Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wir überlegen, uns ggfs zu einem späteren Zeitpunkt ein Solarpanel zu installieren. C-Schiene ist verlegt, jedoch wird der Dachträger noch etwas warten müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, sich eine "Option zu verlegen"? Kabelführung, Dose o.ä.? Würde nur ungern die Deckenverkleidung wieder abnehmen, um dann ein Kabel zu verlegen. Oder muss man diese Entscheidung verbindlich zum jetzigen Zeitpunkt treffen?

Besten Dank und Grüße
#2
Ich hab damals, weil ich es geplant hatte, Dachdurchführungen montiert bevor ich isoliert hab, zum verschließen hab ich ein Kabel U-Förmig durch die Verschraubung geführt, ist seit 4 Jahren dicht und Solar wird wohl nicht mehr installiert.

sowas in der Art: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

"In" der Isolierung hab ich dann Wellrohr verlegt.Falls du garnicht mehr öffnen möchtest kannst du ja an dem "Verschlusskabel" der Durchführung ein dünneres Kabel anlöten um später eine Solarleitung durch das Leerrohr zu ziehen. Entweder zu einer Verteilerdose oder bis zu einem Montagepunkt der Solarregler.

Grüße
Bastelfreak, DjKackeB gefällt dies
#4
Ich finde ja diese Kabeldurchführung besser. Für deine Zwecke vielleicht erst recht, denn du kannst das Kabel schon bis in die Dose legen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sascha erklärt es ganz gut :slight_smile:


Gruß
Wolf
Skyvan gefällt dies