Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

jetzt hab ich richtig Futter für die Dekalin-Fraktion unter Euch. Aber nicht zu früh freuen; es kommt anders...

Wie einige hier ja wissen bin ich kein Fan von Dekalin weil ich damit schon eine Odyssee hinter mir habe und viel Schereien damit hatte. Deswegen habe ich alle Fenster und Luken mit Soudal FixAll reingeklebt. Was normalerweise auch gut funktioniert und bei mir im Wohnwagen jahrelang immer absolut dicht war.

Leider, war meine Luke im Kasten trotzdem nicht dicht. Es kam tatsächlich Regen rein. Wer jetzt meint es hätte am FixAll gelegen weils ein Kleber ist, der liegt himmelweit daneben. Ich würde es nämlich jederzeit wieder empfehlen nur mit einer Ausnahme: NICHT beim Sevel!!! Na, kommt einer jetzt schon drauf was passiert ist?? Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte:

Es hat in hohem Maße auch mit dem Fiamma Vent zu tun. Der Kunststoff vom Vent ist schon ein ziemlicher Schrott. Das Fiamma Vent ist ja so konzipiert, dass man das Fenster am Flansch mit Dichtmittel zukleistert und dann von oben einsetzt, und die innere Blende wird von innen/unten in das Fenster geschraubt und zieht so das Fenster gegen den Holzrahmen und drückt das Fenster außen aufs Blech und soll so dichten. Soweit zur Theorie. Da das aber nur 4 Schrauben sind, die relativ weit innen laufen und der Kunststoff halt doch etwas biegsam ist, zieht es die Dachluke nicht stabil zusammen, wie z.b. ein Seitenfenster á la Seitz S6, welches einen relativ steifen Rahmen und diese Schraubbügel in kurzen Abständen hat. Das Vent arbeitet wesentlich mehr weil es nur direkt am Ausschnitt zusammengespannt wird. Weiter zur aussenkante wird das alles instabiler. Was theoretisch mit Sika oder FixAll kein Problem wäre weil der Kleber das Fenster in Stellung hält. Und normalerweise klebt das Zeug auch abartig gut. Aber, was beim Sevel halt nicht wirklich gut hält ist der verf..... Lack!!! Mein FixAll hat saugut auf dem Fenster und saugut auf dem Lack gehalten. Aber, dass mir das in diesem Fall so auf die Füße fallen würde hätte ich nicht gedacht!! Jedenfalls hat das FixAll auf einer Länge von ca. 20cm den Lack von der Grundierung gerissen und da dazwischen ist mir die Brühe reingelaufen. Somit schied das FixAll für die Reparatur aus und habs jetzt nochmal mit Dekalin probiert. BTW: Das Abmachen von FixAll war bei Weitem nicht so schlimm wie hier prophezeit. Mit einem Cuttermesser ging das wunderbar und nach 15min war alles sauber. Dann hab ich das Ganze mit Dekalin eingebaut, allerdings ist der Kunststoff vom Fiamma Vent so weich, dass selbst wenn man alle vier Schrauben maximal anzieht, der Rahmen trotzdem nicht wirklich aufs Blech gezogen wird, weil das Dekalin den weichen Rahmen hochbiegt.

Ich hoffe jetzt es bleibt trotzdem dicht, sonst sehe ich mich gezwungen hier zwei krasse Hasstiraden loszulassen. Dann rufe ich sowohl Dekalin als auch das Fiamma Vent konkret hässlich!!

Aber erst mal abwarten. Cheers
ich
#2
Mein Beilied, Mark, aber wer hätte denn bittschön damit gerechnet? Ist wirklich saublöd.

Ich könnte dir alternativ die Bootsluken ans Herz legen - die haben vielfach geschraubte stabile Alurahmen. Du handelst dir halt statt dem Regenwasser Schwitzwasser am Rahmen ein, aber nach außen isses dicht! :rofl:

Wobei meine geschätzte Bootsluke nur dicht ist, wenn sie ganz zu ist: Im Spaltlüft- Zustand kommt Wasser DURCH EINEN DER GRIFFE! Zum Haare ausraufen.
#3
moin Mark


schöne Sch... das, aber hey, Du hast es wenigstens gefunden und nun hoffentlich auch ruhe damit, zumindest drückich dir die Daumen mächtig für. :thumbsup:

Was das Thema Sevel und Wassereinbruch angeht, kann ich ein Lied von singen, ich habe knapp ein Jahr lang eine undichte Stelle an meiner Dachluke gesucht um dann festzustellen dass es die Karrosse selbst ist wo Wasser reinläuft, und zwar an den aufgedoppelten Haltepins für die Dachträger, da war schlicht und ergreifend die Originaldichtmasse hin und ist unter der verbauten Markise reingelaufen, ... falls das mal bei einem von am Spriegel im Bereich der Schiebetür tropft, bevorzugt im Winter, dann auch mal hier lunzen.
Bei den schnell-schnell Produktionen heutzutage darf man nix mehr ausschließen, so bitter wie´s is..

