Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
nachdem ich in diesem Beitrag schon mal meine erste Verwunderung über die nach unten zeigende und fast bodengleichen, sehr kleinen Abläufe geäußert habe kommt nun das nächste Staunen.
Ich ziehe die Haube vom Dekasyl ab, was sehr gut sowohl an meinem PETG ausgleichsrahmen als auch am Kusstoff der haube haftet und auf einmal hängen zwei Kunsstoffteile noch am Dekasyl? Die sind in dem Rahmen einfach nur eingeschoben. Man sieht auch sehr schön wo das Wasser steht, auch in dem Rahmen wo die Teile fehlen sieht man das Wasser. Sicherlich hätte gerade in diesem Bereich etwas mehr Dekasyl auftragen müssen, aber die Konstruktion ist doch totaler Mist?
Das Wasser kommt auch von oben an den Scharnieren rein und kommt dann unten direkt ca 1-2mm vorm "Innenraum" raus, wie soll ich da noch groß abdichten? Wenn dann muss ich das ganze Teil noch in den Rahmen kleben aber ich will eigentlich an einem gekauften Produkt so rumbasteln müssen....
Wie seht ihr das ?
Grüße Wendelin der wirklich mega genervt ist Standheizung ein und wieder ausbauen, Dachhaube ein und wieder ausbauen, so kann ich dann im Winter los fahren :poop: :poop: :poop:
Dateianhänge
20200514_153218.jpg
20200514_153145.jpg
20200514_152608.jpg
20200514_152314.jpg
#2
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahredie Konstruktion ist doch totaler Mist?
Das Wasser kommt auch von oben an den Scharnieren rein und kommt dann unten direkt ca 1-2mm vorm "Innenraum" raus, wie soll ich da noch groß abdichten? Wenn dann muss ich das ganze Teil noch in den Rahmen kleben aber ich will eigentlich an einem gekauften Produkt so rumbasteln müssen....
Hi Wendelin,

Du möchtest ja nur unsere Meinungen hören.
Klar ist das Mist, aber ich rege mich über den ganzen Schrott von heute schon garnicht mehr richtig auf.
Genau genommen muss man doch heute 80% der gekauften Dinge erstmal optimieren damit sie entweder perfekt funktionieren, oder damit man sich daran nicht die Finger aufschneidet usw. usw.

Immer schneller und billiger zu konstruieren, an immer billigeren Standorten zu fertigen und Dinge vor der Freigabe nicht mehr ausführlich zu erproben, nennt sich Gewinnoptimierung. Moderne Zeiten, sagte schon Cha.Cha.!

Robert
#3
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Hi Wendelin,

Du möchtest ja nur unsere Meinungen hören.

Immer schneller und billiger zu konstruieren, an immer billigeren Standorten zu fertigen und Dinge vor der Freigabe nicht mehr ausführlich zu erproben, nennt sich Gewinnoptimierung. Moderne Zeiten, sagte schon Cha.Cha.!

Robert
also "nur" eure Meinung ist ja schonmal garnicht so wenig sondern viel Wert! Soll an der Stelle mal gesagt sein. Danke Robert für deine Meinung :beers: , welche wohl die zielführenste Einstellung der Sache gegenüber ist!
Ja ich gebe zu ich bin mittlerweile ganz schön dünnhäutig was den ganzen "Schrott" angeht. Ich versuche immer mehr mir möglichst gute Produkte anzuschaffen um möglichst wenig Ärger damit zu haben, so wie z.B. die Profi Crimpzange und ein hochwertigen Solar-regler, aufgegangen ist die Taktik auch wieder nicht. Mit einer Amazon billig Chrimp Zange wäre ich wohl besser gefahren... Vielleicht kauf ich doch einfach wieder das aller billigste, da finde ichs auch voll ok wenn ich noch was basteln muss....

Falls "nur" deine Meinung bedeutet du hast noch mehr dazu zu sagen, immer her damit !

