Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tee
#1
Hallo zusammen,

Ich bin im Netz leider nicht konkret fündig geworden und hoffe auf Erfahrungswerte hier aus dem Forum.

Bevor ich jetzt ein falsches Fenster bestelle und womöglich erst nach dem Aussägen feststellen muss, dass diese nicht zur Form des Opel Vivaro passen, folgend meine Frage:

Hat jemand von euch in einem Vivaro Aufstellfenster verbaut? Kann mir jemand etwas empfehlen oder passen die im Prinzip alle?

Danke für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Torben
#2
Was meinst du denn mit Aufstellfenster? Dachluken?
von Tee
#3
Hallo,

Ich meinte damit die Seitenfenster. Ich habe ein Vivaro B und die Blechhülle hat eine leichte Rundung außen. Bevor ich jetzt Fenster bestelle und Löcher in die Karosse schneide, würde ich gern wissen welche denn aufjedenfall mit der leichten gewölbten Karosse funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung?

Danke und beste Grüße
#4
Moin

naja, das Thema is nicht so ganz einfach erläutert...

Prinzipiell kommen 2 Fenstertypen in Frage, Seitz S4, so ne art Standard bei den Selbstausbauern da zwar nicht wirklcih preiswert aber zumindest deutlich preiswerter als die Alternative Seitz S7.

S4: plan, da muss sich das Blech anpassen, was auch bis zu einem gewissen Maße problemlos geht.
Ich hab bei uns im Movano auch leicht gewölbte Flächen und keine Probleme mit.

S7: leicht vorgewölbt, aber im einbau etwas komplexer, da auch der innere Rahmen zum gegenhalten gewölbt sein muss, sonst bringt Dir die Wölbung am Fenster nix :nerd:

die meisten bauen den erforderlichen Rahmen mittels Einschnitten im Holz quer zur Wölbung, damit sich der Rahmen beim anziehen verformen kann und die Wölbung des Fensters aufnimmt.

Wenn Du echte Zweifel hast ob das S4 bei Dir noch funzt, es gibt hier im Forum meines Wissens ein paar mit Vivaro bzw. traffic, da vielleicht mal konkret nachfragen oder auch mal beim Händler fragen ob die da evtl. Erfahrung mit haben.
ich würde aus dem Bauch sagen das sollte gehen, wenn ich mir Bilder vom Vivaro anschaue...aber nagel mich bitte nicht fest, probiert hab ich´s noch nicht :sunglasses:

Grüße Ole
von VanT
#5
Hat mal einer von euch ein Foto von seinem geschlitzen Rahmen.

Wäre euch sehr dankbar :)
#6
Hi Niklas,

ich stand noch vor einigen Wochen vor der selben Frage. Wir haben seit heute einen Fiat Talento L1H1 der Baugleich zu deinem Opel Vivaro B und auch Renault Trafic ist. Ich hatte damals auch rumgetan: S4 oder doch lieber S7P? Fenster von Carbest statt Dometic? Was ist die maximale Größe für die Fenser in zweiter Reihe (also hinter Fahrer und Beifahrer)?

Ich hatte damals viel recherchiert und kann dir vielleicht einige Fragen beantworten:

1.) Die maximale Fesntergröße bei Fiat Talento, Renault Trafic III oder Opel Vivaro B in zweiter Reihe ist 900x400mm.

2.) Lt. CampingWagner (mit denen hatte ich damals telefoniert) funktionieren bei dem Auto auch die Dometic S4 und es müssen nichts zwangsläufig die gekrümmten Fenster sein. Das liegt vor allem daran, dass die Wände beim Fiat, anders als bspw. beim VW Tx, weniger gebogen und mehr gerade sind.

Ich habe mich jetzt nach viel hin und her für die Dometic S4 entschieden. Auch wenn ich die S7P bzw. Carbest RW Van optisch ein klein wenig ansprechender und die standardmäßig getönten Scheiben sinnvoll finde. Die Dometic S7P gab es aber nicht in 900x400 und die Carbest RW Van hatten eine horrende Lieferzeit. Zudem scheint der Einbau der Carbest Fenster ein wenig komplizierter bzw. schlechter dokumentiert als bei den Dometic zu sein, Verdunkelung und Insektenschutz muss extra hinzugekauft werden und die Frage nach Ersatzteilen konnte ich gar nicht klären. Bei den Dometic scheint alles irgendwie als Ersatzteil verfügbar zu sein.

Eingebaut gesehen mit 900x400mm wurden die Fenster hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da unser Auto erst heute kam, kann ich selbst noch nichts zum Einbau sagen, außer dass 900x400mm echt knapp bemessen zu seien scheint und ziemlich auf Kante geht. Das wird noch ein ganz schöner Spaß.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Sebastian
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Hallo Torben,
falls du dich für ein Fenster mit gewölbtem Rahmen (Seitz S7P oder Carbest RW Van) entscheidest, die Methode mit den eingesägten Gegenrahmen hat ein paar Nachteile:
Erstens muss der Holzahmen sich trotzdem biegen und wird an den Rahmen des Fensters mit mehr oder weiger Widerstand gespannt.
Zweitens ist - zumindest beim Carbest RW Van - der Innenrahmen mit der Verdunkelung und Insektengitter plan, also ohne Radius. Wenn dein Holzrahmen dann eine Wölbung hat, gibt es spätestens dort wieder Verspannungen/schlechte Passung usw..
Ich habe auf den Holzrahmen deshalb zwei dünne Leisten auf die Seiten mit Radius im Fenster geleimt und den Radius mit einer Schablone eingeschliffen. Das ist dann auf der Blech- bzw. Fensterseite gewölbt und für den Innenrahmen (Verdunkelung) plan.

Gruß
Wolf
Dateianhänge
IMG_7931.JPG