Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
so nachdem mir die Kartuschenpresse(hier) die Kartusche mit samt Inhalt um die Ohren gepresst hat und ich daraufhin das Zeug mit dem Finger verteilen musste ist meine Haube natürlich auch nicht Dicht...
Bei mir gehts um die Fiamma Vent 28F und mein Bus steht auch vorne oben so dass das Wasser vor der Haube recht hoch steht....
Beim Versuch die Undichtigkeit zu lokalisieren (was mir ganz exakt aber auch nicht gelungen ist) ist mir aber zumindest eine konstruktive Problemstelle aufgefallen, spätestens nach dem Vergleich mit dem Micro Heki was ich auch noch rum liegen habe.
Bei der Fiamma, auch der 40er deckt die Haube selber nicht den kompletten Rahmen ab (dennoch unterscheiden sich 28er und 40er in dem Bereich im Detail), vorne sind die Scharniere welche zusammen mit dem hochgezogenen Rahmen eine Art geschlossene Rinne bilde, damit dass Wasser nicht bis zur Oberkante der Scharniere ansteigt sind in dem hochgezogenen Rahmen zwei kleine Ablauf-Öffnungen. Ich glaube das führt zu einer größeren Wassermenge an einer sehr ungünstigen Stelle und auch aus einer ungünstigen Richtung.
Diese Ablauf-Öffnungen führen auch dazu dass man an der Stelle nur sehr sparsam Dichtmasse auftragen kann, ich hatte vom Ausgleichsrahmen auch zuviel Kleber dort welchen ich vorsichtig und kleinst-räumig entfernen musste um die Löcher nicht zu verschließen. Das Entfernen von Kleber hinterlässt natürlich auch immer einen ungünstigen Übergang .
Auch wenn man die Haube sicher irgendwie dicht bekommt, zusammen mit dem weiter Übergang durch den Ausgleichsrahmen und der Konstruktion rund um die Scharniere überlege ich tatsächlich ob es nicht schlauer wäre auch hinten ein Micro Heki zu nehmen.
Unbenannt-1.jpg
je länger ich mir das anschaue umso madiger finde ich diese Konstruktion, wenn man die Haube ohne Ausgleichsrahmen einbaut sitzen diese Ablauföffnungen welche nach unten Zeigen quasi fast direkt auf dem dach auf. Spätestens nach einem Jahr sitzt da soviel Dreck drin, dass da nichts mehr abläuft und dann kann das Wasser nur raus wenn es so hoch steigt wie der Rahmen hochgezogen ist (außer man Bohrt noch ein Loch was nach vorne zeigt...)
Komisch ist auch dass auf diesem Foto[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nichts von diesen Ablauföffnungen zu sehen ist?
Sorry dass ich null Bezug auf die Kleber-frage nehme aber ich kann mir durchaus vorstellen dass ein Problem nicht nur durch den Kleber entsteht.
Zuletzt editiert von sodamixer vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#12
Mein 40er Fiamma TurboVent, welches ich mit Probau Kleb&Dicht aus dem Bauhaus auf die Sicken über der Nasszelle geklebt habe, ist seit 3 Jahren dicht. Ich hab letzte Woche beim Einbau der neuen Luke mal genauer geschaut und den angesammelten Dreck runter geschrubbt. Keine Risse im Lack auf dem Kleber. Nur der Lack der versehentlich auf den Lukenrahmen gekommen ist blättert ab. Hab nicht abgeklebt da die Haube eh noch Schutzfolie hatte und mir der Rahmen egal war. Dass der Lack auf Kunststoff ohne Primer wieder abblättert war eh klar.

Also ich würde die Sicken immer wieder ohne Ausgleichsstücke oder -rahmen mit Kleber füllen. So hat man nur eine dicke Klebernaht statt mehrere verschiedene Materialien und Kleb-/Dichtstoffe. Wichtig ist, dass man die Schrauben nicht sofort anzieht, sondern erst den Kleber einen Tag anziehen lässt. Dadurch wird der flexible Kleber zur Sicken ausgleichenden Dichtung.

