechanik des Seitz ist einfach viel windiger als die des Carbest Fensters. Das Seitzfenster hab ich ja auch nicht einfach irgnedwie auf einer Seite zuerst mit dem Akku-Schrauber voll angezogen und dann die andere Seite von meiner tochter mit der Hand festziehen lassen. Ich habe das schön über Kreuz und gleichmäßig gemacht. Ausserdem ist das Seitz-Fenster vom Korpus her extrem stabil gebaut. Da würde sich wiederum eher das Carbest verziehen. Dazu kommt noch, dass das Fenster mit seinen 50x30 extrem klein ist und somit insich schon viel steifer ist als ein 90x50 Fenster. Daran liegts also nicht.

cheers
Mark