Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo

Zur Info
heute habe ich meine Wohnmobil Umschreibung erfolgreich abgeschlossen
:grinning: :grinning: :grinning:

Beim richtigen Prüfer alles kein Problem.
Sinnlose Diskussionen mit dem Prüfer lohnen sich definitiv nicht, einfach zum nächsten gehen.
mwrsa, 997, Cruisemobile und 6 andere gefällt dies
#12
Gratuliere zum "Ritterschlag"! :smile:
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreSinnlose Diskussionen mit dem Prüfer lohnen sich definitiv nicht, einfach zum nächsten gehen.
Sinnvolle Diskussionen dagegen schon - bspw. als meiner einen Fluchtweg für die Rücksitze haben wollte, obwohl die gar keine Gurte, also auch keine Eintragung und somit auch beim Unfall niemanden zum flüchten müssen haben. Wie du schon schriebst:
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreBeim richtigen Prüfer alles kein Problem.
Offenbar hatte ich da auch einen gefunden. :thumbsup:
#13
Herzlichen Glückwunsch!
Ist denn ein Dachfenster überhaupt verpflichtend zur Ummeldung von LKW auf Wohnmobil?
Steht mir nämlich auch noch bevor. Ich haue gerade erstmal nur das nötigste in den Bus, damit wir den restlichen Sommer noch ein paar schöne Tage haben (und natürlich für die Ummeldung). Der richtige Umbau kommt dann im nächsten Jahr.

In Bezug auf deine Küche: wird fließendes Wasser, Wassertank und Abwasser vorrausgesetzt?
#14
@seackone
Wasser muss nicht vorhanden sein
Dachfenster muss auch nicht sein, aber ich habe die Küche auf der Fahrerseite und da kein Fenster, das ich öffnen kann, deshalb habe ich bei mir über der Küche ein Dachfenster eingebaut
#15
Super, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ein Ausdruck von der Dekra erhalten. Was das Thema Dachfenster betrifft, wurde es allerdings schwammig formuliert sodass ich jetzt nicht genau weis, ob eins rein muss oder nicht. Allerdings haben wir ja zwei Fenster, die sich öffnen lassen.

Dachfenster kommt später natürlich auch bei uns noch rein. Sowie eine "richtige" Küche. Die Idee ist ja erstmal nur das nötigste in den Bus zu bauen um die WoMo Zulassung zu bekommen (und bei der Versicherung zu sparen, die ist ja für einen LKW recht teuer). Im nächsten Jahr gehts dann bei uns so richtig los!

Viele Grüße!
#16
Dann aber auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer alles klären
Ich hatte es auch zuerst nur für die Ummelden ausgebaut (Schrank reingestellt, Bett zusammengeschraubt und Elektro-Kochplatte rein)
wurde dann nicht akzeptiert und keine Umschreibung auf Wohnmobil.
#17
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Okay, bei den Fenstern gehe ich mit, wenn eingetragene Sitze daneben sind. Aber das auf Dachhauben anwenden finde ich schon weit hergeholt. Und ich hab weder bei Dometic Hekis noch bei Fiamma Vents je eine E-Nummer gesehen.
Thomas, da muss ich Dir leider widersprechen. Alle meine Dometic Fenster (S4, S5, Miniheki, Midiheki) haben eine E Nummer. Wenn Du Scheiben verkleben lässt, habe ich z.B. mit den Heckfenstern gemacht, klebt der Verkleber da noch eine Nummer drauf.
Mxmartin, robat1 gefällt dies
#19
Hi,

auf den Seitenfenstern sind die E-Nummern auf den Scheiben angebracht, aber auf den Dachhauben ist mir davon ichts bekannt. Meine Fiamma Vent haben auch keine E-Prüfzeichen.

@seackone Vorgaben vom TÜV sind folgende für die Umschreibung:

- Feste Kochstelle
- festes Bett
- Feste Sitzgelegenheit
- Stauraum

wie diese 4 Vorgaben in welcher Größe ausgestaltet sind; aus was du das baust und ob das klappar oder komplett starr oder sonst was ist, das bleibt dir überlassen. Theoretisch kannst du dir ein rundes klappbares Bett aus Bambus und Einmachgummis bauen. Und wenn du einen Kocher mit Innenraumzulassung findest der mit Plutonium betrieben wird, dann darfst du auch den verwenden.

Ob diu Wasser oder Strom verwendest ist dem TÜV auch total Wumpe. Lediglich wenn du Gas einbaust, dann musst du eine Gasprüfung machen.

Hol dir das Infoblatt vom TÜV zum Thema Wohnmobil Selbstausbau, da steht alles relevante drin.

Grüße
Mark
#20
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre @bkick Ich habe keine E Nummer auf dem Midiheki. Auf den S4 Fenstern ist sie gut sichtbar angebracht.
Ich habe auf meinen beiden Midi Hekis eine E Nummer gefunden. Seltsam.
jj79 gefällt dies