Ich wollte hinten überm Bett eine Haube zum Kurbeln und in der Größe gibts da nur die Fiamma.

Die Geschichte ist jetzt sowohl über Camping Wagner als auch über Technischen Support Deutschland zur Vorlage in Italien ....
Immerhin kann man bei Fiamma jemand anrufen, das ist auch schon mal viel Wert! Wobei ich die Telefonnummer irgendwie nur über Umwege bekommen hab...
Ich glaube es zwar nicht wirklich aber ich habe noch einen funken Hoffnung, dass es sich bei diesen Klötzchen die sich aus dem Rahmen lösen vielleicht einfach um einen Produktionsfehler handelt, sowas darf ja mal vorkommen.
Mitschi gefällt dies
#4
Hallo Wendelin,

ich hab 2 Crimpzangen mit denen ich sehr zufrieden bin.
Bisschen Glück spielt dabei aber vielleicht auch eine Rolle.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hab ich erst vor wenigen Wochen gekauft und habe keine Langzeiterfahrung. Bis jetzt nach den ersten 50 Aderhülsen finde ich sie sehr gut.
Die Andere Größere, Schwerere für Kabelschuhe (muss ich morgen erst suchen was das für eine Markte und Model ist) ist seit 20 Jahren unverwüstlich und wird mich wohl ohne erkennbare Abnutzung überleben.
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreJa ich gebe zu ich bin mittlerweile ganz schön dünnhäutig was den ganzen "Schrott" angeht. Ich versuche immer mehr mir möglichst gute Produkte anzuschaffen um möglichst wenig Ärger damit zu haben, so wie z.B. die Profi Crimpzange und ein hochwertigen Solar-regler, aufgegangen ist die Taktik auch wieder nicht. Mit einer Amazon billig Chrimp Zange wäre ich wohl besser gefahren... Vielleicht kauf ich doch einfach wieder das aller billigste, da finde ichs auch voll ok wenn ich noch was basteln muss....

Falls "nur" deine Meinung bedeutet du hast noch mehr dazu zu sagen, immer her damit !
es bringt dir nichts wenn man sich gegseitig mit einem Thema hochschaukelt.
Besser ist man sucht nach Lösungen so vielen Enttäuschungen wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Dazu seh ich schon ein paar Lösungen....

1. Die Erwartungen stark abzusenken. Dann wird mal viel öffters positiv überrascht.
2. Sich vorher mit ein bisschen Geduld bei anderen Besitzern eines Artikels zu erkundigen.
Dafür ist unser Forum gut, aber auch die Bewertungen von Amazon.
Auch wenn man bei Amazon erst lernen muss zu erkennen wer nur ahnungslo plappert oder ein Vollidi... ist und wer das Teil wirklich sachlich beurteilen kann.

Ein sehr guter Freund und der beste Profi-Handwerker den ich kenne, hat früher nur teure Markenwerkzeug ..... verschlissen.
Das Problem ist aber dass 90% der Markennamen die wir aus unserer Jugend kennen längst von Amis, Chinesen usw. aufgekauft wurden und sich die Qualität entsprechend ..... geändert hat.

Inzwischen sagt er, dass es sich "bei ihm", wo sich die Werkzeuge wirklich täglichen im Einsatz befinden, die Preise der wirklich guten und entsprechen überteuerten Geräte nur noch bei wenigen Ausnahmen rentieren.

Denn die billigen sind so extrem billig dass er mit 2-3 Neukäufen nach einem Defekt oder Verschleiß der Preis der teuren noch nicht erreicht ist und die dann auch schon am Ende sind.

Vor 1 Jahr war er jedenfalls bei dem Stand, dass er ausser ein paar Spezialwerkzeugen von den Topherstellern nur noch die billgen Einhell-Geräte kauft und zwar immer gleich 2 gleiche, dass er bei einem Defekt die Arbeit nicht unterbrechen muss.

