Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

Ich möchte mir für die Querlüftung neben dem Fenster in der Seitentür noch eine Dachluke im hintern Teil vom Bus einbauen. Da bei mir jeder cm Höhe den ich verliere doof ist kommt die Luke sicher schon mal relativ weit an den Rand zur Fahrerseite. Jetzt brauch es dafür ja auch wieder eine gewisse Dachdicke damit der Rahmen passt.

Jetzt ist meine Idee diesen Aufbaurahmen so weit wie möglich aussen am Dach zu machen. Also innen nur die Unebenheiten ausgleichen.
Wenn ich jetzt einen Aufbaurahmen wie den hier nehme: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und da drauf dann noch entsprechend Material befestige für die Wandstärke habe ich innen so wenig Höhe wie möglich verloren.

Hat das schon mal jemand gemacht? Dichtigkeit wäre meine grösste Sorge..
Ich denk da an einen zusätzlichen Rahmen aus Alu oben und den dann mit Dekaseal ordentlich einschmieren.

machbare Idee oder total doof? :grimacing:
#2
Alex92 hat geschrieben: vor 3 Jahre
...
und da drauf dann noch entsprechend Material befestige für die Wandstärke habe ich innen so wenig Höhe wie möglich verloren.

Dichtigkeit wäre meine grösste Sorge..
Moin. Die Dichtheit sprichst du ja schon selber an, dazu kommen wahrscheinlich mehr Windgeräusche und ich glaube, wenn du innen die Sicken ausgleichst bist du schon bei der Rahmenstärke. Kommt es dir wirklich auf den 1nen Zentimeter an?
Wie machst du die Decke? Auf den Spriegeln oder dazwischen? Die Luke in die Decke einlassen wäre da auch ein Ansatz.
Moin. M.
#3
ich müsste mal messen wie viel überhaupt fehlt. die Sicken unten sind 8-9mm.. müsste ja oben gleich viel sein. Wenn ich dann den Aufsatzrahmen zum ausgleichen nehme kommt noch nen bisschen dazu, dann bin ich ja schon fast bei den 25mm die es braucht.

Innen ist Armaflex auf der Decke, 9mm zwischen den Sicken und dann nochmal 9mm auf die ganze Breite oben drüber, mehr kommt nicht. Habe eigentlich nicht vor irgendwas zu verkleiden.

ach kann mir jemand sagen wie weit man nen Mini Heki S öffnen kann? Ich finde da immer nur die Angabe dass man das auf alle Seite öffnen kann im Gegensatz zum Style, aber wie viel das auf geht finde ich nirgends..
#4
Mir fällt keiner ein, der das Mini Heki eingebaut hat. Aber vielleicht hilft es deine Frage hochzuholen und es meldet sich doch einer. ;)
#5
Ich habe ein Mini-Heki hinten mittig eingebaut. Ich habe den genannten Adapterrahmen verwendet. Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir darum innen möglichst dünn aufzubauen, oder?

Lt. Montageanleitung liegt die kleinste realisierbare Wanddicke bei 23 mm mit dann 25 mm Schraubenlänge. Da werden dann die Schraubenführungen im Innenrahmen entsprechend gekürzt.
Du hast ja immer die Sickenhöhe plus Blechstärke von ca. 10 mm und dann - falls vorhanden - noch die Höhe des Adapterrahmen außen. Ich wollte innen auf Höhe des Dachspriegel kommen, deswegen ist mein Rahmen innen etwas höher. Beim Einsatz des Adapterrahmens ist die Position der Sicken dann so, dass du seitlich, längs die höheren Leisten brauchst. Quer habe ich die Sicken entsprechend ausgeklinkt und den Innenrahmen mit Sika ans Dach geklebt.
23mm minimale Dachstärke minus Sickenhöhe minus Dachblech minus Adapterrahmen minus 2x Dichtmasse, viel bleibt nicht mehr, was du innen unterbauen musst. Zum genauen nachmessen müsste ich aber den Innenrahmen wieder ausbauen :unamused: .

Zum Thema Dichtigkeit: Den Adapterrahmen habe ich mit Dekaseal 1512 eingedichtet und darauf dann das eigentliche Heki ebenfalls. Der Adapterrahmen ist eigentlich sehr passig und der Aufbau mit Adapterrahmen und dann die Luke hat den Vorteil, dass keine großen Spalten überbrückt werden müssen. Bei mir steht der Dichtigkeitstest noch aus, aber ich bin ganz zuversichtlich. Ich habe insgesamt drei verschiedene Hekis im Kasten siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=1504 und alle drei mit entsprechendem Adapterrahmen. Würde ich auch jederzeit wieder so machen.

Gruß
Wolf
Dateianhänge
IMG_7881.JPG