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Mitschi gefällt dies
#13
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich würde für die Dach Lücken als Kleber nur Dekaseal Ms5 (hervorragende UV Beständigkeit laut Datenblatt) und als Dichtmasse Dekaseal 8936 verwenden
Man liest immer wieder dass zwischen dichten und kleben unterschieden wird. Wenn das wirklich so ist und 2 verschiedene Produkte verwendet werden, wo genau trägt man bei einer Dachluke dann welches der Beiden auf?

@Andolini

Da ich die Luke schnell vorläufig dicht bekommen will und Bauhaus gleich ums Eck ist versuche ich es wohl mit deinem Tipp.
Falls es dann wieder mal undicht werden sollte muss ich mir wohl ohnehin einen ganz neuen Lösungsweg ausdenken. Ich hoffe dann habe ich mehr Zeit und Muse mich darum zu kümmern.
Wir wollen in einem guten Monat losziehen und es gibt noch einiges andere zu tun im Womo. Die plötzliche Undichtigkeit passt mir gerade überhaupt nicht in den Kram :confounded:
Mit welchem Produkt hast du denn entfettet?
#15
Ich würde Silikonentferner empfehlen. Silikon ist in vielen Pflegemitteln im KFZ-Bereich und evtl als Trennmittel in Kunststoffproduktion vorhanden und man bekommt es sonst nur schlecht weg.
Bei einem Bekannten war Mini Heki undicht, er hat den Ausgleichrahmen mit Sika 221i eingeklebt und konnte nach der Demontage den Rahmen problemlos abnehmen, der Kleber haftete jedoch sehr gut auf dem Blech, warum auch immer...
#16
Ja das ist bei mir wohl der gleiche Fall. Dieses sika klebt bei mir auch absolut gut am Blech, bzw am Lack aber wie ihr seht, mit dem Kunststoff der Dachhaube überhaupt keine Verbindung eingegangen. Das kann ja garnicht dicht sein. Sitze gerade auf dem Dach und pople jetzt noch das drecks sika runter. Ich berichte nachher wieder...
Dateianhänge
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#17
Wenn ich die Bilder so ansehe bekomme ich Angst bzgl. meiner nur mit Sika geklebten Kunststoffprofile für die Solaranlage auf dem Dach. Ich werde mal auf's Dach steigen und die Verklebungen (nach 3 Jahren) genauer anschauen. Hat jemand in diesem Bereich auch schon mal Probleme gehabt? (ordentlich mit Spiritus entfettet vorrausgesetzt) Wasserschaden ist ja wenigstens trotz allem Ärger "harmlos", aber wegfliegende Solarzellen/Dachhauben sind schon was anderes.
Gruß Manfred
#18
Sieht bei mir sicher ähnlich aus, wenn ich den Rahmen lösen würde. Das Kleb&Dicht von Probau hält an Kunststoffen auch kaum. Es muss aber auch gar nicht daran kleben, sondern nur dichten. Hast du die Stelle schon gefunden, wo es undicht geworden ist? Auf den Bildern sieht es eigentlich gut aus.

Nimms einen Ceranshaber mit scharfer Klinge zum entfernen von den Sika-Resten. Das geht prima. Die letzte dünne Schicht kannst du dann abrubbeln.
#20
Irgendwie verunsichert mich dieser Threat zunehmenst.

Ich habe für meine Dachluken nur Dekasyl 8936 Dichtmasse genommen. Gehalten wird durch den inneren Holzrahmen. Auch den Ausgleichsrahmen habe ich nur abgedichtet, nicht angeklebt - kann ja durch die Haube auch nicht irgendwoanders hin.

Ist das falsch gewesen?

Sika 521 habe ich nur an dem Markisenhalter genutzt, der zusätzlich noch geschraubt ist.

Das Solarpaneel habe ich, nach Rat von Offgridtec mit Dekasyl MS-5 verklebt (Kunststoff vorher mit deren Aktivator behandelt).