Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits!

Das ist mein erster Beitrag, deswegen kurz zu mir: Ich heiße Valentino, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin 20 Jahre alt.

Zu meinem Projekt: Ich habe mir vor kurzem einen Ford Transit Connect (Baujahr 2008, Hoch+Lang) gekauft und habe vor ihn zu einem Mini-Camper auszubauen.

Zum Problem:
Ich habe mir ohne vorher groß zu schauen (wie es halt so ist :rolling_eyes: ) ein Dachfenster (das Heki Micro von Dometic (28cm*28cm) )gekauft und wollte es am Dach einbauen als ich gemerkt habe, dass innen längsstreben entlang der Rillen laufen. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob man diese durchsägen darf oder wo ich das rausbekomme..
Ford habe ich schon bezüglich der Aufbaurichtlinien angeschrieben aber (noch) keine Antwort erhalten und bin nun etwas ratlos.

Also nochmals die Frage:

Kann ich die Längsstreben ohne weitere Bedenken durchsägen?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus! :smile:
Dateianhänge
c7a42a57-c34d-477d-9d3d-77607f4e5c93.jpg
5096baab-9e3d-4eab-9592-61fdd6820935.jpg
9ad6c292-c835-4058-9ada-df463bc159a1.jpg
#2
Hi,

ich sehe es auf den Fotos nicht so richtig, aber da der Holm nicht wirklich am Blech anliegt (so sieht es zumindest aus) ist das vielleicht lediglich ein Flatterholm. Den dürftest du dann rausnehmen. Aber um wirklich sicher zu gehen solltest du dir die Aufbaurichtlinien (Umbauinformationen) zum Transit besorgen. Da sollte das drin stehen.

Grüße
Mark
Tino gefällt dies
#4
Schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich glaube, da findest du die Aufbaurichtlinien für die Ford-Modelle

Gruß, Frank
Tino gefällt dies