Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir bauen einen Ducato L3H2 um und haben uns für die S7 Fenster von Seitz entschieden. Diese sind im Onlinehandel deutlich günstiger als vom Fachhändler zu erhalten. Allerdings haben wir bei insgesamt zwei verschiedenen Händlern insgesamt viermal ein Fenster bestellt.
1. Bestellung und Lieferung: Scheibe werksseitig innerhalb des Rahmens fast komplett nach links verschoben eingeklebt, nichts mit zentriert. Reklamation und zurück.
2. Lieferung das selbe Problem...und zurück.
3. Lieferung ebenso, daher zurück und Geld zurück.
4. Neuer Händler, Fenster kommt, wieder das gleiche Problem. Fenster geht zurück.
Alle Fenster machten absoluten B-Ware Eindruck, waren aber nicht als solche gekennzeichnet.

Rückfrage bei Dometic. Antwort: Nein, das Fenster sollte zentriert im Rahmen eingebaut sein. Man konnte sich nicht vorstellen, was wir meinen.
Beim Womohändler um die Ecke sahen alle eingebauten S7 Fenster so aus wie wir uns das vorstellten.

5. Bestellung zum teuren Originalpreis beim Fachhändler um die Ecke: Fenster ist so wie es sein sollte, alles in Ordnung.

Kurzum: Wir hatten eine wochenlange Odyssee um dieses Fenster herum.

Kennt jemand das Problem?

Grüße
Charlotte
#2
Ich hatte die gleiche Erfahrung mit S4. Da konnte man mit dem leichten Handballenschlag das Glas im Aluprofil verschieben. Auch ich habe zwei von fünf Fenster zurück geschickt. Aber allgemein habe ich für den Preis mehr Qualität erwartet. Die Endanschläge aus Kunststoff waren irgendwie leicht schief eingesetzt, wohl konstruktionsbedingt so.
Die Fenster kamen alle mit Reimo Aufkleber (bei zwei verschiedenen Händler bestellt) auf dem Karton und waren nicht als B Ware gekennzeichnet. Der Händler versicherte, dass er keine B Ware verkauft. Dann ist es halt grundsätzlich so bei Dometic.
#3
hatte ich bei den beiden großen S7P auch, einmal kräftig seitlich gegen die Scheibe klopfen hat gereicht (beide über eine befreundete Werkstatt bei reimo bestellt) das dritte etwas kleinere bei einem Dometichändler in Hamburg online bestellt, da gabs keine Probleme.

Wenn das klopfen im eingebauten Zustand nicht funktioniert kann man auch beide Aufsteller abschrauben, das Fenster 90° öffnen und die Scheibe aushängen zum justieren der Metallschiene auf der Scheibe.
#4
Habs auch so gemacht.. Einmal mit dem Handballen von der Seite drauf und schon passt es. Sehe das ehrlich gesagt nicht als Qualitätsmangel an aber z.B. eine gewellte Scheibe schon.

Gruß Rico
Arne1985 gefällt dies