Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

die Sprinter-/Crafter-Modelle haben einen konstruktuionsbedingten Schwachpunkt, der zu Wassereinbrüchen führt. Die Aufhängung der äußeren Zierleisten/schwarzen Blenden an der Karosserie ist undicht. Man sieht im Inneren auch gut, dass dort Wasser hinunter gelaufen ist :bomb: .

Welche Abdichtungsmethode würdet Ihr empfehlen? Plastikstopfen mit Dichtmasse einschmieren? Gummis unter die Zierleiste ziehen? Weitere Alternativen?

Wäre sehr dankbar über Ratschläge, sollte jemand sich schon erfolgreich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Besten Dank und Grüße
Klaus
#3
Siga Rissan Band (oder ähnlichen elastischen) auf das Loch kleben, mit dem dünnen Nagel durchstechen und die Verkleidungen wieder montieren, die Clipse werden gut mit dem Siga Band abgedichtet. Das Problem hat mein Ducato auch, ich habe eine Stelle so abgedichtet und es ist nun trocken. Werde ich nach und nach überall so machen. Klar würde es auch mit Dekaseal gehen aber nicht bei den Seitenmarkierungsleuchten (ab 6m), da finde ich das Band genau richtig.
#4
Die Löcher sind beim Sevel doch alle im Schwellerbereich. Da brauchst du nichts abdichten, da gibt es ausreichend Ablauflöcher. Einfach die Schweller zum Innenraum mit Dämmung überkleben.
#6
@DjKackeB also ich hab bei unserem Sprinter mit Dauerelastischer Karosseriedichtmasse (Jetzt würde ich wohl Dekaseal 8936 nehmen) auf jeden Teller der Clips einen „Donat“ wie es jj79 nennt gespritzt und dann die Verkleidungen wieder montiert.
Such mal bei YouTube nach „behind the Green door“ bei ihm habe ich mir das abgeschaut. :innocent:
#7
Habe heute die Plastikteile entfernt und festgestellt, dass man die Adapter erstzen sollte. Durch die Gewalteinwirkung überall Verformungen und Brüche zu sehen... Werde die neuen Teile dann mit 8936 einsetzen.

Wie sollte man das Thema mit der Isolierung angehen? Ursprünglich wollte ich Armaflex direkt auf die Bleche kleben, daher auch die Abdichtung. Sollte man beser über die Schweller kleben?
#8
Ich hab die Clips wieder eingesetzt, die Alle zu tauschen war mir zu teuer und der Nachbau von ebay passt grauenvoll, teilweise knacken die schon weg wenn man den in die Leiste drückt.

Beim Einsetzen hab ich Master Black Plus verwendet, seit 4 Jahren keine Probleme. Isolierung hab ich drübergeklebt (geschlitzt, falls doch Wasser reinläuft, damit kann es über den Schweller ablaufen).