Er meint die Einhellgeräte sind unter den billigen noch die besten und er kommt damit unterm Strich besser weg als die besten und auch teuersten Marken zu kaufen. Und es ist für ihn besonders wertvoll für wenig Geld das Ersatzgerät immer schon parat zu haben, denn egal ob teuer oder billig gehen die Geräte immer zur falschen Urzeit und am falsche Tag kaputt.

So entwickelt wohl jeder seine Tacktick für die eigenen Bedürftnisse.

Robert
#5
Also Camping Wagner nimmt sehr unkompliziert die Fiamma Haube zurück, da ich innerhalb einer Woche keine Antwort von ihnen erhalten habe und der Ansprechparten als ich gestern angerufen hatte wohl auch nicht mehr da war. Ich erklärte dann heute regnet es und am liebsten würde ich das vorhandene Micro Heki einbauen damit das Loch zu ist. So hab ichs dann auch gemacht und es ist dicht :-)
Ich will nicht behaupten dass man die Fiamma Vent 28F nicht dicht bekommt, aber die Haube ist auch erst seit 1 Jahr auf dem Markt und wenn man die Verkleidung drum hat merken manche vielleicht auch nicht wenn da immer wieder was rein kommt... Aber ich sehe die Konstruktion mindestens als recht anfällig und schwerer dicht zu kriegen als dein Micro Heki, bei dem die eigentliche Haube über die ganze konstruktion drüber ragt, die Scharniere von der Dichtfuge ausgelagert liegen und die dichtfuge auch breiter ist.
#6
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Vor 1 Jahr war er jedenfalls bei dem Stand, dass er ausser ein paar Spezialwerkzeugen von den Topherstellern nur noch die billgen Einhell-Geräte kauft und zwar immer gleich 2 gleiche, dass er bei einem Defekt die Arbeit nicht unterbrechen muss.

Er meint die Einhellgeräte sind unter den billigen noch die besten und er kommt damit unterm Strich besser weg als die besten und auch teuersten Marken zu kaufen. Und es ist für ihn besonders wertvoll für wenig Geld das Ersatzgerät immer schon parat zu haben, denn egal ob teuer oder billig gehen die Geräte immer zur falschen Urzeit und am falsche Tag kaputt.


Robert
Kann ich so nur unterstreichen! Ich bin Handwerker und habe seit 8 Jahren einen Einhell Nass/Trockensauger wöchentlich mehrmals im Einsatz. Das Ding lief die ganzen Jahre einwandfrei, erst vor ca. einem Monat hat sich ein Wackelkontakt am Ein/Ausschalter eingestellt. Mit etwas Zeit und Lust könnte man diesen "Schaden" ohne weiteres beheben. Ich war jedenfalls über die Jahre sehr begeistert von dem Gerät und würde mir wieder genau so einen zulegen. Vergleichbare Markengeräte kosten das 2 bis 4-fache.
Weiteres Beispiel: HILTI. Da zahlt man auch nur noch für den Namen. Bosch Pro Schlagbohrmaschinen / Bohrhämmer kosten ungefähr die Hälfte und bohren genau so gut.
Heissluftpistole (bei mir fast täglich im Einsatz). Steinell Markengerät. Sobald man den Fönvorgang unterbricht und wieder einschaltet, kommt fürlange Zeit nur kalte Luft. Bei 2 verschiedenen Pistolen beobachtet. Keine Ahnung ob das ein Fehler ist oder eine Schutzschaltung. Es nervt jedenfalls gewaltig. Seit dem kaufe ich nur Billigheissluftpistolen aus ebay. MATRIX HG 2000/4 Kostet ein drittel von Steinell und heizt nach Unterbrechung sofort wieder.
Und so könnt ich gerade so weiter mach, zb Multimaster von Fein vs. Worx von Hornbach. Beide Geräte fast täglich im Einsatz...