Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich traue mich mal und berichte über ein neues Projekt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das klappen wird. Aber was soll's ... wir sind ja hier unter uns :slight_smile:

In unserem Crafter habe ich damals über dem Bett eine Fiamma-Dachluke eingebaut, die mir in letzter Zeit mehr und mehr auf die Nerven geht. Schlechte Bedienung der Luke sowie der Rollos, im offenen Zustand regnet es rein, irgendwie alles weich und knartzig. Die soll also raus.

Die Fiamma ist 50x50 cm und leider habe ich keine Alternative mit diesen Maßen gefunden, die mir gefällt. Die Gebo-Flushline gibt es zwar in 50x50, aber so richtig haben mich die Luken bisher nicht überzeugt.

Vorne im Auto habe ich ein normales Heki eingebaut und finde Qualität und Bedienung echt gut. Leider habe ich hinten wirklich nicht mehr Platz als die 50x50 cm, so dass das Midi-Heki mit 50x70cm nicht passt.

Also: ran an die Bastelfront !

Ich habe mir also ein gebrauchtes Midi-Heki für einen vernünftigen Preis über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Leider hat der Verkäufer es so schlecht verpackt, dass es beschädigt bei mir ankam und ich es erstmal kleben musste
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.43.25.png
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.43.41.png
Die 20 cm, die das Teil in der Breite zu viel hat, sollten mittig rausgeschnitten werden.
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.43.52.png
Auf einem Wasserstrahlschneider erstmal einen Versuch mit verschiedenen Drücken, Vorschüben und mit/ohne Sand gemacht
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.46.16.png
Und dann gings los ! :scream:
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.44.10.png
Zwei feine Schnitte, nicht ganz bis zum Rand, damit noch ein wenig Stabilität beim Schneiden blieb
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.44.21.png
Heute habe ich die Schnitte mit dem Fein-Multimaster bis zum Ende durchgezogen und nun stehen hier zwei Teile, die drauf warten, wieder zusammengeklebt zu werden.
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.45.28.png
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.45.40.png
Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.45.57.png
Morgen gehts weiter ! Daumen drücken :grimacing:

Gruß, Frank
robat1, mwrsa, jj79 und 8 andere gefällt dies
#4
Die beiden Plexiglasscheiben sind schon wieder zusammengeklebt. Weiter bin ich aber auch noch nicht gekommen.
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 19.15.17.png
Chris1900, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#5
Ich habe letztes Wochenende weitergemacht und den Außenrahmen der Kuppel mit Kohlefaserstreifen und Epoxidharz verklebt.
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 16.56.47.png
Hat auch erstmal ganz gut geklappt ... am nächsten Tag habe ich dann aber das Malheur entdeckt.
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 16.57.23.png
Das dünnflüssige Epoxi hat sich einen Weg gesucht und ist auf die Scheibe gelaufen. Ich hatte ja auch noch die tolle Idee, das Harz weiß einzufärben. Natürlich genau zwischen die innere und die äußere Scheibe, so dass ich keine Chance habe, da heranzukommen. So ein Mist !

Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehe. :face_vomiting:

Einfach erstmal zur Seite gelegt und mit dem Außenrahmen weiter gemacht. Da die Kuppel ja nun zusammengeklebt ist, hatte ich die genauen Abstände der Scharniere, so dass ich den Rahmen an den richtigen Stellen auseinander sägen konnte
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 16.57.46.png
#6
Das ist der Beweis, dass es selbstgemacht ist. ;) Einfach daneben signieren.
So Perfektionisten wie @JoeKW, @Mokeman oder @Rico_KN (und andere) müssen bei ihren Campern immer Beweisfotos rauskramen, damit man ihnen glaubt. :grin:
JoeKW, Rico_KN gefällt dies
#7
Danke für Eure aufmunternden Worte.

Ja na klar, mache ich weiter... da muss ich wohl noch nach einem passenden Aufkleber suchen :slight_smile:
Rico_KN gefällt dies
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Welche Farbe soll ich dir bestellen? ;)
997, JoeKW, Rico_KN und 1 andere gefällt dies