Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Max ´66
#1
Ich habe jetzt alle Seiten hier durch und viel gelesen. Eine eindeutige Aussage zu der Frage ob es nur ein gewölbtes oder flaches Fenster für meinen Jumper sein muss finde ich aber tatsächlich nicht - oder habe ich was überlesen :thinking: ?

Da es jetzt ans Bestellen geht, muss eine Entscheidung her.

Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man beides einbauen und auch die nicht gewölbten "planen" Fenster passen sich an die Blechform an - bzw. umgekehrt. Irgendwie ist die Außenwand beim Jumper an der Schiebetür ja oben dann doch recht deutlich gekrümmt. Da kommen schon Zweifel auf. Aber selbst der "Fachmann :woozy_face: " im Reimo-Shop konnte mir da gerade keine klare Ansage zu machen ... :rolling_eyes:

Bei Reimo selber gibt es im Shop eine Rubrik "Ducato-Fenster" - da sind aber nur flache Fenster abgebildet. Also sollte das doch wohl ein starkes Indiz dafür sein, dass es passt. Hoffe ich.

Also zur Sicherheit frage ich einfach hier nochmal nach und hoffe, dass ich nicht nerve. Hier werden ja schon einige die "flachen" Fenster verbaut haben und was dazu sagen können. Wird das dicht?
#2
Für alle Fenster, braucht es, um die Mindestwandstärke zu erreichen, einen Holzrahmen den klebt man mit geeigneten Klebemitteln ans Innenblech und zieht mit reichlich Zwingen das Blech gerade, den Rest des dicht werdens, erledigt dann Dekaseal am Außenblech .

Gruß Tom
#3
Hi,

es gibt hier einiges zu lesen, teils werden aufwendige geschlitzte Rahmen angefertigt, um die gerundeten Van-Fenster von carbest zu verbauen, viele andere (wie auch ich) bauen gerade Fenster (belluna in my case) ein und ziehen das Blech mit einer Menge Zwingen plan. Bei manchen sieht man nix (u.a. bei meinen), bei manchen sieht man leichten Verzug im Blech.

Roulette sozusagen.

Ich persönlich würde wieder ein gerades Fenster einbauen.

Grüße
Christian
vanMoebussi, suncowy gefällt dies
#4
Hallo @Max ´66,

ich liebe die gekrümmten S7 RW Van Fenster. Hätte da Bauchschmerzen das Blech gerade zu ziehen. Wenn es gekrümmte Fenster gibt und die Fläche auch gekrümmt ist warum dann ein Gerades nehmen? (Meine Meinung!)

Die Erfahrung zeigt, wie bei @Wishbone und vielen anderen, dass Du beides nehmen kannst. Da wird dir Dein Bauchgefühl helfen müssen. :slight_smile: Dicht bekommst Du beide Versionen.

Rahmen Schlitzen ist übrigens nicht so schwer. Im schlimmsten Fall sägst Du zu tief ein und musst ihn nochmal machen.

Grüße
HT
Der Toto gefällt dies
#5
Hi und heißen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das bestätigt dann, was ich bis jetzt gelesen hatte.
Kann man beides machen - muss man mal gucken, wie es dann aussieht.

Hängt vermutlich auch vom persönlichen Geschick ein wenig ab. Ich bin gespannt.
Am langen WE jetzt soll es losgehen. Ich bin schon ganz aufgeregt ... :stuck_out_tongue_winking_eye:
#6
Bei den recht geraden Sevel geht beides, bei anderen Kastenwagen mit Kompromissen auch. Je höher das Fenster, desto größer der Kompromiss.

Da du einen Sevel hast, mach die Entscheidung vom Design abhängig. Du hast die freie Wahl. Das eckigere S4 oder lieber das etwas rundere S7? Oder lieber ein anderer Hersteller? Schau dir die Fenster auch mal live an und teste die Funktionen der Innenrahmen. Das Handling ist auch wichtig. Da bieten sich die Stammtischtreffen an.
vanMoebussi, saniwolf, suncowy gefällt dies
#7
Ich kann Thomas nur anschließen!
Meinetwegen - gewölbt ist zwar schön, aber zerknitterte alukaschierten Plissees, wie man die oft sieht, würden mir gar nicht gefallen!. Dann lieber doch gerade Fenster, dafür die praktischen und robusten Rollos wie bei Dometic S4.
#8
Wir haben im Ducato ein gerades Fenster in der Schiebetür (900x450) und ja, man bekommt es gerade gezogen aber bei unserem sieht man das schon ziemlich deutlich. Liegt vielleicht auch an der Farbe. Unser Bus ist dunkelblau. Bei einem weißen ist es vielleicht genauso aber eben weniger zu sehen.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#9
Ich finde auch das man jedes gerade Fenster in einer leicht gewölbten Blechform immer sieht. Gerade an den Ecken entstehen dann diese runden Täler. Da kommt es wohl ganz auf die persönliche Einstellung an. Die S7 z.B. können mit einem geschlitzten Rahmen absolut bündig an die Blechform vom Ducato angebracht werden.
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahrgewölbt ist zwar schön, aber zerknitterte alukaschierten Plissees, wie man die oft sieht, würden mir gar nicht gefallen!
Zerknittert?

Das oder das andere.. ich finde es beides nicht mega schön, es erfüllt seinen Zweck :stuck_out_tongue_winking_eye:

S7:
Bild

S4:
Bild

Gruß Rico
#10
Moin Joachim @Max ´66,

leg Dir doch einfach mal eine gerade Latte in der Höhe des gewünschten Fensters an die Stelle wo Du es einbauen willst. Dann kannst Du doch recht leicht messen, wie weit die oben und unten vom Blech absteht und somit abschätzen, wie tief Du das Blech in der Mitte dann nach innen ziehen musst. Wie stark das dann später auffällt dürfte sicher auch davon abhängen, wie weit Du von einem Holm entfernt bist. Je näher dran, desto schärfer dürfte wird der "Knick" ausfallen, da Du den Bereich des Holms ja nicht reinziehen kannst.

Liebe Grüße

Thorsten
Boxerjumperducato gefällt dies