- vor 3 Jahre
#1
Hi Leute,
jetzt hab ich richtig Futter für die Dekalin-Fraktion unter Euch. Aber nicht zu früh freuen; es kommt anders...
Wie einige hier ja wissen bin ich kein Fan von Dekalin weil ich damit schon eine Odyssee hinter mir habe und viel Schereien damit hatte. Deswegen habe ich alle Fenster und Luken mit Soudal FixAll reingeklebt. Was normalerweise auch gut funktioniert und bei mir im Wohnwagen jahrelang immer absolut dicht war.
Leider, war meine Luke im Kasten trotzdem nicht dicht. Es kam tatsächlich Regen rein. Wer jetzt meint es hätte am FixAll gelegen weils ein Kleber ist, der liegt himmelweit daneben. Ich würde es nämlich jederzeit wieder empfehlen nur mit einer Ausnahme: NICHT beim Sevel!!! Na, kommt einer jetzt schon drauf was passiert ist?? Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte:
Es hat in hohem Maße auch mit dem Fiamma Vent zu tun. Der Kunststoff vom Vent ist schon ein ziemlicher Schrott. Das Fiamma Vent ist ja so konzipiert, dass man das Fenster am Flansch mit Dichtmittel zukleistert und dann von oben einsetzt, und die innere Blende wird von innen/unten in das Fenster geschraubt und zieht so das Fenster gegen den Holzrahmen und drückt das Fenster außen aufs Blech und soll so dichten. Soweit zur Theorie. Da das aber nur 4 Schrauben sind, die relativ weit innen laufen und der Kunststoff halt doch etwas biegsam ist, zieht es die Dachluke nicht stabil zusammen, wie z.b. ein Seitenfenster á la Seitz S6, welches einen relativ steifen Rahmen und diese Schraubbügel in kurzen Abständen hat. Das Vent arbeitet wesentlich mehr weil es nur direkt am Ausschnitt zusammengespannt wird. Weiter zur aussenkante wird das alles instabiler. Was theoretisch mit Sika oder FixAll kein Problem wäre weil der Kleber das Fenster in Stellung hält. Und normalerweise klebt das Zeug auch abartig gut. Aber, was beim Sevel halt nicht wirklich gut hält ist der verf..... Lack!!! Mein FixAll hat saugut auf dem Fenster und saugut auf dem Lack gehalten. Aber, dass mir das in diesem Fall so auf die Füße fallen würde hätte ich nicht gedacht!! Jedenfalls hat das FixAll auf einer Länge von ca. 20cm den Lack von der Grundierung gerissen und da dazwischen ist mir die Brühe reingelaufen. Somit schied das FixAll für die Reparatur aus und habs jetzt nochmal mit Dekalin probiert. BTW: Das Abmachen von FixAll war bei Weitem nicht so schlimm wie hier prophezeit. Mit einem Cuttermesser ging das wunderbar und nach 15min war alles sauber. Dann hab ich das Ganze mit Dekalin eingebaut, allerdings ist der Kunststoff vom Fiamma Vent so weich, dass selbst wenn man alle vier Schrauben maximal anzieht, der Rahmen trotzdem nicht wirklich aufs Blech gezogen wird, weil das Dekalin den weichen Rahmen hochbiegt.
Ich hoffe jetzt es bleibt trotzdem dicht, sonst sehe ich mich gezwungen hier zwei krasse Hasstiraden loszulassen. Dann rufe ich sowohl Dekalin als auch das Fiamma Vent konkret hässlich!!
Aber erst mal abwarten. Cheers
ich
jetzt hab ich richtig Futter für die Dekalin-Fraktion unter Euch. Aber nicht zu früh freuen; es kommt anders...
Wie einige hier ja wissen bin ich kein Fan von Dekalin weil ich damit schon eine Odyssee hinter mir habe und viel Schereien damit hatte. Deswegen habe ich alle Fenster und Luken mit Soudal FixAll reingeklebt. Was normalerweise auch gut funktioniert und bei mir im Wohnwagen jahrelang immer absolut dicht war.
Leider, war meine Luke im Kasten trotzdem nicht dicht. Es kam tatsächlich Regen rein. Wer jetzt meint es hätte am FixAll gelegen weils ein Kleber ist, der liegt himmelweit daneben. Ich würde es nämlich jederzeit wieder empfehlen nur mit einer Ausnahme: NICHT beim Sevel!!! Na, kommt einer jetzt schon drauf was passiert ist?? Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte:
Es hat in hohem Maße auch mit dem Fiamma Vent zu tun. Der Kunststoff vom Vent ist schon ein ziemlicher Schrott. Das Fiamma Vent ist ja so konzipiert, dass man das Fenster am Flansch mit Dichtmittel zukleistert und dann von oben einsetzt, und die innere Blende wird von innen/unten in das Fenster geschraubt und zieht so das Fenster gegen den Holzrahmen und drückt das Fenster außen aufs Blech und soll so dichten. Soweit zur Theorie. Da das aber nur 4 Schrauben sind, die relativ weit innen laufen und der Kunststoff halt doch etwas biegsam ist, zieht es die Dachluke nicht stabil zusammen, wie z.b. ein Seitenfenster á la Seitz S6, welches einen relativ steifen Rahmen und diese Schraubbügel in kurzen Abständen hat. Das Vent arbeitet wesentlich mehr weil es nur direkt am Ausschnitt zusammengespannt wird. Weiter zur aussenkante wird das alles instabiler. Was theoretisch mit Sika oder FixAll kein Problem wäre weil der Kleber das Fenster in Stellung hält. Und normalerweise klebt das Zeug auch abartig gut. Aber, was beim Sevel halt nicht wirklich gut hält ist der verf..... Lack!!! Mein FixAll hat saugut auf dem Fenster und saugut auf dem Lack gehalten. Aber, dass mir das in diesem Fall so auf die Füße fallen würde hätte ich nicht gedacht!! Jedenfalls hat das FixAll auf einer Länge von ca. 20cm den Lack von der Grundierung gerissen und da dazwischen ist mir die Brühe reingelaufen. Somit schied das FixAll für die Reparatur aus und habs jetzt nochmal mit Dekalin probiert. BTW: Das Abmachen von FixAll war bei Weitem nicht so schlimm wie hier prophezeit. Mit einem Cuttermesser ging das wunderbar und nach 15min war alles sauber. Dann hab ich das Ganze mit Dekalin eingebaut, allerdings ist der Kunststoff vom Fiamma Vent so weich, dass selbst wenn man alle vier Schrauben maximal anzieht, der Rahmen trotzdem nicht wirklich aufs Blech gezogen wird, weil das Dekalin den weichen Rahmen hochbiegt.
Ich hoffe jetzt es bleibt trotzdem dicht, sonst sehe ich mich gezwungen hier zwei krasse Hasstiraden loszulassen. Dann rufe ich sowohl Dekalin als auch das Fiamma Vent konkret hässlich!!
Aber erst mal abwarten. Cheers
ich
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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