Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#11
Hi Rico,

hättest du das mal so geschrieben wie du das jetzt grad gemacht hast! Damit hätte ich was anfangen können.

Dass die Fiamma Luken nicht das Nonplusultra sind weis ich. Aber auch die bekam ich immer dicht. Und gerade DAS mit dem Löcher durchs Dach bohren und direkt ins Dach einschrauben, davor raten halt Fiamma und Fahrzeugausrüster und Werkstätten konsequent ab, weil jedes Bohrloch eine potentielle Undichtigkeit ist.

Ich finde Wolfs Vorschlag, den Rahmen des Fiamma mit Alublech zu versteifen absolut genial. Bin mir zu 99% sicher, dass dies das Problem löst. Das werde ich als erstes versuchen. Sollte das auch nicht funktionieren, dann kann ich immernoch in Richtung Dometic oder Bootsluke denken...

Cheers
ich
#12
Ich wollte gerade fragen, wieso du die Schrauben durchs Dach nicht geschraubt hast. Aber das kleine Fiamma hat die ja gar nicht. Das 40er hat da ähnlich wie die Bootsluken sehr viele. Mir ist es schleierhaft, wie das auf einem gewölbten Dach ohne Schrauben dicht werden soll.

Mein 40er ist auch eingeklebt (und geschraubt) und seit über drei Jahren dicht. Also liegt es auch nicht am Sika sondern wohl an den fehlenden Schrauben beim kleinen Fiamma. Daher würde ich deine berechtigte Kritik zumindest für das 40er etwas entschärfen.
Bild

Ich würde an deiner Stelle zumindest die Ecken verschrauben. Der Rand ist ja breit genug. Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben von oben durchs Dach in den Holzrahmen sollte es plan ziehen können. Der Lukenrahmen gibt ja etwas nach, wie du schreibst.
#13
Hey Mark, ja sorry ich bin auch nur menschlich und war stinkefaul beim Schreiben. Nachwehen einer durchzechten Nacht eines Junggesellenabschieds.

Vertragen wir uns wieder :beers:

Zusätzliche Schrauben, wie Thomas schreibt, klingen absolut sinnvoll in Kombination mit dem Blech. Das sollte dicht werden. Viel Erfolg!

Gruß Rico
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#14
@Andolini Doch, diese Schrauben hat mein Vent natürlich auch. aber das meinte ich mit "Da hatte sowohl Fiamma als auch die Werkstatt davon abgeraten". Das Fiamma dichtet laut deren Aussage lediglich über das Klemmen vom Innenrahmen. Jedes der Löcher ins Dach wäre eine potentielle Undichtigkeit deswegen wird das nicht empfohlen. Darum hab ich das nicht gemacht.

wie gesagt mit spätestens mit @saniwolf Idee wären alle Probleme gelöst - ohne Anbohrn des Dachs. Wenn es nun nicht dicht wein sollte werde ich es auch genau so machen!!! Alublech dazischen und dann ist Ruhe.

@Rico_KN Alles gut. Beim Treffen, Bier drüber!

Cheers
Mark
#15
Okay. Fiamma konstruiert es mit Schrauben rät aber dann davon ab? Na gut. Ich rate trotzdem extra zu den Schrauben auf unebenen Dächern. Damit kann es nicht undicht werden (Und diese unbegründete Angst vor Löchern im Blech sollte doch langsam echt mal abstumpfen.). Die Foren sind voll von undichten Lucken auf Kastenwagendächern. Gerade bei den Serienfahrzeugen ist das ein bekanntes Problem. Die werden alle zwei bis drei Jahre neu eingedichtet.

Ich halt von der Klemmtechnik deswegen gar nichts. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen. :beers:
#16
@Andolini ja das fand ich auch extrem absurd. Aber ist wohl so. Wie hast du die Schrauben dann abgedichtet?? Ich könnte auch noch aufs Dach krabbeln und da paar Schrauben reinballern. Aber wie dichtest du die Schraubenköpfe?? Ich hab das damals beim Wohnwagen aus Unwissenheit so gemacht und mir ist es druch die Schraubenlöcher reingelaufen. Dann haben die mir das damals gesagt ich soll die Schraubenlöcher zumachen und das ganze mit Dekalin klemmen. War auch undicht. Dann hab ich es mit Klemmen und Sika gemacht und dann wars dauerhaft dicht. Aber da es jetzt ja wegen dem Scheiss-Sevel-Lack mit kleben nichts wird, gehts ja nur mit Dekalin... Schöne Scheisse.

cheers
ich
#17
Ich hab das soviel Kleber auf dem Rahmen, dass die Schraubenlöcher da genug beim Aufsetzen abbekommen haben sollten. Wobei da erstmal Wasser unter den Rahmen kommen muss, damit es an die Schraubenlöcher kommt. Die Schraubenköpfe selbst können ruhig nass werden, das stört mich nicht.
#18
OOOH MANNN bin ich BLÖÖÖÖD!

Das ist ein Kasten! Und der Himmel ist ausgebaut!! Ich komm doch ans Blech ran. Theoretisch kann ich die Schrauben ja von innen sehen wenn sie durchs Blech kommen. Da kann sich sie ja krass mit Sika zuschmieren und abdichten. Ich hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehn.

cheers
ich
#19
Das ganze Thema bringt mich ein wenig zum grübeln weil ich am Wochenende erst meinen Maxxfan Turbovent eingebaut habe.
Der Maxxfan wird von oben in den Verklebten Holzrahmen verschraubt der zum herstellen der nötigen Deckendicke gebraucht wird. Soweit so gut, aber sobald das Dichtmittel (Dekaseal) wegen der Alterung etwas schrumpft fehlt der Anpressdruck. Wäre es nicht besser die Verschraubung mit metrischen Schrauben + Muttern ganz bis ins Innere durchzuschrauben? Damit würde man mehr Druck aufbringen können vorrausgesetz der Rahmen ist stark genug.
Außerdem fällt mir auf dass beim Maxxfan der Innenrahmen auch auf den Holzrahmen verschraubt wird und keine Klemmwirkung für das Fenster hat, eigentlich kann er das Gegenteil bewirken wenn er von unten den Außenrahmen wieder nach oben drückt. Das könnte dann passieren wenn ich den Innenrahmen nicht ausreichend gekürzt habe.... Ich schau mir das heute nochmal an.

Warum verwendet eigentlich keiner Dichtschrauben (Spenglerschrauben) um den Rahmen zu verschrauben?
#20
Skyvan hat geschrieben:... Warum verwendet eigentlich keiner Dichtschrauben (Spenglerschrauben) um den Rahmen zu verschrauben?
Ich nehme bei sowas die Scheiben von Spenglerschrauben und kombiniere diese mit Senkkopfschrauben + M-Gewinde.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf