Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich sehe immer wieder Umbauten wo, zum Beispiel beim T6, die hinteren Seitenfenster von innen mit Möbeln zugestellt werden. Auch habe ich es schon gesehen, dass die Fenster von Außenbett komplett verdunkelt werden. In dem sie z.B. Mir Armaflex zugeklebt werden.

Ich möchte mir zum Umbau/Ausbau einen T6 Caravelle kaufen. Da ich Ihn noch als Mehrsitzer nutzen möchte.

Darf ich die beiden hinteren Seitenfenster komplett verdunkeln? Oder mit einem Schrank zu bauen?


Christian
#2
Das ist so etwas was jeder Prüfer anders sehen kann. Wenn ich dir jetzt sage, dass das unproblematisch ist, weil mein Prüfer sich nur um die Sicherheit kümmert, nützt dir das bei deinem Prüfer wenig. :man_shrugging:

Wenn du einen Prüfer darauf ansprichst, frag nicht ob du das oder jenes darfst oder nicht. Sondern sag immer genau was du vorhast und frage nur, was du dabei beachten musst. Diese Fragetaktik ist definitv erfolgreicher, weil der Prüfer dann mit seinem Wissen glänzen kann. Das gefällt denen. ;)
chicolini gefällt dies
#3
Hallo Christian,
da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Für den Fall der schlechten "Rücksicht" hat der Gesetzgeber den zweiten Außenspiegel rechts vorgeschrieben. Kastenwagen und "fertige" WoMos haben hinten, hili. und hire. auch keine Sicht. Getönte Autoscheiben sind daher im Pkw auch nur im hinteren Bereich zulässig. (Solange die "Brucheigenschaften", z.B. durch Klebefolien, nicht verändert wird). Wenn die seitliche Sicht li. und re. ungehindert ist, müsste alles ok sein.
Gruß Manfred
#4
Zumindest stückweise werde ich diese Frage auch an meinem Tüv termin abklären... was die saxhe glaub ich heikler macht, wenn das ganze im Bereich passiert an deneb auch Sitzplätze vorgesehen ist, alles was hinter der letzten Reihe passiert sollte weniger relevant sein.
@Andolini die Fragetaktik werde ich mir merken klingt gut!