Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo,
bei uns fehlte der Aufkleber auch.
Der Prüfer hat ich aber damit zufrieden gegeben das die Markenfirmen ja das gleiche Fenster verbauen.
Vg
Karsten
#32
@Der Toto
Das war der entscheidene Hinweis, daaaaaaankeeeeeee!

Also Leute es tut mir leid, aber es hat offenbar 3 Versuche gebraucht um die Kennzeichnung zu finden. Ich war offenbar zu sehr auf ein Pickerl fixiert, die Prüfer hatten wohl noch nicht allzu viele Midi Hekis und warum Camping Wagner bzw. Dometic das nicht einfach sagt, weiß ich nicht...

Jedenfalls hier die Auflösung - man sieht es von innen am Fensterrahmen geprägt - natürlich weiß auf weiß.

Vielleicht hilft es ja mal wem - ihr dürft mich nun trotzdem verbal prügeln!
Dateianhänge
IMG_1011.jpg
#33
Das ist keine Laune eines einzelnen Prüfers.
Schon bei meinem ersten Ausbau vor ca. 40 Jahren wollten die Prüfer ein Prüfzeichen am serienmäßigen Dachfenster sehen.
Das war wg. Schnee auf dem Dach kaum zu sehen, aber schon immer Vorschrift für ALLE Scheiben/Fenster bei einem KFZ.

Gruß Manfred
#34
Stephan hat geschrieben: vor 1 Jahr Nene er verlangt ja eh diese E-Nr., diese sind bei den Dometic Seitenfenstern draufgeklebt.
Bei meinem Midi Heki konnte ich diese aber nicht finden :(
Könnte das daran liegen, dass ein Heki genau genommen eben kein Fenster, sondern ein Oberlicht ist?

Ein Produkt ohne CE-Kennzeichnung ist in der EU meines Wissens nicht verkehrsfähig, darf also nicht verkauft werden. Wenn CW das trotzdem wider besseren Wissens tut, ist der Weg zum unlauteren Wettbewerb nicht allzu weit und ein Mitbewerber bzw. dessen Anwalt könnte teure Briefe versenden. Ich würde die Aussage aber eher so verstehen, dass wir Dein Geld bereits haben, nun geh bitte weiter und nerv uns nicht länger. Der nächste bitte...

Meine Rekation darauf wäre die Rückfrage, ob ich die Aussage "Produkt xyz hat kein CE" so öffentlich zitieren und weiterverbreiten darf - unter Nennung des Anbieters "CW" natürlich - oder ob da nicht möglicherweise doch ein Irrtum vorliegt.
#35
Wenn das Produkt eine ECE-Nr. und damit eine offizelle Zulassung hat ist eine (eigentlich sowieso wertlose) CE-Kennzeichnng entbehrlich.