Toitoitoi für Deine Luke Mark

Grüße Ole

Ps: mit Dekalin seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen, von der Soudal Fix-it Serie bin ich begeistert und von Sika bitter enttäuscht, überteuert isses meiner Meinung nach noch dazu
Cruisemobile gefällt dies
#4
Hi,

war gestern bei Caravan Grebner und wäre fast schon soweit gewesen eine bessere Dachluke zu kaufen. Problem: das ist mehr oder weniger ALLES Gelumpe. Auch bei Dometic und MPK biegt sich der Kunststoff extrem. Wie bei diesen Dachluken lediglich durch das Zusammenspannen der Rahmen selbiger flächig auf Blech gedrückt werden soll ist mir ein Rätsel. Allerdings 300,- für eine Bootsluke find ich auch hammerkrass teuer...

Es ist zum kotzen...
ich
#6
Das man mit der Luke selbst den Druck nicht drauf bekommt, den es bräuchte, das ist ja eine Sache. Aber kann man denn dann nicht von oben/außen den Rand der Luke andrücken?
Was auch immer benutzt wurde (Dekasil, Sika etc.) hat ja nicht die Eigenschaft, sich dann wieder auszudehnen.
So hätte ich es probiert. Und wenn es so stark ausdellt, ist wahrscheinlich auch zu viel Dichtmittel benutzt worden.
Ach so: es vorher bei 50 Grad im Ofen warmmachen, hilft extrem.

Allen einen schönen Abend. M.
#7
@Rico_KN So ein saublödes Gelaber! Es ist eine reisengroße Spanne zwischen einer windigen Plastikluke für 50EUR und einer Bootsluke für fast 400,-EUR. Da gibts noch verdammt viel dazwischen. Dass ich mit der Fiamma für 50EUR einen Fehler gemacht haben könnte hab ich ja eingeräumt. Und ich sagte ja, ich war im Fachhandel und habe mir alle gängigen Luken, auch um die 150-200EUR angesehen um evtl auf eine bessere unmzusteigen. Aber auch bei den teureren Luken von Dometic und Co total waren die Rahmen auch biegsam, was im Ergebnis das gleiche gewesen wäre. Soll dein Statement im Umkehrschluss etwa heissen, dass man nur noch teuerste Bootsluken kaufen darf?? Dann wären ja auch in fertigen Womos NUR Bootsluken drin und keine Dometic Luken weil die Hersteller billige Luken nicht dicht bekommen. Rico, sei mir nicht böse, aber von dir bin ich eigentlich nur Konstruktives gewöhnt. Das war jetzt ein totaler Hirnfurz... Wenn ich schon eingestehe Schrott gekauft zu haben brauchste nicht noch zutreten. Schau mal einen Post nach deinem Post. So macht man das!!!

@malinke Scheisse, die Info hätte mir der Mitarbeiter vom Grebner mal mitgeben sollen!!!! Wenn ich das gewusst hätte, dass das Zeug im warmen Zustand besser zu verarbeiten ist, hätte ich das warm gemacht. Ähm, bei Sika hast du recht, das drückts wie Zahnpasta raus und dann liegt der Rahmen plan auf. Und dann härtet das aus. Bei Dekalin ist laut Aussage des Fachhändlers so, dass das nach dem Einbringen ins Fenster sogar noch "nachquillt" und sich weiter ausdehnt. Und das Zeug war bei mir aber krass zäh wie PlayDoh. Das war für den windigen Rahmen einfach zu fest. Ich hab mich dann auch aufs Dach begeben und den Rahmen versucht von oben aufs Blech runterzudrücken. Das ging auch. Das Dekalin hat sich unter dem Rahmen noch weiter ausgebreitet aber es hat die Luke sofort wieder angehoben und auch angefangen so Fäden zu ziehen. Ich denke, dass das alles in der Tat nicht passiert wäre wenn das Dekalin ein paar Grad wärmer gewesen wäre. Shieet... Bislang isses dicht. Evtl, passt es ja trotzdem so wie es ist...

Grüße
Mark
#8
Hallo Mark,

vielleicht über dem Kunststoffrahmen oben noch einen Metallrahmen gesetzt und zusätzlich mit weiteren Schrauben fixiert? Dann erst den Innenrahmen mit den 4 Schrauben verschraubt.

Ich meine, dort oben sieht's ja keiner - wurscht wie's aussieht.

Mit Gruß aus Unterfanken

Wolf
#9
hi wolf,

hm... die idee ist in der Tat nicht uninteressant! Das lasse ich mir mal durch den kopf gehen!!!!!!

Danke für diesen Denkanstoß. Für den Fall dass das Fenster immernoch nicht dicht sein sollte ist DAS die Lösung!

cheers
ich
#10
Mark ich hätte nicht damit gerechnet, dass du mit deiner offenen und direkten Art, eine offene und direkte Meinung als Angriff wertest und es war sicher nicht so gemeint irgendwo rein zu treten. Es ist weder blödes Gelaber noch ein Hirnfurz und auch irgendwelche Umkehrschlüsse sind persönliche Interpretation.

Mir ging es darum klar zu machen, daß die Nachteile der Camping Luken, auch bei höherpreisigen, immer da sind. Bei dem Thema bin ich vorgespannt weil ich es als extreme Frechheit der Camping Luken Hersteller empfinde, so einen Schrott auf den Markt zu werfen. Es wird ja gekauft, wozu also irgendwas ändern?
Deswegen ist es für mich, ein Fehler jeglichen Cent in sowas zu investieren und im Nachhinein noch Zeit darin zu verbraten, die Dinger dicht, leiser oder auf sonstige Weise optimiert zu bekommen.

Gruß Rico