Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#1
Guten Morgen lieber Ausbauer,

aktuell kämpfe ich mit der Grundreinigung meines Citroën Jumper. Vorbesitzer war ein Schreinerunternehmen. Dementsprechend sieht es auch von innen wie Sau aus. Holzspäne in jeder Lücke :smiley:

Muss sagen, obwohl das Auto 12 Jahre alt ist, hält sich die Rostbilsung echt in Grenzen . Bis auf die bekannten Stellen im Kastenwagen und ein paar kleine Flecken am Boden.
Das einzige was richtig tiefen Rost ausweißt ist die Anhängerkupplung.

Kommen wir nun zum Thema. Mit welchen Mitteln habt ihr euren Bus vor Ausbau entrostet?

Bisher habe ich mich für dieses Setup entschieden. Sind die Mittel für meine Zwecke ausreichend oder gibts andere/besseres?
Dabei soll auch bei Auswahl der Mittel auf die weitere Benutzung geachtet werden. Es werden ja noch einige Ausschnitte für Fenster, Standheizung usw. In den Bus kommen. Kann ich die ausgewählten Mittel dann auch für diesen Zweck benutzen zum Rostschutz? Oder brauche ich da nochmal was anderes?

- Reinigungscheibe und Zopfbürste
- Silikonreiniger von Kluthe
- Brunox Exposy (zuerst hatte ich Fertan aber da geht die Meinung etwas auseinander)
- Owatrol
- Brantho Korrux 3-1

Ablauf:
1. Fläche entrosten mit Zopfbürste und Scheibe
2. Reinigung mit Silikonentferner
3. Rostkonverter auftragen Brunox oder Owatrol je nach Fläche.
4. Mit Brantho Korrux Grundieren und als Endlack aufsprühen

Passen soweit die ausgewählten Mittel und Abläufe?

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
216D07FE-8DC4-482C-B078-5F774309DAA3.jpeg
08566834-9D42-49B3-A7A7-D2F6A4971423.jpeg
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Servus Victor,
Zopfbürste etc. sind immer etwas umstritten. Kritiker sagen all diese schnellrotierenden Bürsten würden den Rost in die Tiefe verschmieren. Ist m.E. aber etwas übertrieben und man kann das schon machen.

Ich würde entweder Brunox Epoxi oder Owatrol nehmen, beides zusammen/nacheinander brauchts nicht. Ich tendiere zum zweiten Produkt, gerade wenn es, wie im ersten Bild, in einen Falz laufen und dort konservieren soll.

So eine AHK habe ich auch kürzlich nachgerüstet und dabei feststellen müssen, dass die Beschichtung schon von neu grottenschlecht, dünn und ohne Grunddierung ist. Ich habe es damals gleich vor dem Einbau nochmal mit Brantho Korrux nachlackiert. Will sagen: das ist ein Nachrüstteil mit schlechter Oberflächenbeschichtung und hat mit dem restlichen Fahrzeug erst mal nix zu tun. Sieht zwar bescheiden aus, wenn es rostig ist, aber die Materialstärke ist ja so, dass da so schnell keine Schwächung zu erwarten ist.

Gruß
Wolf
#3
"Abschmirgeln" nicht mit metallischen Bürsten. Es gibt für die Bohrmaschine und für die Flex Bürsten, die sehen aus wie ein Schwamm, sind aber hart. Findest Du unter dem Namen "Putzscheibe". Die eignen sich gut zum Entrosten. An allen Stellen, an denen der Rost "herausschaut" (wie die Rostpunkte im ersten Bild), kratzt Du am besten zuerst mal mit einem Schraubenzieher alles weg, was weggeht. Erst danach bei Bedarf mit der Putzscheibe.

Die Kombination Owatrol-Öl und Brantho-Korrux eignet sich gut für Stellen, an denen Du den Rost nicht wegbekommst. Das Owatrol-Öl soll aber nicht auf blankgeschliffene Stellen aufgetragen werden, das hält nicht. In den Rost zieht es in alle Poren ein, schützt vor weiterer Korrosion und hält mechanisch gut. Wenn Owatrol-Öl auf blanke Stellen gekommen ist, solltest Du es im nassen Zustand wegwischen, bevor Du das Brantho-Corrux aufträgst.

Von Rostumwandler halte ich nichts. (Auch im Brunox Epoxy ist Rostumwandler drin.) Die damit behandelten Stellen sehen zwar auf den ersten Blick sehr gut aus. Das Zeug hat aber den Nachteil, dass es nicht tief genug einzieht und damit nicht den gesamten Rost erreicht. Nach ein paaar Jahren rostet es "unterirdisch" weiter. Das passiert mit Owatrol-Öl nicht.

Beim Korrosionsschutz-Depot findest Du für die Produkte ausführliche Verarbeitungsrichtlinien.

Und wenn Du das, was auf dem Foto der AHK zu sehen ist, als "tiefen Rost" bezeichnest, dass hast Du wohl ein weitgehend rostfreies Auto gekauft. Glückwunsch!

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Die Erfahrung von @_Matthias hinsichtlich Rostumwandler kann ich teilen, auch der vom KFZ-Fachmann hat nicht so gut gewirkt. Ich stehe auch voll auf Owatrol-Öl.
Zur Rostentfernung habe ich allerdings auch Drahtbürsten genommen. Und Fächerschleifscheiben.
#6
Das kommt darauf an: Wenn da vorher ein Stahlteil festgeschraubt war und daher die Rostspuren kommen: Klar, nur Rost wegwischen.

Wenn es aber unter der weißen Rostschutzbeschichtung rostet und der Rost schon durchkommt: Auf jeden Fall behandeln. Dann hat sich meist schon eine Blase gebildet, der Lack, Unterbodenschutz oder was auch immer lässt sich leicht abkratzen und der Rost kommt zum Vorschein.
(Lässt sich auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber ich vermute letzteres.)
#7
Danke für eure Antworten.

Genau, so eine Putzscheibe verwende ich inzwischen auch, bin sehr zufrieden mit dem abrieb.
Ok also mache ich mit Owatrol-Öl und Brantho-Korrux schon mal nichts falsch.

Also Abfolge wäre dann folgende:
- Abschleifen
- Silikonentferner drauf und sauber machen
- Owatrol-Öl (einwirken lassen)
- Brantho-Korrux drüber und fertig

Habe mal noch ein Foto angehängt von der meiner Meinung nach "stärksten Roststelle" im Innenraum am Boden.
0D31DF1E-8055-4456-B1AB-B319337C3825.jpeg
Wichtig: Ich werde ja einige Schnitte in den Jumper machen. 3x in den Boden für den Gasablauf und die Standheizung.
Des weiteren werde ich 2x Dachfenster und 1x Seitenfenster verbauen.

Welches Mittel soll ich hierfür benützen zum Rostschutz bzw. versiegeln der Schnittkanten?
Benutzeravatar
von niklas
#8
Für die Schnittkanten habe ich auch Brantho-Korrux 3in1 verwendet, getupft, 2-3 Durchgänge.
Gleiches habe ich für Bohrungen für Blindnietmuttern genutzt. Da habe ich eine satte Schicht auf die Bohrung getupft und die Niete dann feucht verpresst.
#9
Wichtig ist, dass Du das Brantho-Korrux direkt auf das blanke Blech streichst. Da darf kein Owatrol-Öl dazwischen; das Öl hält nur auf Rost, nicht auf blankem Metall.
#10
@niklas also reicht das wenn ich einfach Brantho-Korrux direkt auf die Flächen auftrage bzw. Sprühe. Das versiegelt das ganze dann und bietet den ausreichenden Schutz?

@_Matthias Also sprich, auf Flächen wo kein Rost mehr übrig ist durch die Scheibe einfach nur mit dem Brantho-Korrux drüber und kein anderes mittel?
Und Flächen wo einfach Rost übrig bleibt mit Owatrol-Öl vorbehandeln und dann den Brantho-Korrux benutzen?

Z.b Fall für Owatrol-Öl und dann den Brantho-Korrux
D020CEAB-75A4-4F09-9522-477722196ACD.jpeg
Z.b Fall für Brantho-Korrux
64166455-6867-4ED6-9C57-22838232246C.jpeg

Danke
Zuletzt editiert von Koreatora vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.