Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Ich habe gegen die Windgeräusche (eigentlich versuchshalber) Armaflex Streifen auf das Dach geklebt so dass die Haube jetzt vorne und seitlich keine Zugluft mehr bekommt. Das hat die Luftgeräusche gewaltig reduziert. Hält jetzt fast ein Jahr, müsste aber mal aufs Dach klettern und nachsehen wie sich das Provisorium so hält.
#24
Viele haben geschrieben, daß man nur schlecht rankommt usw. :sweat_smile: :joy: :rofl:
So geht´s problemlos:

1. Fliegengitter entfernen
2. Inbus Madenschraube rausdrehen, Lüfterrad entfernen
3. Jeweils drei Schrauben von den beiden Haltern rausdrehen, Halter und weiße Plastikführungen entfernen.
Achtung, nicht verlieren.
4. Auf´s Dach klettern und hinten unten an der Haube zwei Schrauben rausdrehen.
5. Haube nach vorne klappen und man hat perfekten Zugang
6. Dichtung zuschneiden, anbringen und alles wieder montieren

Getestet habe ich das noch nicht auf der AB, aber wenn man den Lüfter jetzt auf Abluft stellt, bei geschlossener Haube. strömt keine Luft raus.
Dateianhänge
DSCN2134.JPG
DSCN2132.JPG
DSCN2136.JPG
DSCN2139.JPG
jj79, Skyvan, Der Toto und 1 andere gefällt dies
#25
Gestern war ich das 1. Mal auf der AB. Endlich Ruhe, was für ein Unterschied. Ich glaube der Movano ist jetzt mit Dämmung und ohne Trennwand leiser als vorher. Sehr angenehm und sehr ärgerlich, daß man da erst rumbasteln muß. Das Teil war ja nicht gerade günstig.
#27
ich denke, daß das perfekt passende Profil für den Bereich hinten am Dach bogenförmig geformt sein muß.
Das DF12 ist flexibel und gut anzupassen. Man kann sich langsam an die optimale Form rantasten und es immer wieder weiter zuschneiden.
Da es nur mit einem Profil mit Fahne möglich ist, würde ich meinen, ja, es ist wohl das beste für den Zweck.
#29
gerne.
Ich habe noch was auszusetzen:
Warum kann man nicht ganz einfach den Lüfter ein- und ausschalten und das Dach öffnen oder schließen?
Das läuft bei uns meisten so: Tagsüber Dach auf, Lüfter an. Gegen Abend, wenn es kühl wird, soll das Dach offen bleiben, aber der Lüfter aus.
Also auf Lüfter aus drücken, Lüfter geht aus, Dach schließt sich (nicht zu überhören). Dach wieder öffnen, echt blöd so.
#30
MAC-MUC hat geschrieben: vor 1 JahrSo geht´s problemlos:
Da das Problem viele haben, wird deine Anleitung großes Interesse finden. Magst du die Anleitung als Eintrag in der Wissensdatenbank erstellen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7