Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
@pyrotitti

… alles richtig gemacht. Es ist die klassische Glaubensfrage und die eine Fraktion schwört auf kleben.
Aber seit Erfindung von Dekasil etc. wird gedichtet und nicht geklebt und wer Dekasil einmal in den Fingern hatte, weiß auch warum.
So: jetzt die Gegenseite bitte :kissing_heart:
#23
Hallo Michael,
soben habe ich meine Solar-Verklebung mit Sika auf dem Dach genauer angeschaut. Deine Bildern mit der spröden, völlig abgelösten Oberfläche erinnerten mich an alte Acryl-Verklebungen bei Materialunverträglichkeit.
Bei mir schaut es abgesehen vom schwarzen, tiefgehenden "Pilzbefall?" noch ganz gut aus. Die Oberfläche ist hart und stabil, der "Pilz" geht nicht ab. Ablösungen der Sika-Fuge konnte ich mit dem Fingernagel weder am Blech noch am Kunststoff erreichen. Auch die Kabeldurchführung am Dach wurde so verklebt und ist in Ordnung. Auch im dauerfeuchten Frontbereich mit stehendem Wasser ist alles noch ok. Ich hatte damals auch den zugehörigen Primer verwendet.
Für die spätere Verklebung des Dachlukenspoilers (FIAMMA) hatte ich keinen Primer mehr und habe für die kleine Menge (auch wg. des Preises) darauf verzichtet. Dort löst sich der Verbund Sika und Kunststoff, sichtbar bei leichtem Zug auf den Kunststoff (rechte Bildhälfte). Der linke Teil ist offen für Wasser-und Schmutzablass.
Die deutlich größere Klebefläche im Frontbereich (ca. 40x5 cm) ist noch recht stabil, aber Vorsicht ist sicher angebracht.
Auf Anraten des Verkäufers habe ich meine Dachhaube mit Dekasyl montiert und mit dem Rahmen verschraubt, bisher ohne jedes Problem.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Verklebung nur auf den Sikken
Verklebung nur auf den Sikken
Verklebung im "Dauerfeucht-Bereich"
Verklebung im "Dauerfeucht-Bereich"
Teilweise gelöste Verklebung am Spoiler
Teilweise gelöste Verklebung am Spoiler
#24
Ich habe seit hundert Jahren eine Kederschiene auf dem Dach, ohne Primer einfach festgeklebt. Daran kann man den T5 hochheben …
#25
Danke für eure Antworten und Tipps! Verrückt dass jeder irgendwie andere Erfahrungen macht. Ich habe mit einem Drahtbürsten aufsatz für den Akkuschrauber die sika Reste runter gebürstet. Dann mit hammerit lackiert. Das ist das silberne, hatte gerade nix anderes und nun mit Probau die gereinigte Haube verklebt
Dateianhänge
IMG_20200512_183704.jpg
IMG_20200512_183648.jpg
IMG_20200512_183658.jpg
IMG-20200512-WA0002.jpeg
#26
Aber doch nicht die Schraubenköpfe zukleben. Hast du sie etwa sofort fest angezogen?
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreWichtig ist, dass man die Schrauben nicht sofort anzieht, sondern erst den Kleber einen Tag anziehen lässt. Dadurch wird der flexible Kleber zur Sicken ausgleichenden Dichtung.
#27
So nun bin ich wieder zu Hause. Jetzt schreibe ich wieder ordentlicher. Hab vorhin nur alles schnell ins Handy gehakt. :grimacing:

Nein ist nicht verschraubt, hab mich dieses mal entschieden nur zu kleben. Denke das war auch eine Schwachstelle wo eventuell Wasser rein sickern konnte. Hab nur etwas von dem Probau Polymer Kleb + Dicht in die Löcher geschmiert.

Habe nun auch vor das Ganze zu lackieren. Denke das schützt den Kleber bestimmt zusätzlich vor Alterung
#28
Nur Kleben wird mit dem Kunststoff nicht klappen, befürchte ich. Und ja, ich würde jeden Kleber der dem Sonnenlicht ausgesetzt ist zumindest überstreichen. Egal ob der mit UV-Schutz wirbt. Sonnencreme hilft auch nicht dauerhaft gegen Sonnenbrand. ;)
#29
Habe mich an folgendem Beitrag aus einem anderen Thread orientiert:
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Wen,

die war schon angegeben dass man die einschrauben soll. Die Schrauben waren ja auch dabei. Aber als ich dann bei meiner Caravan Werkstatt war und nachgefragt habe, dann haben die die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinten, ins Dach wird nicht gebohrt, niemals! Die meinten das Fiamma Vent und auch andere werden ausschließlich mit Dichtmasse reingeklemmt. Es wird der Innenrahmen so angezogen, dass der Aussenrahmen auf dem Dach in die Dichtmasse gezogen wird. Das reicht zum Dichten völlig aus.

Ich hab dann tatsächlich die Schrauben wieder raus und die Löcher mit Sika zugemacht. Dann sollte ich das mit Dekalin machen, aber damit wurde es an anderer Stelle nicht dicht. Ich habs dann mit dieser Klemmmethode mit Sika reingeklebt. Dann wars dicht und isses sicher heute noch.

Ich weis, Fenster mit Sika einzukleben widerspricht der üblichen Vorgehensweise. Aber ich habe schon unzählige Fenster und Serviceklappen eingebaut und alle mit Sika eingeklebt. Ich hatte nie Probleme mit der Dichtigkeit. Und was ich einbaue, bleibt drin!

Cheers
ich