Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Schönes Wochenende zusammen,
habe heute für mein Ausstellfenster den Holzrahmen gebastelt. nach einigem gewurschtel sitz dieser ziemlich gut... also das fenster passt und hat wenig Spiel. Nun wäre meine Frage (zwecks Ausdehnung von Materialien bei Hitze) ob wenn der zu eng sitzt sich da was verziehen könnte. Sollte das Fenster ein wenig Spiel im Rahmen habem oder je fester desto besser :)
gruss :metal:
#2
Hallo,

zu eng würde ich es nicht machen. Passgenauigkeit ist auch m. E. beim Holzrahmen nicht ganz so wichtig, da dieser ja nur als Abstandshalter zwischen Innen- und Außenteil des Fensters und als Stabilisator dient. Zumindest beim Seitz S4 - andere Fenster kenne ich nicht.

VG
#3
ok, dann werde ich nochmal ein wenig luft reinbringen... das wetter die nächsten tage ist für einen einbau eh ungeeignet, da kann man das ja nochmal nachbessern.
#4
Ich würde die Größe der Anleitung entnehmen und 2mm Spiel einplanen. Einerseits drückt es Dekaseal in den Spalt rein, andererseits können die Rahmen beim Einkleben und Verzwingen sich auf der Kleber Schicht gleiten und etwas verschieben (das war zumindest bei mir der Fall und ich war froh diese 2mm zu haben)
LG
Tommy