Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich kämpfe von Anfang an mit meinem Reimo-Aufstelldach (Vito W639/II extralang) wegen diverser Qualitätsmängel. Zuletzt ärgert mich der Dachspoiler, den man vor das Aufstelldach direkt auf das Blech klebt. Vor ca. drei Wochen habe ich festgestellt, dass der eine ordentliche Beule hat. Und zwar ohne, dass ich irgendwo dagegen gefahren bin. Es sind auch keine Kratzer da.

Nach längerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass diese Beule kommt und geht. Und zwar immer wenn das Auto in der Sonne steht und warm wird, verschwindet sie und beult sich sozusagen selbst aus. Wenn ich das Auto aus der Tiefgarage hole, ist sie wieder da. Sehr kurios. Kennt jemand so einen Effekt?

Es ist im übrigen nicht so, dass man das einfach eindrücken könnte, wenn die Beule gerade nicht da ist. Das ist schon massiv. Umso fragwürdiger was da passiert. Der Spoiler ist jetzt etwas über zwei Jahre dran.
20200518_181726_resized.jpg
Vielleicht weis einer Rat.

Beste Grüße
Andi
#2
Hi,

ja ein luftdichter Hohlraum wäre die einfachste Erklärung und wäre mit einer kleinen Bohrung (wie im inneren Doppelglas von Flugzrugen) zu beheben.
Dann müsste die Delle bei Kälte jetzt ohne Bohrung bestehen und bei Wärme verschwinden.

Es könnte aber (rein Theoretisch) auch eine Längenänderung sein, wenn er in der Kälte aufgeklebt wurde.
Bei wärme dehnt er sich dann aus und das Überschussmaterial muss irgendwo hin ausweichen, also schnappt es dann nach innen ....... was mich aber sehr wundern würde, weil nach aussen viel logischer wäre.

Robert
#3
Servus,

ja, es ist ein abgeschlossener Hohlraum. Das Teil wurde bei ca. 18-20°C geklebt. Der Spoiler ist eine Halbschale (einteilig) und wird an der umlaufenden Kante mit Sika aufs Blech geklebt. Ganze penibel nach Reimo-Anleitung.

Ich werde mal ein kleines Loch bohren und sehen was passiert.

Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, warum das jetzt nach zwei Jahren auftaucht und dass das Luftvolumen reicht um soviel Kraft aufzubringen, bei Abkühlung den Spoiler reinzuziehen.

Kann aber an meiner begrenzten Vorstellungskraft liegen. :joy: :grinning:

Beste Grüße
Andi