Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, da ich zwar nicht gleich ein ganzes Wohnmobil baue, aber meinen Kombi etwas campingtauglich machen möchte.

Da der Wagen rahmenlose Seitenfenster hat wird es etwas schwierig, Fliegengitter anzubringen bei denen man auch die Fenster öffnen kann. Ich habe mir so etwas in die Richtung vorgestellt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dabei befestigt man die Fliegengitter einfach außen an der Karosserie mithilfe von Magnetbändern - eigentlich eine geniale Lösung. Nur möchte ich nicht die Magnetbänder direkt auf der Karosserie haben, um Kratzer zu vermeiden. Das heißt, ich würde das Magnetband von außen auf die Fliegengitter aufkleben und quasi das Fliegengitter durch den Magnet "einklemmen". Dazu müsste der Magnet halt entsprechend stark sein, hat hier jemand Erfahrung mit so etwas und kann da eine Stärke empfehlen? Bzw. wisst ihr, ob bei selbstklebenden Magnetband beide Seiten magnetisch sind, da ich es ja mit der klebenden Seite in Richtung Karosserie befestigen würde?

Und vor allem was für ein Fliegengittermaterial würdet ihr mir empfehlen? Es soll zum einen natürlich Insekten halbwegs abhalten, aber auch Sonnenschutz bieten und etwas Luft durch den Wagen ziehen lassen, um beim Camping im Sommer nicht den Hitzetod sterben zu müssen?

Vielen dank euch schonmal!
#2
Hallo Adrian,
Klar passt das hier.

Erstmal willkommen im Forum.

Ich hab sowas an den kleinen Ausstellfenstern und auch über dem elektrischen Schiebedach.

Allerdings sind meine nicht selbstklebend sondern ich hab an den Netzrändern durchgehende Schlaufen genäht, wo die MB nur eingefädelt werden.

Die Magnetbänder sind sehr schwach, obwohl ich 3cm breite habe.

Man braucht zumindest an den 4 Ecken zusätzlich Neodym Magnete dass das Netz auch bei Wind nicht runter rutscht.

Die Neodym Magnete gibt es auch mit Mittelbohrung.
Meine sind ca. D20 H12.

Über die Mittelbohrung lassen sie sich gut mit einer Senkkopfschraube mit dem Magnetstreifen verschrauben und wenn die Schraube länger ist, hat man gleich einen Griff zum Abziehen.

Die Magnetbänder verbiegen sich beim Lagern im Auto und liegen dann schlechter plan am Blech auf, dass es immrt eine Fummelei ist bis es wieder passt.

Auf dem Dach habe ich sie daher durch dicke schwere Bleibänder von Gardienen ersetzt.

Insgesamt sind die Magnetbänder keine all zu gute Lösung.
Und denk dran, dass das Netz weit genug für die Fensteröffnung sein muss.

Besser wäre es zumindest an der Oberseite einen Keder an das Netzt zu nähen und eine Kederschiene mit Sikaflex über das Fenster zu kleben.

Dann muss das Magnetband nur 3 Seiten halten und du kannst auf die Neodym Magnete verzichten.

Oder sogar oben und unten einen Keder und nur seitlich Magnetstreifen.

Robert
#3
Hallo Robert,

danke für die ausführliche Antwort.

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass normales Magnetband zu schwach ist sobald noch Material zwischen Magnet und Karosserie kommt.

Gäbe natürlich auch Neodym-Magnetband, das wäre dann aber wohl eine teure Geschichte. Da gefällt mir deine Lösung schon besser mit den einzelnen Magneten an den Ecken. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Schraube durch die Bohrung in das Magnetband hineingeschraubt?

Das mit den Kederschienen ist natürlich auch eine gute Idee, aber da das Ganze sehr flexibel sein sollte werde ich wohl bei einer simplen Lösung bleiben. Vielleicht klebe ich auch doch die Magnetbänder direkt auf das Fliegennetz, so dass der Magnet direkt auf der Karosserie aufliegt und damit besser hält, ich denke damit würde ich mir auch Fummelei und Ärger beim Anbringen ersparen. Dabei muss man halt ein bisschen darauf aufpassen keine Kratzer zu machen.
#4
Das mit dem äußerst schwächlichen Magnetband kann ich bestätigen, das zieht keine Wurst vom Brot. Ich habe das gerade erst verwendet, um meine Dusch- Schiebetür verschlossen zu halten. Selbst beidseitig ist das nicht der Brüller.

Die Idee von @robat1 Robert würde ich weiterspinnen, ich habe mal für ein Projekt Neodym- Magnete von ca. 40 x 5 x 2mm benötigt. Die 2mm wären mir zu dünn weil zu zerbrechlich, aber irgendwelche so länglich-schmale Magnete in so einen genähten Tunnel eingefädelt, gefühlt an jeder Ecke zwei und dazwischen je nach Abstand auch noch einen oder zwei, und wenn die an Ort und Stelle geschoben sind, den Tunnel immer rechts und links vom Magneten zugenäht, damit sie auch da bleiben - das sollte ausreichen. Denke ich - keine Garantie, nicht dass du dann meckerst, dass es am Trabi nicht hält (Plastekarosse :laughing:)
#5
Hallo Adrian
MrBEL hat geschrieben: vor 3 JahreWenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Schraube durch die Bohrung in das Magnetband hineingeschraubt?
Nein ich habe die M4 Senkkopfschrauben an einem Eck durch die Magnetbänder gesteckt (bzw. gebohrt).
Und dann durch den Scheiben- / Ringbagnet mit 5,5mm Bohrung und oben drauf dann eine Mutter gedreht.
Die große Fase im Scheiben- / Ringmagnet muss nach unten zum Magnetband zeigen.

Der Senkkopf drückt das Magnetband so weit in die Senkung des Magneten dass der Schraubenkopf nicht an den Lack vom Auto kommen kann sondern nur das mit Weichplastik ummantelte Magnetband.

Die Überstehende Schraube nach der Mutter ist nun der Griff zum Abziehen.

Ich habe die Netze mangels Mücken länger nicht benutzt, ich suche mal und mach be Gelegenheit ein Foto, bin aber grad in den Urlaubsvorbereitungen und kann daher paar Tage dauern.

Der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hält extrem auf dem Blech.

Die Magnete sind sehr schlagempfindlich wenn sie aufeinander knallen (und keinen Finger dazwischen quetschen können) ;-).
Daher gibt es sie auch mit einem Metallmantel. Dise sind spürbar schwächer aber dafür unzerbrechlich und für deinen Zweck vermutlich noch stark genug.

Robert
#6
Sehr interessante Ideen von euch, gut dass ich hier im Forum gelandet bin :smile:

Jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast mit dem Reinschrauben in das Magnetband, danke dir Robert.

Über ein Foto würde ich mich natürlich sehr freuen :thumbsup: